News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenprophylaxe (Gelesen 14350 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Agilmar

Re:Rosenprophylaxe

Agilmar » Antwort #75 am:

würd ich auch nicht mehr machen, obwohl auf diesem rindenmulch extra stand zum anhäufeln von rosen...aber zwei häuflein haben schimmel angesetzt und außerdem erweist sich jetzt das abhäufeln als extra schwer
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #76 am:

Ich habe in verschiedene Baumärkte, Gartencenter nach Vulkasan geschaut und nirgendwo ist es erhältlich.Meines Erachtens ist es aber egal, ob ich mikrofeines Gesteinmehl (Vulkasan) oder feines Gesteinmehl (Urgesteinmehl) verwende. Der Preisunterschied ist ja riesig und ich würde lieber das Geld für andere Dinge verwenden. z.B. Rosen ;) ;DUrgesteinmehl besteht aus:Beispiel:50% Kieselsäure10% Eisenoxid 8% Magnesiumoxid 7% Caliciumoxid0,2% Maganoxidusw.Gesteinmehl sollte man alle 2 Jahre verwenden... Nun ist es fraglich, ob man alle 14 Tage und das 3- 4 Monate lang stäuben/ spritzen auf die Blätter gut für die Rose ist.Und dehalb werde ich dieses Jahr nur bei den Rosen, die voriges Jahr stark unter einer Pilzerkrankung gelitten haben, ein paar Mal mit Urgesteinmehl behandeln.
Agilmar

Agilmar » Antwort #77 am:

bei ruf bekommst du vulkasan und das gesparte geld vom baumarkt, kannst du dort gleich in rosen anlegen, weil versandkosten nur wegen vulkasan.... :P
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #78 am:

eine logik ganz nach meinem geschmack ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #79 am:

bei r :) f bekommst du vulkasan und das gesparte geld vom baumarkt, kannst du dort gleich in rosen anlegen, weil versandkosten nur wegen vulkasan.... :P
10 kg Urgesteinmehl kostet ca. 9 € im Handel.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #80 am:

eine logik ganz nach meinem geschmack ;D
aber leider eine Logik, die falsch ist ;) ;D, da am Ende man dazu bezahlt!
Agilmar

Agilmar » Antwort #81 am:

aber du brauchst ja auf 10L nur 50 Gramm. Ein Päckchen hat 400 Gramm, also reicht das für 80L Brühe, dann reicht das für 5,50 € ungefähr ein Jahr.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #82 am:

Bei mir wäre der kleine Beutel nach einen Tag leer... ;) ;DGesteinmehl ist ja schließlich für die Bodenverbesserung- Kompost, Gartenboden gedacht und nebenbei kann man noch die Rosen stäuben oder zusammmen mit Brennesseljauche spritzen. Und nicht nur Rosen wachsen mit Steinmehl viel besser. ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #83 am:

ich finde auch 80 liter für eine saison nicht wirklich berauschend viel an material, ehrlich :-\was habe ich nicht schon alles an kubikmeter im winzbeet versenkt..... ::)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #84 am:

Ich war diese Woche im Landhandel: 40 kg Gesteinsmehl, dazu 25 kg Hornspäne und 20 kg Strohpellets. Machte zusammen 46,70 Euronen ;D 8) ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Raphaela

Raphaela » Antwort #85 am:

Wow! :o :D Da hast du echt supergünstig eingekauft :)
Antworten