News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 281654 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
harald and maude

Re:Tomaten 2008

harald and maude » Antwort #450 am:

... die ersten Tomaten kamen heute aus der Sommerfrische "Fensterbrett" gut erholt wieder ins Zimmer.Bei dem herrlichen Wetter kann man beim Wachsen zusehen. Allerdings ernte ich so manchen Spott, weil ich das Tomatentablett morgens ans Ost-Fenster trage, mittags an die Südseite und nachmittags - klar, an die Westseite - nachts? Da kommen sie unters Licht - klar! Dafür mach ich den Computer und das Licht früher aus ;DFür Nicht-tomaten-verrückte ist manches sicherlich nicht einfach zu verstehen.also - gute Nacht - ich muß jetzt Strom sparen ;Dlg Maude
Dateianhänge
9.3._08_Tomaten.JPG
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #451 am:

Hi,ich habe schon wieder eine Krankheit an meinen kleinen Tomatenpflanzen, wie im letzten Jahr auch schon. :'(Sollte das evtl. "Septoria" sein und wenn ja, was tue ich dagegen????Gruß Karin
Dateianhänge
comp_2Tomatenkrank11.03.08_004.jpg
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #452 am:

Hi,habe heute meine Tomatensamen unter die Erde gebracht. :DSind doch mehr Sorten geworden, als ich eigentlich wollte und auch Platz habe ???. Aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden und mal sehn was davon aufgeht. Kann ja dann immer noch aussortieren ::). Oder einfach noch mehr Kübel stellen :-\.Hier meine momentane Liste:GamajanMaranelloMandarinAnnanasGoldene KöniginIldySolotaja KaplaBlack CherrySweet MillionKumatoWaltinger´sTangellaMatt`s Wild Cherry
Susanna

Susanna » Antwort #453 am:

Hallo LeuteGestern habe ich meine Tomatensamen in Kamillentee gebadet und heute werden sie noch ausgesät.Wenn ich dann noch Zeit habe werde ich meine Liste nochmal einstellen, denn, wie kanns auch andersd sein, sind natürlich noch andere Sorten dazugekommen.Somit sinds nun 36 verschiedene Sorten die ich dieses Jahr anbaue. Nicht wie geplant 30. Denn für so viele Pflanzen habe ich Platz. Für die anderen 6 Sorten muß ich doch noch die Siem+++-Lufthaken neu erfinden ;).TschüßleSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Moorhex

Moorhex » Antwort #454 am:

Jepp, das Warten hat endlich ein Ende :D Meine haben heut auch endlich Einzug in ihre Töpfchen gehalten. 60 Töpfe mit 35 verschiedenen Sorten auf den Fensterbänken in meinem Schlafzimmer, wohlig warm verpackt über der Heizung.Na wenn das nix wird....Bin gespannt welche als erste das Licht der Welt erblickt ;) Grüßle Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
harald and maude

harald and maude » Antwort #455 am:

@ huschdegutzjeHallo Karin, hab´ gego...elt und diese Seite gefunden:wir begünstigt durch Feuchtigkeit im Boden und verbreitet sich über Saatgut und Rückstände in der Erde...http://www.praxis-lexikon.de/diy/diy-ba ... nkheit.php.... bin Dir ned neidig - sieht ned gut aus... :-[
Nomadin

Nomadin » Antwort #456 am:

Bin gespannt welche als erste das Licht der Welt erblickt ;)
Ich auch - allerdings haben schon zwei Black Cherrys das Licht erblickt, weil ich die kurz vor'm Urlaub schnell noch in Erde geschmissen und gewässert habe - sozusagen als Motivation, auch wieder heimzufahren 8) Wußtet ihr, daß Tomatenpflänzchen abends die Blätter nach oben zusammenklappen, als wollten sie die Augen zumachen? Sieht niedlich aus. :)
sywa

sywa » Antwort #457 am:

Hi,ich habe schon wieder eine Krankheit an meinen kleinen Tomatenpflanzen, wie im letzten Jahr auch schon. :'(Sollte das evtl. "Septoria" sein und wenn ja, was tue ich dagegen????Gruß Karin
Hallo Karin,ich habe noch nie ein derartiges oder ein ähnliches Problem gehabt, deshalb kann ich nur sagen, was ich mache.Ich spritze grundsätzlich alle meine Jungpflanzen regelmäßig mit Ackerschachtelhalmbrühe und lege die Samen vor der Einsaat in Humofix-Lösung ein.Was nun wirklich hilft und ob es auch ohne diese beiden Maßnahmen gehen würde, weis ich nicht.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Nomadin

Nomadin » Antwort #458 am:

Ah, Gelegenheit! - Ackerschachtelhalm - wo kriegt man das her? Hier wächst zwar jede Menge Schachtelhalm (an den Bahngleisen entlang) aber ob das ACKERschachtelhalm ist oder was anderes - keine Ahnung. Oder ist das etwas, das man kauft? ???
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #459 am:

schachtelhalm bleibt schachtelhalm. das ist seit etwa 375 millionen jahren so.nur die dinosaurier sind seitdem wohl ausgestorben ;D 8)
sywa

sywa » Antwort #460 am:

Hallo Franziska,man kann natürlich auch Ackerschachtelhalmbrühen-Konzentrat kaufen, z.B. beim Deh...! Es ist aber relativ teuer, lohnt sich aber dennoch.Wenn man es selbst anbauen will, sollte man es eingrenzen, beispielsweise indem man es in einen durchlöcherten Mörtelbehälter setzt. Sonst verteilt es sich relativ schnell.Ich gebe es in alle Jauchen (Brennnessel, Beinwell etc.) mit dazu.Alles GuteSywa
Nomadin

Nomadin » Antwort #461 am:

Aber es gibt doch so viele verschiedene Arten, haben die alle dieselben Wirkstoffe? Nicht, daß ich meine Gemüsepflanzen vergifte oder so. :-X Wenn ich alle häufigen Schachtelhälmer hier in der Umgebung ausrupfen darf, wär's natürlich klasse!
sywa

sywa » Antwort #462 am:

Ich wäre froh, wenn es bei uns Ackerschachtelhalm auf dem "freien Feld" geben würde!Alles GuteSywa
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #463 am:

um sicher zu gehen; schau mal hier:link
Moorhex

Moorhex » Antwort #464 am:

Wußtet ihr, daß Tomatenpflänzchen abends die Blätter nach oben zusammenklappen, als wollten sie die Augen zumachen? Sieht niedlich aus. :)
Ist ja süüüß Franziska :) Ist mir bisher garnoch nie aufgefallen.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Antworten