News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clivia miniata Hybride "Vico Yellow x Show Peach" - panaschiert ? (Gelesen 2840 mal)
Moderator: Phalaina
Clivia miniata Hybride "Vico Yellow x Show Peach" - panaschiert ?
Hallo,ich bin seit mehreren Jahren ein Fan der Klivie und habe mir letzten Herbst Samen der C. miniata von einem südafrikanischem Züchter schicken lassen. Darunter waren auch zwei Samen der Hybrid-Kreizung "Vico Yellow x Show Peach", die inzwischen aufgelaufen sind und zu meiner großen Überraschung panaschiert sind. Bei einem Sämling ist die Blattaufhellung streifenförmig angeordnet, bei dem anderen großflächig. Meines Wissens nach sind beide Sorten "einfarbig" und weisen keine Blattzeichnungen auf.LGCarmen
Zuversicht, Mut, Ehre
Re:Clivia miniata Hybride "Vico Yellow x Show Peach" - panaschiert ?
Das passiert öfter mal, dass bei Clivien panaschierte Pflanzen zwischen normalen auftreten. In den Cliviengärtnereien werden diese aussortiert und wandern meistens auf dem Kompost da es keinen Markt dafür gibt. Aber eigentlich auch gut, so bleiben panaschierte Clivien bei Pflanzenbegeisterten gesuchte Raritäten.
Liebe Grüsse Crispa
-
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
was gibt es schöneresich liebe die panaschierten pflanzenin japan gibt es die schönsten
- Dateianhänge
-
- furuma.jpg (10.84 KiB) 230 mal betrachtet
mfg bernd
-
oder diese
- Dateianhänge
-
- akebono.jpg (43.79 KiB) 228 mal betrachtet
mfg bernd
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Blühen sie auch und wie? Oder sind diese Japaner eher als Blattpflanzen gedacht?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo Bernd,ist esteres eine Monk- und letzteres eine sog. LOB ?-Klivie ?Das einzig japanische was ich in besitze ist eine Nakamura-Hybride. Hast Du beide selbst gezogen ? Und in welchen Farben blühen sie - orange ?LGCarmen
Zuversicht, Mut, Ehre
@carmen und @bernd, wenn ich diese fotos sehe kónnte ich auch schwach werden ,sie sehn ja super schón aus.lg.lisa
-
ich bin ein leidenschaftlicher pflanzenjäger und lande bei meiner suche oft in japan, china und koreadie klivien sind dort besonders beliebt und werden als daruma bezeichnet (nach einem legendäreren zen mönch) - besonders wichtig scheint die blüte dabei nicht zu sein, mehr die symmetrische wuchsform und die blattzeichnung.auf die präsentation der pflanzen in schönen keramikgefässen wird viel wert gelegt.
mfg bernd