News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dunkelrote Rosen in der Sonne? (Gelesen 2940 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Dunkelrote Rosen in der Sonne?

uliginosa »

Eine Nachbarin hat in ihrem sehr sonnigen Vorgarten noch Platz für drei Rosen :D , ca 1x1m groß, die einzeln (nicht als Hecke) nebeneinander stehen sollen. In die Mitte soll Sidonie, rechts und links zwei dunkelrote/kräftig gefärbte. Ich würde ihr folgende empfehlen:Rose du Roi à Fleurs Pourpres http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=5471&tab=1Baron Girod de l’Ain http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=531&tab=1Tom Wood http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... ab=1Ulrich Brunner Fils http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=6365&tab=1James Veitch http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=3459Sidonie http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=12455&tab=1Wie vertragen die dunklen Blüten die volle Mittagssonne 8)? Sind sie gesund und geeignet für Menschen mit locker sitzender Schere?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rosetom
Re:Dunkelrote Rosen in der Sonne?

rosetom » Antwort #1 am:

Tom Wood und Ulrich vertragen bei mir beide volle Sonne problemlos - als dunkelrot würde ich sie aber keinesfalls bezeichnen ...Und Ulli B.'s Sohn wuchs bereits im ersten Jahr auf ca. 1,7m - Tom dagegen hält sich bisher brav an die Katalogmaße von 1m ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Moin,Moin!!Ich habe nur den Baron und James Veitch, beide stehen in der Sonne, der Baron hatte im letzten Sommer nur eine Blüte ( war überhaupt seine erste ;) ), er scheint recht gesund zu sein. JF steht hier schon einige Jahre und gibt keinen Anlass zum klagen. Er war eine meiner ersten Moosrosen und es sind noch einige gefolgt.....nur in der Höhe hab ich mich etwas vertan, darum ist er schon einmal umgezogen. Ich würde bislang beide wieder pflanzen....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #3 am:

...ich habe die Sidonie übersehen, sie steht zwar auch erst einen Sommer, bin aber ganz begeistert von ihr. Sie war ein Zufallskauf.....und nicht der schlechteste.
Marion

Marion » Antwort #4 am:

Tom Wood ist bei meinen bescheidenen Verhältnissen so ein kleiner Lieber und etwa 60 cm hoch ::) :P. Ist ein ganz Braver, blüht mittelmäßig nach, immerhin, duftet umwerfend, die Blüten haben eine ungewöhnlich schöne, gleichmäßig runde Form, auch seine Farbe ist echt apart, ein "mattes", kräftiges Altrosa, leuchtend ohne zu quietschen, fotografisch nicht erfaßbar. Ulrich Brunner, einer meiner Liebsten, ist schlank und groß, bei mir gut 1,80 m, manche meinen sogar er würde klettern, wenn man ihn läßt. Mit geschickter Hand läßt er sich vielleicht auf 1,20 - 1,5 m halten. Ansonsten: auch ein ganz, ganz Braver, knackig gesund, blüht sehr fleißig nach und duftet intensiv. Im 19. Jahrhundert beliebte Schnittrose fürs Kaffeestündschen, - versteh ich gut.Uliginosa, ich weiß nicht in welcher Gegend du (oder rosetom) wohnst ... in südlichen Gefilden mit richtig verdammt heißen Sommern, wie in der Pfalz z.B. würde ich eine dunkle Remontantrose nicht der gleißenden Mittagssonne aussetzen, vielleicht bin ich diesbezüglich aber etwas zimperlich.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Danke für eure Antworten! :D Ist das nicht schön, dass sich hier auch ein Ausweichgarten auftut, für Rosen, die in meinen nicht mehr reinpassen?! ;D
...nur in der Höhe hab ich mich etwas vertan, darum ist er schon einmal umgezogen. Ich würde bislang beide wieder pflanzen....
In welcher Richtung hast du dich denn vertan? Ich bin auch froh, dass ihr Sidonie gefallen hat, auf die freue ich mich schon! ::)Uli B. Fils fällt dann wohl aus, wird doch zu groß! :( Hier ist das mitteldeutsche Trocken- und Sommerwärmegebiet! Letztes Jahr in Sangerhausen (nur gut 70 km entfernt! :D ) habe ich dunkelrote, von der Sonne schwarzgebrannte Rosen gesehen, kein schöner Anblick!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #6 am:

Moin,Moin!!JV ist ungefähr 80cm, und ich hatte schon an etwas mehr Höhe gedacht. Nun stehen sie im Vordergrund, an einem Beet wo ich mich eh bücken muß denn Kiftskate kommt von oben! ;) Gruss Michaela
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Dann ist JV wahrscheinlich genau richtig!Wie vertragen Nuits de Young und Deuil de Paul Fontaine die Sonne? Kommen beide hoffentlich demnächst noch hier an! 8)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #8 am:

Moin,Moin!!NdY wird in der Sonne etwas blass, finde ich aber nicht ganz so schlimm, jedenfalls bei mir. Obwohl ich sie gepflanzt habe weil sie soo schön dunkel ist.Gruss Michaela
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Die Blüten von Deuil de Paul Fontaine hab ich schon als etwas sonnenverblassend in Erinnerung, die Baby-Nuits de Young steht hier schattig und bleibt daher dunkel.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Wenn sie blasser werden, schade, aber okay :) Schlimm sieht es aber aus, wenn sie verbrennen, also schwarz werden ... aber das scheint ja nicht das Problem zu sein! :D Dann bekommt der betrauerte Paul, der hoffentlich remontiert, den Platz, in der Mitte, wo man ihn öfter sieht :D
Antworten