News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buschbohnen - alte DDR-Sorte? (Gelesen 3321 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nomadin

Re:Buschbohnen - alte DDR-Sorte?

Nomadin » Antwort #15 am:

Stimmt, ich bin 'ne Südländerin. Olé - hollerahidü! ;) @Rosa Rot: bring mich bloß nich durchananda - das Navisystem ist grad anderweitig unterwegs! :P ;D
Staudo

Staudo » Antwort #16 am:

Und weil Du von der Bavaria schriebst: Am Fuß der Bavaria an der Theresienwiese wachsen zwischen den Bäumen wunderhübsche rötlich-violette Veilchen.Die müssten jetzt blühen.Leider sind sie bei mir wieder verloren gegangen. Falls mich mal jemand aus München besuchen kommt, wünsche ich mir etwas. ;)So fremd ist es hier auch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #17 am:

@staudenmanig,
...an der Theresienwiese wachsen zwischen den Bäumen wunderhübsche rötlich-violette Veilchen.Die müssten jetzt blühen...
wenn das viola odorata ist- gibt es da rassen oder unterarten, oder warum sind die theresienwiesenexemplare etwas besonderes? die pflanze wächst doch überall, oder nicht?
Nomadin

Nomadin » Antwort #18 am:

Hoi, der Tipp ist sooo witzig - wenn sich's irgendwie einrichten läßt, werde ich das nächste Oktoberfest mal besuchen (und das mir, wo ich zur Wies'n-Zeit immer gschaut hab, daß ich weit weg bin von dem Wahnsinn. ;D )Unterhalb der Bavaria hab ich immer nur Brennesseln gefunden - war wohl immer zur falschen Jahreszeit dort. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Das sind keine normalen blauen Veilchen, wie man sie an der Theresienwiese erwarten müsste, nein die haben einen ziemlichen Rotstich. Ist halt München und nicht Niederbayern. ;)
Nomadin

Nomadin » Antwort #20 am:

Na, ob das jetzt ein Nicht-Bayer verstanden hat? ;D Der Rotstich kommt bestimmt vom Hinpieseln der vielen Wiesn-Besucher, die sich's Toilettengeld sparen wollen. :-X
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Eine Weile hatte ich sie ja in Töpfen. Das Lila ist geblieben, ohne mein Dazutun.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #22 am:

Hab' grad' wieder ein paar rote entdeckt im Garten, wüßte nicht dass da jemand pinkelt... ??? ??? ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Yorvik

Yorvik » Antwort #23 am:

Ich vermute mal, dass die Fa. Quedlinburger Saatgut sich ihre Sorten schützen ließ.
Vor 1990 hatten viele dieser Sorten echten DDR Sortenschutz (aber nur dort und im Rest vom Osten), später noch, weil viele der westlichen Sortenschutzzeiträume abgelaufen waren. Vor 1990 gab es relativ wenig F1, daher die vielen Neuzüchtungen, made in Quedlinburg ;)Aber einige gute Züchtungen hatten sie in jedem Falle :)l.g.Yorvik
Antworten