News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten-Hitparade (Gelesen 67308 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sywa

Re:Tomaten-Hitparade

sywa » Antwort #120 am:

Danke Opalla!Langsam kommen wir der 30sten Meldung näher und dann gibt es wieder einnen neuen Zwischenbericht!Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
tutschi

tutschi » Antwort #121 am:

Hallo ihr Tomatenfreaks! ;Dvielen Dank für diesen Thread! er hat mir sehr bei der Auswahl meiner Tomaten für dieses Jahr super geholfen 8). Ab nächstem Jahr gebe ich dann auch gerne meine Bewertung mit ab!LG Tina
Galeo

Galeo » Antwort #122 am:

Ich hatte durch Lesen im Forum und Spenden ein paar zusammen bekommen. Die Liste hat mich einerseits in meinem Tun bestärkt, andererseits neugierig gemacht auf "Hitsorten". So kann ich mich im nächsten Jahr rechtzeitig kümmern.Bin eh dumm dran, weil der Vermieter ab Anfang Juni bis Ende Oktobermodernisiert, Gerüst aufgestellt wird und der Balkon die ganze Zeit geräumt sein muss. Das heisst alle meine Lieblinge fahren in Urlaub. Werde mich trotzdem um sie kümmern, kosten, Samen gewinnen und 2009 dann richtig einsteigen. Betrachte 2008 als Probejahr.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
sywa

sywa » Antwort #123 am:

mache ich doch gerne obwohl mir die entscheidung immer schwer fállt,1 Azoychka2 Thessaloniki3 Apfelsin orange4 Narancs5 honigtomate6 Metscha lubitela 7 Enola8 Roughwood golden plum / orange súss und saftig 7-10cm9 Royal des guineaux / rosa-rot 7-10 saftig fleischig 10 Hillbillylg,lisa
Das ist eine interessante Liste.Außer der "Hillbilly" war bisher noch keine genannt!Alles GuteSywa
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #124 am:

Hallo ihr Tomatenfreaks! ;Dvielen Dank für diesen Thread! er hat mir sehr bei der Auswahl meiner Tomaten für dieses Jahr super geholfen 8). Ab nächstem Jahr gebe ich dann auch gerne meine Bewertung mit ab!LG Tina
Das kann ich nur bestätigen. Auch ich habe anhand der Listen noch die eine oder andere Sorte dazu ausgesät ;D. Nächstes Jahr kann ich dann auch meine Bewertung hierzu abgeben.LG Uschi
Moorhex

Moorhex » Antwort #125 am:

Das ist eine interessante Liste.Außer der "Hillbilly" war bisher noch keine genannt!Alles GuteSywa
Hi Walter,ich nehme an Lisa meint die Mexikanische Honigtomate.Und die hatten wir auch schon :) Frag ggfs. aber lieber nochmal nach.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
sywa

sywa » Antwort #126 am:

Bei G. Bohl gibt es eine Honigtomate!Eine Mexikanische Honigtomate ist dort nicht vermerkt. Die taucht jedoch immer wieder auf; ich selbst habe eine ausgesät.Alles Gutesywa
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #127 am:

Bei G. Bohl gibt es eine Honigtomate!Eine Mexikanische Honigtomate ist dort nicht vermerkt. Die taucht jedoch immer wieder auf; ich selbst habe eine ausgesät.Alles Gutesywa
das sollte sicherlich nur ein fluechtigkeitsfehler bei bohl sein. "miel du mexique" bedeutet frei rueckuebersetzt ins deutsche mexikanische honigtomate. @sywa: es sind meiner meinung nach drei schreibweisen der gleichen sorte.
sywa

sywa » Antwort #128 am:

Danke, Klaus-Peter
sywa

sywa » Antwort #129 am:

Hallo, hier ist sywa!Ich möchte einen kurzen Zwischenbericht zur Tomaten-Hitparade geben:In 27 Listen wurden bisher 150 Sorten genannt. Davon haben 24 Sorten 15 und mehr Punkte.Nur 10 Sorten haben 5 oder mehr Nennungen. Ich hoffe, dass wir bald die nächsten drei Listen bekommen, um dann die 30er-Tabelle ins Netz stellen zu können.Alles Gutesywa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #130 am:

Danke, Hans-Peter
*flüstermodusan* der Herr heißt Klaus-Peter ;D*flüstermoduswiederaus*
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sywa

sywa » Antwort #131 am:

Du passt aber auf, Anne!Natürlich heist er Klaus-Peter.Dankesywa
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #132 am:

man steht sich eben so bei, wenn man sich bissel kennt ;)
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
bea

bea » Antwort #133 am:

das sollte sicherlich nur ein fluechtigkeitsfehler bei bohl sein. "miel du mexique" bedeutet frei rueckuebersetzt ins deutsche mexikanische honigtomate. @sywa: es sind meiner meinung nach drei schreibweisen der gleichen sorte.
Aus Spanien habe ich Samen der Sorte "Muchamiel" bekommen. Heisst soviel wie "viel Honig". - Ist evtl eine weitere mex.Honigtomate? Ich baue beide dieses Jahr im Vergleich an.LG, Bea
Susanna

Susanna » Antwort #134 am:

Hallo SywaHier bin ich. Spät, aber vielleicht doch noch rechtzeitig!Irgendwie ist mir dieser Thread durch die Lappen gegangen. Sorry! :-[Hier kommt meine Top-Ten vom Tomatenanbau 2007:1; Black Plum2; Long beauty3; Schneewittchen4; Sweet perfection5; Traubentomate gelb6; Lilac7; Andenhorn8; Datteltomate von A**i9; polnische Tomate?? Saatgut aus Polen von einer Freundin10; ReisetomateNicht unbedingt in dieser Reihenfolge, aber so sind sie mir eben einfgefalllen.Die meisten Sorten die ich mir heuer ausgesucht habe kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie meist nur von Fotos und der Beschreibung her kenne.Die einzigen die ich von den "alten" Sorten anbaue sind die Tigerella, Andenhorn und, auf ausdrücklichen Wunsch meines Sohnes, die Reisetomate. Mit der kann er im Kiga punkten. ;)Liebe GrüßeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten