News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Kirsche/Pflaume/??? (Gelesen 3225 mal)
Moderator: AndreasR
- Marsch_Düne
Re:unbekannte Kirsche/Pflaume/???
Hallo,auch in meinem Garten kommt die Kirschpflaume quasi wie Unkraut. Eine durchgetriebene Pflaumenunterlage hat sich zu einem 6 Meter großen, zweistämmigen Bäumchen entwickelt. Sie trägt alternierend. Ein Jahr überreich und dann wieder einige Jahre kaum oder gar nicht. Neben dieser Ursprungspflanze finden sich einige Keimlinge, die bereits wieder 2,5 bis 3,5 m Größe erreicht haben. Alle jüngeren Pflanzen sind einstämmig. Vermutlich reicht es, an der Pflanze regelmäßig alle Grundäste zu entfernen, um einen einstämmigen kleinen Baum zu erhalten.
- SouthernBelle
@walluDanke fuers Bild- ich versteh nicht, warum man die als Hochstamm nicht ueberall sieht: ist doch ein entzueckender Anblick- und blueht so frueh im Jahr!! Die Fruechte krieg ich praktisch nicht zu Gesicht(s.o.) , so schnell werden die abgefressen! Ist mir aber lieber als Fruchtmus unterm Baum.
Gruesse
Re:unbekannte Kirsche/Pflaume/???
In Dänemark werden die oft als Heckenpflanze genutzt - ich hab auch zwei davon in meiner Hecke. Allerdings wacsen die ganz schön stark und man muß schon mit der Schere hinterher, sonst ist kein Durchkmmen auf dem Gehweg mehr