News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wilde Staude ?? -> Arum maculatum (Gelesen 2262 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Wilde Staude ?? -> Arum maculatum

SabineN. »

Ampfer ??Was mag dies hier sein ? Wenn es das ist , was ich befürchte , dann habe ich ein Problem : der gesamte neue alte Garten ist damit durchsetzt ; im Moment sieht das frische Grün ganz zauberhaft :D aus , aber überall , wo ich meine neuen Pläne umzusetzen gedenke , kommt horstweise dies hier aus der Erde .....Ist das Ampfer :o ? In Aukrug hatte ich den / das gar nicht im Garten , insofern fällt mir eine Identifikation etwas schwer :-[ .Für schnelle Hilfe wäre Euch sehr dankbar in Eppstein Sabinewas ist das - Ampfer ?
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:wilde Staude ??

Staudo » Antwort #1 am:

Warum fragst nicht nach Arum?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
SabineN.

SabineN. » Antwort #2 am:

Den Gedanken habe ich sofort verworfen , weil dies hier wirklich überall im Garten auftaucht , sonnig und schattig und in riesigen Mengen .... in Aukrug hatte ich vergeblich versucht , Arum anzusiedeln :-[ ::) :o . Könnte das wirklich Arum sein ?? Dringende Bitte um Aufklärung wegen einer ausstehenden Entscheidung zum weiteren Verfahren wünscht sich in Eppstein Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #3 am:

Es ist Arum. Du kannst ja zur Sicherheit mal etwas ausgraben. Arum hat weiße, längliche Knollen. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist es Arum maculatum, der einheimische Aronstab. Vermutlich findest Du auch schwarz gefleckte Exemplare.Los wirst Du die wohl nicht werden. Viele GüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tubutsch

tubutsch » Antwort #4 am:

Peter hat recht, es ist definitiv Arum maculatum. Kenne ich nur zu gut.Grüße Tubutsch
SabineN.

SabineN. » Antwort #5 am:

Los wirst Du die wohl nicht werden. Viele GüßePeter
Sollte ich denn ?? Wie ist denn das Verhalten in Kombination mit anderen Stauden - eher dominant und erstickend oder zu Kompromissen bereit ?Im Falle des ersteren müsste ich ja umgehend in den Garten und wenigstens versuchen , soviel wie möglich auszubuddeln - andernfalls könnte ich Arum doch dulden , oder ?Danke für Hilfe sagt in Eppstein Sabine
finnisches Sprichwort
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Wenn du die Pflanzen mit Wurzelstock ausgräbst und gleichzeitig verhinderst, daß sie sich weiter aussäen können, wirst du sie bald in den Griff bekommen. Die Wurzelstöcke sind kompakt und recht gut auszugraben.Ein paar Pflanzen kannst du ja stehen lassen... die Blüten und Fruchtstände sind schön. Das Verhalten mit anderen Stauden ist schwer zu beschreiben, es hängt auch davon ab, ob du ein Leberblümchen oder eine Staudensonnenblume meinst...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
SabineN.

SabineN. » Antwort #7 am:

Das Verhalten mit anderen Stauden ist schwer zu beschreiben, es hängt auch davon ab, ob du ein Leberblümchen oder eine Staudensonnenblume meinst...
Danke , Susanne - ja , so wollte ich auch vorgehen . Einige werde ich stehen lassen , aber neben die Leberblümchen darf definitiv keiner ;D . Und Staudensonnenblume hab ich hier keine ...Liebe Grüße aus Eppstein , Sabine
finnisches Sprichwort
Antworten