News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lassen sich alte rosen verpflanzen? (Gelesen 1202 mal)
lassen sich alte rosen verpflanzen?
zwei stück sind es. 20 jahre alt. (rose des peintres/ la reine victoria)geht das prinzipiell? und speziell-jetzt auf die schnelle?danke.
-
Günther
Re:lassen sich alte rosen verpflanzen?
Schnelle Laienantwort:Im Prinzip ja.Wurzelballen groß genug, Stock stark zurückgeschnitten.Ob jetzt noch ein günstiger Zeitpunkt ist - ich bin da nicht sicher.Wenns sein MUSS.....
-
Irisfool
Probier so viel wie möglich Erde um die Wurzeln zu erhalten. Da sie momentan noch relativ wenig neue Saugwurzeln gebildet haben müsste es noch gehen. Hab letzte Woche noch eine alte Rose verpflanzt und sie steht gut bei. Nicht noch ne Woche warten, nun ist es schon höchste Zeit. Gut einschwemmen , nicht düngen. LG Irisfool
danke. so werde ich es machen.
-
SWeber
Hier steht noch Einiges, das Dir vielleicht weiterhilft 
-
ALFREDT
und nicht nur dort...Hier steht noch Einiges, das Dir vielleicht weiterhilft
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Jenen, die hier regelmäßig lesen, mag es wie ein Mantra vorkommen: Ich habe vor ein paar Jahren eine ca. 100 Jahre alte Alba, die schon fast hinüber war, in meinen Garten verpflanzt, inzwischen ist sie ein ansehnlicher Strauch. Wichtig ist, alle abgestorbenen und beschädigten Wurzelteile sauber abzuschneiden. Und viel Wasser in der ersten Zeit.
Schöne Grüße aus Wien!
danke für eure auskünfte. das ist ja offenbar ein klacks mit dem verpflanzen.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Max,
. Ist dann, du wirst's merken, arbeitstechnisch kein Klacks mehr, du wirst ordentlich ins Schwitzen kommen.Aber Rosen überstehen viel, sie sind seeehr zäh
.Toitoitoi & schöne GrüßeQuerkopf
ja - sofern du tief & breit genug buddelst... das ist ja offenbar ein klacks mit dem verpflanzen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Marion
Max, Kälte und Regen sind auf deiner Seite, sollten die Rosen nach ein paar Tagen wider Erwarten trotzdem schlapp machen, dann schneide sie kräftig herunter. Mit 20 Lenzen könnten die Rosen unten stark verholzt sein: Beim Säbeln etwas jüngeres, noch "durchblutetes" Holz stehen lassen.