News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbilder- Rosenzeichnungen (Gelesen 6834 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
Rosenbilder- Rosenzeichnungen

Dorothea »

Seit langer Zeit geht mir dieses Thema durch den Kopf. Durch ein neues Buch angeregt, möchte ich Euch anregen, Euch mit diesem Thema zu beschäftigen. Im Zeitalter der (digitalen) Fotografie treten die Rosenbilder und -zeichnungen etwas zurück und die Rosenmaler und ihre Werke geraten in Vergessenheit, wenn sie nicht durch das Engagement engagierter Rosenfreunde wieder bekannt gemacht werden.Für viele Jahre war die Zeichnung, der colorierte Stich oder der Druck die einzige Möglichkeit, ein einigermaßen realitätsnahes Bild von Rosen herzustellen.Pierre- Joseph Redouté mit seinem Werk "Die Rosen" ist uns allen ein Begriff, aber daneben gab es noch viele weitere Künstler, die Rosenbilder geschaffen haben.In dem neuen Buch "Rosenträumerei" von Stephanie Hauschild sind Rosenbilder von Komlosy Ferenztöl abgebildet, die so phantastisch gut sind, daß es mich wundert, daß es über den Künstler in google nichts zu finden ist. Schon allein wegen dieser Bilder lohnte sich für mich der Kauf des Buches. Der Ansatz, die Rolle der Rose im Laufe der Geschichte zu prüfen, hat Stepanie Hauschild zu einem sehr informativen und lesenswerten Ergebnis geführt, die Bilder von Komlosy Ferenztöl und andere historische Abbildungen sind ein exzellentes Sahnehäubchen.Lieder habe ich keinen Link gefunden zu den oben genannten Bildern.Dorothea
Jedmar

Re:Rosenbilder- Rosenzeichnungen

Jedmar » Antwort #1 am:

Das tönt verlockend! Gibt es viele Zeichnungen?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

ist das der maler?klick
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Dorothea

Dorothea » Antwort #3 am:

Hier ist eine Auflistung:Seite 10: Tricolore de FlandreSeite 54. Rosa damascena "Crimson"Seite 55: Remontant- Rose "Rubens"Seite 56: Rosa indica multiflora (sieht aus wie meine Pompom de Paris Clb)Seite 60: Rosa indica "La Boule d'Or"Seite 87: Rosa indica "Souvenir de la Malmaison" (wobei ich es für möglich halte, daß die Beschriftungen von Rubens und SdlM beim Druck verwechselt wurden)Seite 95: Remontant- Rose "General Jaquement"Seite 99: Rosa cent. linn. "Communis"Seite 107: Rosa centifolia "Isoline"zusätzlich gibt es noch jeweils eine Rosendarstellung aus dem "Wiener Dioskurides" (um 512!),aus dem kreutterbuch von Hieronymus Bock von 1577,aus dem "Hortus Eystattiensis"sowie aus dem Moller- Florilegium (Rosa tuscany und Rosa hemisphaerica)Dorothea
Dorothea

Dorothea » Antwort #4 am:

Hallo Brigitte, vom Stil her könnte er es sein.Dorothea
Dorothea

Dorothea » Antwort #5 am:

Ich möchte einfach mal ein paar Namen nennen, die mehr oder weniger bekannt sind:Salomon Pinhas, mit seinem Aquarellzyklus zur Weißensteiner Rosensammlung (Kassel- Wilhelmshöhe). Veröffentlich in dem Buch: Rosen-Sammlung zu Wilhelmshöhe, Nach der Natur gemalt von Salomon Pinhas. Kurfürstlich Hessischer Hof- Miniaturmaler, 2001.Lina Schmidt- Michel, die zahlreiche Farbbeilagen zu Katalogen und dem Rosenjahrbuch gezeichnet hat. Originaldrucke sind selten, aber in dem Buch "Rosen Porträts" aus dem Manuskriptum- Verlag sind zahlreiche Abbildungen in guter Qualität.Mary McMurtrie hat mit "Scots Roses of hedgerows and wild gardens" ganz ungewöhnliche Zeichnungen geschaffen, die, obwohl in einer zunächst etwas unbestimmt wirkenden Art, so ganz verschieden von der Tradition von Redoute, einen guten Eindruck von den Rosen bietet, bei denen es sich meist um Fundrosen handelt.Alfred Parsons hat Anfang des 20. Jahrhunderts für Ellen Ann Willmott deren Rosensammlung in 132 akribischen Aquarellen festgehalten. Diese Bilder wurden später in dem Buch "The Genus Rosa" abgebildet, jedoch entsprach die Qualität dieser Drucke in keiner Weise den Origialen. Erst später wurden eine Auswahl in dem Buch "A Garden of Roses" von Graham Stuart Thomas veröffentlicht. In Frankreich wurde der dortigen Rosenzeitung "Journal des Roses" Abbildungen beigelegt, die der Information und der Werbung dienten, insgesamt waren es etwa 275 verschiedene Drucke. Sie werden in den USA neu aufgelegt und kosten ca. 500$. Sie sind aber auch in der ersten Auflage von Dickersons "The Old Rose Advisor" abgebildet, leider zum größten Teil recht klein (vier Abbildungen auf einer Seite).Dann gibt es noch zahlreiche Rosenbücher mit Zeichnungen, die als Illustration dienen und dem Text unterordnet sind.Dazu gibt es später weitere Informationen.Dorothea
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Aus der Schweiz kommen dazu:Anne-Marie TrechslinLotte Günthart
Dorothea

Dorothea » Antwort #7 am:

Hier noch einige Bücher mit schönen Rosenzeichnungen als Nachtrag:Graham Stuart Thomas hat sich nicht nur als Autor betätigt, sondern auch schöne Aquarelle als Illustration für seine Bücher gezeichnet. In „Climbing Roses Old an New“ gibt es in der Auflage von 1983 noch 8 Tafeln mit Abbildungen z.B. von Mrs Herbert Stevens und Lady Hillingdon.Michael Gibson „Strauchrosen“ von 1978 enthält 195 Farbaquarelle von Marjorie Blamey, die in 24 Tafeln zusammengefasst sind. Schon allein wegen dieser Tafeln lohnt sich der Kauf dieses Büchleins, das nicht allzu teuer ist.Verner Hancke hat die zahlreichen Farbtafeln zu dem Buch von Eigil Kliær „Das große Rosenbuch“ (o.J., Mitte der 1960er Jahre?) beigesteuert. Diese Bilder erscheinen mir viel informativer als Fotos, vielleicht weil die Details besser betont werden können. Christine und Hans-G. Meile in dem längst vergriffenen Buch „… ich habe die Lust zu Reisen gegen einen Rosenstrauch eingetauscht“ mit wunderschönen, ganz zart und leicht wirkenden Zeichnungen.Wie jedmar bereits erwähnt hat, von Anne Marie Trechslin "Rosen", erster und zweiter Band sowie "Alte Rosen- neue Rosen" und von Lotte Günthartu.a. "Vom Ruhm der Rose", ein Buch das auch von der Größe bemerkenswert ist (mehr als DIN A3).Dorothea
Sabine456

Sabine456 » Antwort #8 am:

Hallo Dorothea,ich habe einige Zeichnungen von " G. van Spaendonck", unter anderem Rosen. Er lebte 1746-1822. Die Bilder haben es mir sehr angetan, leider bin ich nicht gut im verlinken :-[Viele Grüße!
Antworten