News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche (Wild)Tulpenarten (sorten) blühen am frühesten? (Gelesen 4175 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Welche (Wild)Tulpenarten (sorten) blühen am frühesten?
Was sind so Eure Erfahrungen?
Re:Welche (Wild)Tulpenarten (sorten) blühen am frühesten?
In den letzten Jahren etwa in dieser Reihenfolge:turkestanicaPersian PearltardaurumiensiskaufmannianaLittle Beauty
Hallo,bei mir im Garten ist stets die allererste Tulpe: Tulipa kaufmanniana 'The first'. Sie blüht bei gleichem Standort deutlich vor Tulipa turkestanica.Liebe Grüße,Brigitte1
"The First" ist bei mir auch immer die erste Tulpe
.Sie blüht seit gestern bei mir

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Wie verhält diese Sorte sich sonst? Frohwüchsig und ausdauernd???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir sitzen die seit 18 Jahren an der gleichen Stelle ( Ich grabe sie über den Sommer nie aus) und sie kommen regelmäßig. Viel Zuwachs hat es allerdings nicht gegeben.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Derzeit blüht u.a. T. polychroma und T. dasystemon.
plantaholic
Bei der hier ist es ein Streitfall ob Tulpe oder nicht. Wächst jedoch sehr langsam zu.
- Dateianhänge
-
- Amana_edulis_011.jpg (77.8 KiB) 383 mal betrachtet
plantaholic
Re: Welche (Wild)Tulpenarten (sorten) blühen am frühesten?
Bin auch auf der Suche nach frühblühenden Tulpen. Gerne in Pink,Rosa,Violett.
Zudem auch auf mittlere.
Bisher habe ich nur spätere gefunden oder solche die mal so und mal so als Mittel angegeben werden.
Zudem würde ich gerne eure Meinung zu "Crispa" und "Paeonien" Tulpen wissen. Papageien-Tulpen halten hier nicht lange ihre Blüte. Wie sieht es mit Crispa- und Paeonientulpen aus?
Zudem auch auf mittlere.
Bisher habe ich nur spätere gefunden oder solche die mal so und mal so als Mittel angegeben werden.
Zudem würde ich gerne eure Meinung zu "Crispa" und "Paeonien" Tulpen wissen. Papageien-Tulpen halten hier nicht lange ihre Blüte. Wie sieht es mit Crispa- und Paeonientulpen aus?
T.kaufmanniana sind bei mir die frühesten (siehe weiter oben z.B. `The First).
Rosatönig: `Heart`s Delight` und `Fritz Kreisler` (die ich aber nicht im Garten habe).
Rosatönig: `Heart`s Delight` und `Fritz Kreisler` (die ich aber nicht im Garten habe).
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Einen guten Sortiments-Überblick geben die größeren Versender. Einer der aus meiner Sicht besten Kataloge ist der von Küpper.
Hier im Link der aktuelle Herbstkatalog.
Ab S. 26 findest Du die frühen Tulpen, die ab Ende März, Anfang April blühen. Mit den frühesten, sogenannten botanischen Tulpen - T. kaufmanniana und einige T. praestans - können sie im Blühbeginn nicht mithalten, haben aber echte Pink- Rosa- und Violett-Töne, die ich dort nicht finde. Allenfalls einige humilis-Sorten können beides bieten, bleiben aber niedrig und kleinblütig.
Hier im Link der aktuelle Herbstkatalog.
Ab S. 26 findest Du die frühen Tulpen, die ab Ende März, Anfang April blühen. Mit den frühesten, sogenannten botanischen Tulpen - T. kaufmanniana und einige T. praestans - können sie im Blühbeginn nicht mithalten, haben aber echte Pink- Rosa- und Violett-Töne, die ich dort nicht finde. Allenfalls einige humilis-Sorten können beides bieten, bleiben aber niedrig und kleinblütig.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
BlueOpal hat geschrieben: ↑6. Sep 2021, 15:11 ... Zudem würde ich gerne eure Meinung zu "Crispa" und "Paeonien" Tulpen wissen. Papageien-Tulpen halten hier nicht lange ihre Blüte. Wie sieht es mit Crispa- und Paeonientulpen aus?
Meinst Du die jährliche Blütezeit oder das erneute Blühen in Folgejahren? Von den Papagei-Tulpen zeigt sich 'Rococo' bei uns sehr ausdauernd und einigermaßen zuverlässig im erneuten Blühen, möchte aber durchaus gut gedüngt werden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe auch so ein paar wenige Papageitulpen, die ausgesprochen langlebig sind. Außerdem halten sie höhere Temperaturen aus als andere, ohne gleich zu verblühen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!