News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anlegen eines Rosenbeetes (Gelesen 958 mal)
-
trauben-freund
Anlegen eines Rosenbeetes
geht um folgendes:nachdem ich durch rodung einiger reben in meinem beet etwas platz habe möchte ich mir eine reihe rosen zulegen bzw. hab das schon gemacht.zum beet: länge 4m, breite der den rosen zur verfügung steht 1,2m. die fläche ist überdacht (kein regen aber bewässerung (tröpfchen))erde: humusboden, gut durchlässig aber recht schwer, keine staunässe. nach osten ausgerichtet, sonne bis ca. 14.00uhr.wieviel kann ich da pflanzen? ich habe inzwischen 6 beet bzw. teehybriden gekauft.werden folgende sorten an diesem standort was:-duftwolke-edgar degas-papa meilland-inspiration-elle-beverlysollte ich boden besonders vorbereiten(sand oder bentonit usw. zugeben)? ich habe vitanal dazu gekauft um den start zu erleichtern.wieviel wasser brauchen denn rosen (wie oft muss ich den hahn anmachen:) ).sollte ich mir noch andere dünger/spritzmittel gleich kaufen?da mich das rosen-fieber so ein bisschen erwischt hat wollte ich evtl gleich nochmal bei der gärtnerei kalbus zugreifen (just joey, chartreuse de parme, marie curie, margaret merril) aber mache mir sorgen dass ich die anfängerfehler dann gleich bei 10 mache und nicht nur bei meinen 6 die ich gekauft habe. nicht falsch verstehn, hab auch schon 6 in meinem garten stehn die nun zwischen 5-8 jahre alt sind und keine ist mir eingegangen aber naja...... ::)vielen dank für eure antworten
Re:Anlegen eines Rosenbeetes
also die degas ist wunderwunderschön, da würd ich mir gleich noch die matisse danebensetzen. 
-
Raphaela
Re:Anlegen eines Rosenbeetes
Wenn der Boden sehr schwer ist wär es nicht schlecht etwas groben Sand mit einzuarbeiten, Bentonit brauchst du bei Lehmboden nicht.Die Sorten kenn ich bis auf Duftwolke (und auch die nur aus anderen Gärten) alle nicht persönlich, aber auch bei Tee Hybriden sollten die Abstände nicht zu eng sein: M.E. passen deine 6 so grade eben auf die 4m, mehr würde ch aber nicht dazu pflanzen.Im ersten und eventuell zweiten Standjahr brauchen die Rosen m.E. wöchentlich 12 bis 15 Liter Wasser je Pflanze. In besonders trockenen und warmen Zeiten eventuell mehr.