News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gemüsebeet als Katzenklo. Was kann man dagegen tun? (Gelesen 8490 mal)
Gemüsebeet als Katzenklo. Was kann man dagegen tun?
Hallo,solange das Gemüsebeet noch recht "nackig" ist, wird es gern als Katzenklo benutzt. Kaum was gesät, ist schon wieder alles versch ... und verwühlt.
Die Kacke zwischen dem Salat ist kein Hit, doch was den Jungpflanzen endgültig den Garaus macht, ist das Gescharre.Was tut ihr dagegen? Ich stecke Zweige in die Erde, hilft aber nur bedingt. Freue mich über Tips.LGH.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Gemüsebeet als Katzenklo. Was kann man dagegen tun?
Ich habe in solchen Fällen die Beete mit abgeschnittenen Nadelholzzweigen umsteckt, ziemlich hoch. Dies solange bis die Pflanzen groß genug waren.Aktuell habe ich ein Beet mit Stöcken "umpflanzt", weil dahinter an der Buxhecke eine beliebte Hundepinkelstelle ist... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe ähnlich reagiert aber Rosenzweige genommen. Und zwar eine besonders stachelige Sorte. Funktioniert.Andere Maßnahmen gegen streunende Gartenkatzen darf ich hier nicht posten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Zwiege kreuz u. quer legen hilft auch. Oder jetzt im Frühjahr mit Vließ abdecken.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich muss auch schon wieder täglich Katzenkacke entsorgen.
>:(Wir können kein einziges Beet unabgedeckt lassen. Das sieht immer toll aus.An Vergrämungsmittel hab ich mich schon arm gekauft.Was hilft denn wirklich 

Rosenzweige.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Eine andere Möglichkeit ist,dass man Schwefelblüte ausstreut.Braucht nicht viel zu sein.An den Rändern und so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Stacheliges Zeug rundherum stecken klingt überzeugend, danke. Braucht man halt einige Rosen.
Und muß es wegtun, wenn man im Beet zu werkeln hat.Wo kriegt man Schwefelblüte? In der Apotheke?

Für Technik-Freaks: eine Wasserquelle (Rasensprenkler, speihender Frosch, oder so ein Teil, o. ä.) mit einem Bewegungsmelder kombinieren
. Wie auch immer das technisch geht, aber Wasser hilft immer bei den Miezen, und tut ja nicht weh. Musste nur abstellen, wenn Du selber in den Garten willst
:DAnsonsten habe ich meinen Miezen beliebte Stellen mit etwas größeren Kieselsteinen vergrämt, die ich den den trockenen Sand gelegt habe. In einem größeren Gemüsebeet wird das aber wohl eher zum Steinbruch.....

Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
darf ich hier leider nicht sagen, sonst werde ich gelyncht.Ich muss auch schon wieder täglich Katzenkacke entsorgen.>:(Wir können kein einziges Beet unabgedeckt lassen. Das sieht immer toll aus.An Vergrämungsmittel hab ich mich schon arm gekauft.Was hilft denn wirklich
ja, ich rauch jetzt wieder!
Gerüchteweise helfen Gewürznelken.Bessere Mittel sind verpönt 

Nu sag schon. Landminen auslegen? Da fliegt dann aber das Gemüse mit in die Luft.Luftdruckgewehr?: da müßte man sich auf die Lauer legen, dazu hab ich weder Zeit noch Lust, und ich fürchte, es gibt eine ganze Reihe von kackenden Katzen.darf ich hier leider nicht sagen, sonst werde ich gelyncht.Ich muss auch schon wieder täglich Katzenkacke entsorgen.>:(Wir können kein einziges Beet unabgedeckt lassen. Das sieht immer toll aus.An Vergrämungsmittel hab ich mich schon arm gekauft.Was hilft denn wirklich

ich habe sowohl Nachbars Katzen, als auch unsere eigenen, einfach ein paarmal verscheucht, seit dem gehen sie woanders hin - Katzen sind ja nicht blöd, und sehr wählerisch. Meistens sind es ja doch die gleichen Katzen, die sich die Reviere teilen. Wasserpistole geht auch.Ausserdem haben sowieso immer alle an die gleiche Stelle gemacht, da habe ich dann einfach nicht rumgewühlt.Oder einen kleinen Sandhaufen nebendran anlegen, auf den sie lieber gehen. Pfeffer ausstreuen soll angeblich auch helfen.
Mein Problem: Der Gemüsegarten ist nicht am Haus, ich ertappe die Täter nicht, finde nur ihre Spuren.
Müßte also was sein, das auch in meiner Abwesenheit funktioniert.Gefallen würde mir dies: Den Zugang zum Beet mit einem bodennahen Bewegungsmelder versehen, der verbunden ist mit einem Tonträger. Sobald die Katze da durchgeht, ertönt in entsprechender Lautstärke: Helge Schneider, "Katzenklo". Kann natürlich auch jede andere Musik sein, sollte aber doch so gewählt werden, daß die Katze die "Verpiss-dich-Message" kapiert. Subtilitäten wie eine gedämpft-raunende Beschallung mit "Spiel mir das Lied vom Tod" (wie etwa der im Kleingartenmilieu spielenden Folge von "Kottan ermittelt" als Psychoterrormaßnahme zwischen den Besitzern eingesetzt) könnten bei Katzen die Wirkung verfehlen. 

Naja, bei Conrad gibts sowas in der Art, mit Bewegungsmelder und Ultraschall. Habs nicht erprobt, dürfte außerdem Batterieen fressen....