News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mamy Blue und Blackberry Nip (Gelesen 4739 mal)
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Mamy Blue und Blackberry Nip
Kann mir bitte jemand etwas zu praktischenen Erfahrungen bez. der beiden Rosen sagen - also Standortansprüche , Wuchsverhalten , Blühfreudigkeit ?Danke Euch , sagt mit lieben Grüßen aus Eppstein Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Re:Mamy Blue und Blackberry Nip
Mamy Blue habe ich im letzten Jahr 2 mal gepflanzt. Die erste hat schon recht schnell das Zeitliche gesegnet. Die zweite lebt zwar noch, hat sich allerdings noch nicht als wirklich blühfreudig und wüchsig erwiesen
. Ich glaube aber, dass Roro bessere Erfahrungen mit ihr gemacht hat.Auf Blackberry Nip bin ich selbst schon sehr gespannt, die habe ich nämlich von der lieben Irisfool bekommen 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine mamy blue sind wirklich neben tarde gris meine robustesten von den "blauen", allerdings hatte die mamy blue bei mir ihre "spitze" zu beginn der rosensaison und mickerte später im jahr sehr...war aber nicht schlimm, denn dann drängten tarde gris und blue moon "nach vorne" 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
...von irisfools/biankas blackberry nip habe ich einmal eine herrliche rosenblüte mit nachhause nehmen dürfen
(bei unserem bislang einzigem besuch dort...was man ändern sollte
)...äh....thema? ach ja: ROSEN
...also die blackberry nip duftet wunderbar, hat eine herrliche farbe und steht ebenfalls auf der (langen, langen
) liste von rosen, die ich haben MUSS
, aber mich ernsthaft frage, wohin ich sie setzen soll
ich arbeite an diesem problem 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
SWeber
...einen Boden einziehen und im 1. Stock weitermachen?aber mich ernsthaft frage, wohin ich sie setzen soll![]()
ich arbeite an diesem problem
-
Irisfool
Wie wär's mit den: Hängenden Gärten von..... Bonn?

-
SabineN.
meine mamy blue sind wirklich neben tarde gris meine robustesten von den "blauen", allerdings hatte die mamy blue bei mir ihre "spitze" zu beginn der rosensaison und mickerte später im jahr sehr
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
- rorobonn †
generell muss man sagen, dass kaum eine der sog "blauen" rosen eigentlich als totale wuchtbrumme bezeichnet werden kann im sinne eines 2x2m strauches, der eine extreme fernwirkung hat und mit 1.000senden von blüten überladen ist
(es sei denn, wir reden von dem rambler veilchenblau oder so
): es sind (meist) liebhaberstücke, deren einzelblüte entzückt!!!soweit meine erfahrung, die sich aber mit den meisten berichten von andeeren etwas zu decken scheintin meine augen sind sie das aber wert,weil duft und farbe sie für mich zu etwas ganz, ganz besonderen machen ::)mamy blue gehört für mich zu den robusteren von den generell zarten blauen...ebenso tarde gris...das gilt für meinen garten
, wo ich nicht spritze und meist den dingen ihren lauf lasse....bestimmt kann man mit entsprechenden hilfsmittel hier den zarten damen mit ihrem blauen blut
eine kleine frischzellenkur verabreichen
hat jemand damit erfahrungen bei sich???
-
sonnenschein
Blackberry Nip könnte man schon als Must Have bezeichnen - wenn man denn 500 andere auch besitzt, ist sie sogar zwingend! Wächst schon etwas strauchiger als die lila Memmen alle.Übrigens ist Mamy Blue , im letzten Jahr erst gepflanzt, ein Kandidat für: schafft es nicht mal mehr bis zur Blüte. Nach dem Schneiden jetzt habe ich Bedenken, im Sommer an ihr ein Auge zu finden, welches ich für eine Notveredelung verwenden könnte. Bering Renaissance ist übrigens auch so ein Fall! Und Tarde Gris habe ich ja schon 3-4 in meinem ca. 16 jährigen Rosenleben gehimmelt. Ich versuchs also im Schnitt etwa alle 4 Jahre mit ihr noch einmal
.Ich denke, bei unseren Lilamorbiden liegt es eher an dem kleinen Unterschied, den Boden, Kleinklima etc ausmachen und an Unterlage und Qualität der veredelten Augen, die darüber entscheiden, welche die robusteste von ihnen sei. Mit anderen Worten: ich denke, man kann sie alle in einen Sack stecken und eine rausholen, die ist immer gleich gut oder schlecht...
Es wird immer wieder Frühling
Bei mir ist Mamy Blue nach zwei nassen Wintern endgültig "hopps" gegangen
. Blackberry Nip hingegen hält sich wacker, scheint mir aber nicht soooo reichblühend zu sein - die Farbe selbst finde ich aber ganz ansprechend
.
VLG - Beate
- rorobonn †
ups, habe ich da einfach glück gehabt mit meinen dreien?????so ein hinsterbekandidat war bisher bei mir nur die bereits erwähnte bering renaissance: 3 stk gekauft, alle eingegangen: sehr, sehr morbide die dame 
Bei den morbiden Damen habe ich immer wieder besonders Probleme, wenn die Winter so nass sind - da sinken sich schwächelnd dahin und werden immer weniger
.
VLG - Beate
- rorobonn †
bei mir sind sie fast alle eintriebig
ich ahbe den fehler gemacht, sie immer gut zurückzuschneiden, damit sie kräftig austreiben in der nächsten saison 8)mittlerweile habe ich begriffen, dass meine rosen erst ab 50cm abstand vom erdboden mind. beginnen glücklich zu werden

-
SabineN.
Bei den morbiden Damen habe ich immer wieder besonders Probleme, wenn die Winter so nass sind - da sinken sich schwächelnd dahin und werden immer weniger.
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort