News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2008 (Gelesen 1008 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Hosta 2008
Hostas keimen wirklich sehr leicht nach einer kühlen Phase.Habe dieses Jahr mal Lakeside Little Zinger ausgesät. Der Samenstand war zu schön ::)So habe ich hoffentlich nur viele kleine Hostas...Von Revolution habe ich noch einige schöne grüne große Hostas mit schönen dunklen Blütenstielen. Zu schön für den Kompost zu langweilig zum Behalten :-\Karin
Re:Hosta 2008
Vielen Dank für die Antwort..., dann kann ich ja meine Hoffnung "begraben", daß meine "Pinselversuche" in Erwartung von panaschierten Sämlingen erfolgreich waren.Allerdings gab es recht hübsche Sämlinge, deren große, rundliche Blätter einen Bronzeton aufwiesen. Die eine ausgelesene und aufgegepflanzte Hosta macht auch vom Habitus her einen ganz passablen Eindruck. Sie scheint außerdem nicht unbedingt zur Leibspeise der Schnecken zu gehören, auch schon mal nicht schlecht. Freue ich mich darüber und starte vielleicht wieder neue Versuche, Spaß macht die Sache ja.VG ElkeHallo Blümchen,man konnte es direkt sehen.Ist schon was her, meine mich aber zu erinnern, dass zuerst ein einzelnes Keim?blatt gebildet wurde, welches schon panaschiert war. Das eigentliche Muster kann man erst auf den größeren Blättern beurteilen.Müsste mal nach Fotos kramen...Karin
Bitte helft mir mal (liebguck): In meinem neuen Garten habe ich die aus dem letzten Garten geretteten Hosta, die in Pflanzkübeln überwintert haben, gestern eingesetzt. Müssen die schon ausgetriebenen Blattspitzchen rausgucken oder kann ich die bedecken? Es ist noch so kalt, da habe ich sie einfach mit Erde überdeckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, sie zu tief eingepflanzt zu haben. Bevor ich sie wieder ausbuddele, frage ich aber lieber die Fachleute um Rat.Liebe Frühlingsgrüße,Laura
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hast Du ein Bild davon?Von Revolution habe ich noch einige schöne grüne große Hostas mit schönen dunklen Blütenstielen. Zu schön für den Kompost zu langweilig zum Behalten
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe mal die neuen und letzten Posts, auf die Bezug genommen wird, ins neue Hostajahr 2008 geführt! :)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.