News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Hostas in Töpfen düngen? (Gelesen 8479 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wie Hostas in Töpfen düngen?
mittlerweile haben sich bei mir so einige Hostas in Töpfen angesammelt. Ich bin allerdings etwas unsicher, ob und wie ich sie düngen soll. Im letzten Jahr habe ich hin und wieder mal mit einem normalen Flüssigdünger, den ich auch für Sommerblumen benutzte, gedüngt. Wie düngt ihr denn eure Topfhostas?
Re:Wie Hostas in Töpfen düngen?
Ich sehe, es gibt noch keine Antwort
Eigentlich nehme ich jetzt beim Austrieb das, was gerade zur Hand ist: Oscorna, Kalimagnesia o.ä. ,zur Not auch Blaukorn. Aber da muß man vorsichtig sein, daß es nicht zu viel wird! Im Laufe des Sommers, wenn die anderen Töpfe mit Einjährigen gegossen und ab und an mit Flüssigdünger verwöhnt werden, bekommen die Hosta auch mal was ab. Hin und wieder fülle ich auch etwas Blumenerde nach, wenn das notwendig wird.Ich glaube, Elfriede könnte zu diesem Thema eine wirklich gute Antwort geben...Gruß Rendel

Meine Hostas wachsen auch ohne Dünger und blühen schön.
Habe die Frage auch übersehen.Soweit ich mich erinnere, gibt Elfriede ihren Hostas nur Komposterde. Das habe ich auch gemacht gehabt, und mich gewundert, dass meine Topfhostas so mickerten. Bis ich zu der Erkenntnis gelangt bin, dass mein Kompost wohl ausgesprochen stickstoffarm sein muß. Wahrscheinlich weil ich neben den grünen Küchenabfällen hauptsächlich den Mist von unseren 3 Kaninchen, der zum größten Teil aus Sägespänen und Stroh besteht, kompostiere. Jedenfalls habe ich meinen Hostas dann mal probeweise zum Austrieb ein wenig Blaukorn gegeben. Der Effekt war deutlich. Ich mache es jetzt immer so, aber sparsam, wie Rendel auch sagt. Zusätzlich gebe ich, genau wie Rendel, hin und wieder Flüssigdünger für Grünpflanzen. @Orchidee, auch deine Topfhostas?
See you later,...
vielen Dank euch
. Dann werde ich ihnen jetzt ein paar Körnchen Blaukorn gönnen und dann über den Sommer hin und wieder mit Flüssigdünger düngen.

Ich gebe zum Austrieb etwas Rasendünger, d.h. stickstoffbetont. Später dann etwas Langzeitdünger. Dann muss allerdings regelmäßig gegossen werden, ungedüngt sind Hosta erstaunlich trockenheitsresistent.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Meine Hostatöpfe bekommen im Frühling eine frische Kompostoberfläche, falls nicht umgetopft, und immer wieder mal Flüssigdünger. Hat bestens funktioniert. Dieses Jahr habe ich erstmals diese Langzeit-Kügelchen versenkt, weil mir das Flüssigdüngen etwas lästig ist. Mal schauen, ob das genausogut wird. LG Anja
- BuckarooBanzai
Für Hostas würde ich einen Kalium betonten Dünger nehmen weil der Für ein kräftiges Blattgrün sorgt. Zuviel Stickstoff kann schnell zu Riesenwuchs führen die Blätter werden so auch sehr Weich gerade bei einer Blattschmuckstaude mit im Verhältnis wenig Blüten. diese werden anfääliger gegenüber Pilzen und Schädlingsbefall. ausserdem können sie anfangen zu gammeln.@daylilli. Ja dein Kompost hat ein C:N Verhältnis von bestimmt 1:50 bis 1:70 Ideal ist 1:15-25.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Ich nehme Anim**** von Oscorna , damit habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich wage es kaum zu sagen: Ich nehme nichts Bestimmtes
. Ich kontrolliere im Frühjahr und topfe dann, wenn die Ballen gut durchwurzelt sind, in neues Substrat. Die anderen bekommen eine Lage Kompost spendiert. Meistens mische ich ein Substrat für Kübelpflanzen mit Kompost, meine ersten Hostas habe ich aber auch in normale Gartenerde + Kompost gepflanzt. Ich hatte bisher noch nie Ausfälle, Kümmerwuchs konnte ich auch nicht beklagen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das verstehe ich nicht: wenn ich deine Angabe richtig interpretiere, dann enthält mein Kompost ZUVIEL Stickstoff@daylilli. Ja dein Kompost hat ein C:N Verhältnis von bestimmt 1:50 bis 1:70 Ideal ist 1:15-25.

See you later,...
- BuckarooBanzai
Hooplka gestern abend war es schon ein bisschen spät..... Das ist natürlich umgekehrtDas verstehe ich nicht: wenn ich deine Angabe richtig interpretiere, dann enthält mein Kompost ZUVIEL Stickstoff@daylilli. Ja dein Kompost hat ein C:N Verhältnis von bestimmt 1:50 bis 1:70 Ideal ist 1:15-25.![]()

Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
.... finde ich auch sehr gut! Wenn´s pressiert, dann nehme ich auch schon mal flüssigen Kompost (stark verdünnt) - ist aber schwer zu dosieren, daher lieber stark verdünnt - weniger ist oft mehr.Ich nehme Anim**** von Oscorna , damit habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
es ist nicht der richtige thread für meine frage, aber die suche spuckt nichts passenderes aus.demnächst kommt eine lieferung mit hosta, davon kommen einige in kübel. zur verfügung habe ich gut reifen laubkompost. was sollte ich eurer meinung nach beimischen?
Re: Wie Hostas in Töpfen düngen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Blähton, unter das Substrat gemischt, dieses schön locker und durchlässig hält.