News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bonsai fotografieren (Gelesen 5436 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Bonsai fotografieren

Cim » Antwort #15 am:

ich bin beeindruckt :o Habt ihr die selbst gezogen? wie alt sind die?Macht ihr die Fotos draussen, oder holt ihr sie für die Fotos rein?LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Laurie

Laurie » Antwort #16 am:

Schön, deine Atlaszeder!Hast du sie per Computer freigestellt? Das hab ich mangels schönem Hintergrund mal bei meiner (übrigens auch eine Cedrus Atlantica) probiert. War aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden (diese vielen Nadelbüschel :P).Wie alt ist sie? Hast du sie aus einem Samen gezogen? Lässt du sie im Winter draußen?
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #17 am:

Schön, deine Atlaszeder!Hast du sie per Computer freigestellt?
Ja, wie der liebe Thomas sagte, etwas dunkler aufnehmen und dann aufhellen.siehe bild 1cm Quadrat rechts-weiss füllen. So sah sie mal aus, um den Austreib anzuregen...
Dateianhänge
Cedrus-atlantica2.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #18 am:

Ich habe auch in schwarz geübt,nur die Beleuchtung klappt noch nicht so...Ficus-benjamin.JPG
Mufflon

Mufflon » Antwort #19 am:

Tollpatsch, toll, wie Du Dich ranhältst :)!@ Cim: Ich gestalte die Bonsai meist aus "Rohware"- d. h. ein Baum, der ein gewisses Potential hat, wird gestaltet und dann nach durch Schneiden, pinzieren, etc. zur Ausbildung einer feiner Verzweigung angeregt und im Laufe der Jahre so zum Bonsai gezogen.Mein Studio zum fotografieren baue ich drinnen auf, weil ich dann besser ausleuchten kann.Sind die Bäume erstmal in der Schale ist selbst bei größeren (um 50cm) das Gewicht erträglich ;).Aus Samen ziehen nur wenige Bonsaikollegen, aus Stecklingen und Jungpflanzen schon mehr, die meisten nutzen wie ich Rohware.Einen "fertigen" Bonsai habe ich mir bisher noch nicht gekauft, da mir das gestalten am meisten Spaß macht.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #20 am:

@hallo Mufflon, und Experten.Wenn ich den Hintergrund ganz schwärze,geht kontrast verloren..?Wie bekomme ich mehr Tiefenwirkung,oder ist es so ok?.hzl.Ficus-wald.JPG
Mufflon

Mufflon » Antwort #21 am:

Kann es sein, dass das Licht fast senkrecht auf den Baum fiel?besser ist es, wenn 2 Lampen, eine rechts, eine Links auf Stamm und Krone fallen.Die Kamera sollte auf Betrachtungshöhe sein, also so wie man den Baum anschauen sollte= von vorne in Augenhöhe auf den Stamm.Die Lampen sollten möglichst hell sein und nicht von oben auf den Baum scheinen.Eine ganz einfache Anleitung hatte ich schon mal geschrieben (sorry, in dem Forum sind die Bilder für Gäste nicht zu sehen).Eine etwas kompliziertere Anleitung findet man hier .
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #22 am:

Hallo Ihr.ich bin wieder beim üben......canad_ Haselnuss.JPG
Mufflon

Mufflon » Antwort #23 am:

Hey, klasse! :D
Mufflon

Mufflon » Antwort #24 am:

Eine andere Art der Bonsai- Präsentation- klassisch japanisch
Bonsaipräsentation
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #25 am:

Altmodische schwäbische Art, im Aufbau und Darstellungeines Laien..gegen Dich natürlich keine Chance.jap_ Scheinquitte.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #26 am:

Gartenbonsai -Chin. Rotholz- Mammutbaum,normalerweise 30 Meter hoch.Aufnahmen im Garten sind schwierig, aber ich glaube man erkennt den Neuaustrieb.chin_ Mammutbaum.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #27 am:

ich finde es eigendlich schade, daß mufflon hier,und bei den Portraits nicht mehr mit macht...Sie hatte doch immer gute Tips und Bilder.....hzl.Ficus natascha.jpg
Mufflon

Mufflon » Antwort #28 am:

Ups- sorry, ich war 3 Wochen im Urlaub :).Ich bin noch nicht überall durch mit lesen :).
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #29 am:

ich liebe diese Gruppe 50 x 80cm,aber ich weis nicht, wie ich sie scharf ablichten und darstellen soll.. - Ginkgo bilbao -
Dateianhänge
Gingko_bilbao.jpg
Gingko_bilbao.jpg (78.34 KiB) 268 mal betrachtet
Antworten