News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Bestimmungshilfe (Gelesen 10557 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
Das klingt, als fühltest Du Dich jetzt schlauer als vorher? 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
insofern, dass ich froh bin es nicht ausgerissen zu haben als "unkraut" :Dund das ich vermutlich am besten abwarte: blüht es kamilleartig, dann ist es mutterkraut...blüht es gelblich in rispen, dann ist es absinth ;Dblüht es völlig anders, werde ich wieder vorstellig 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Staudo
In dem Fall ein Stückchen Blatt kauen. Das sichert eine korrekte Bestimmung.
-
Garten-anna
Roro, wenn ich das Einzelblatt sehe, würde ich spontan an Wermut denken.LG Anna
-
brennnessel
Bei meinem Mutterkraut sieht das Blatt genau so aus. Bild folgt, muss jetzt aber weg!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Habe mich nun mutterkrauttechnisch weitergebildet und habe erkannt, dass die Pflanze, die ich als Mutterkraut bezeichne, Tanacetum parthenium ist. Diese Pflanze hat wirklich ähnliche Blätter und es würde auch das feine Wurzelgeflecht passen (hab erst neulich welche gejätet).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- rorobonn †
tilis meinte sich auch zu erinnern, das es def. tanacetum gewesen sei, was ich von ihr bekam...nun ja, im verlauf der vegetation werden wir schlauer werden 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Tilia
Roro...es ist auf jeden Fall das Mutterkraut, das ich im Garten habe.
Sieht so aus, als wenn es das gleiche ist, wie auf Lisl's Foto. Hab selbst nur noch ein Bild, auf dem man leider die Blätter nicht sieht. Es steht schon jahrelang hier und ich habe es mal als Tanacetum gekauft. Ist wohl auch Tanacetum parthenium syn. Chrysanthemum parthenium.
- rorobonn †
wow, bei dem bild kommt man ja ins schwärmen 
-
brennnessel
hier ist eine meiner pflanzen. wegen des namens muss ich laurin noch einmal fragen, denn von ihm stammt sie. bei ihm hatte eine einzige pflanze einen durchmesser von 1 meter, weil sie sich ausbreiten konnte, wie sie wollte
!
- freitagsfish
von dieser pflanze habe ich jede menge im garten. die etwa 30 cm langen blütenstengel, die gelb verwelkt und trocken waren und auf dem boden lagen, habe ich jetzt abgeschnitten. daran waren oft mehrere ungefähr eiförmige kleine samenstände pro stengel.was ist das?
- Dateianhänge
-
- pflanze_unbekannt.jpg (79.37 KiB) 161 mal betrachtet
- Staudo
Lychnis coronaria. Davon wirst Du künftig noch ganz viele haben. Ist ganz hübsch.
- freitagsfish
danke peter! ich hatte es schon so geahnt, hab gerade bilder bei google angeschaut und ja, stimmt, die kenn' ich auch blühend im garten vom letzten sommer. bißchen starkpink in meinem fall, aber na gut.das zeug wächst jetzt schon überall wie unkraut...was sagt das über den boden? oder sind lichtnelken sehr anspruchslos und wachsen überall?(ja, ich war in meinem garten am wochenende!) 
Lychnis coronaria wächst und blüht bei mir sogar im Fast-Vollschatten unter dem Kirschbaum...Sie ist zweijährig, und obwohl sie sich stark versät, emfinde ich sie kaum als Unkraut. Einzelne Rosetten sind leicht gejätet, sie macht keine Ausläufer und läßt sich gut verpflanzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.