Du musst erst mal den frischen Spargel probieren...Aber da weder ich, noch mein Mann Spargel mögen, wäre ich ganz froh wenn er nicht wieder kommt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fruchtfolge in neuem Garten? (Gelesen 2919 mal)
Re:Fruchtfolge in neuem Garten?
@tt,der kommt sicher wieder. wenn du ihn aber immer wieder abmähst, was ich ohnehin jedem empfehle, der grünspargelbefall im garten hat, dann verschwindet er mit der zeit.
- Wiesentheo
Ach,das ist nicht schwer.Zwar gehen die Meinungen bei verschiedenen auseinander,aber im Grunde genommen kann man das schnell begreifenIch mache das zum Beispiel so,dass ich wenn ich in dem einen Garten Äpern hatte,in folgenden Jahr die in den anderen Garten mache und da eben was anderes,wie zum Beispiel die Gurken.Das hat immer eigendlich gepaßt.Dann ist es auch so,dass ich nicht nur eins anbaue.Da steht eben alles ein wenig durcheinander ;DAlso schön gemischt,aber nicht unordentlich.Wenn ich zum Pflanzen mal etwas über hab,da kommen eben paar Kohlrabi dorthin,wo noch Platz ist.So sind meine Gärten von vorn bis hinten grün und jeder Fleck ist belegt. ;DWird dann mal ein Stück frei nach der Ernte,kommt Gründünger drauf.Hab Mal gehört,dass man auf Land,wo Äpern standen,keine Erdbeeren drauf sollen.Allerdings nachdem ich sie gepflanzt hatte.Die stehen prächtig :DFrank. Irgendwann werd ich es schon lernen.....![]()
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Daran liegts wohl, ich kenn nur den von Oma... das hat mich in meiner Jugend ziemlich abgeschreckt ;DSeither hege ich eine starke Abneigung gegen Spargel und Rosenkohl. Die werden es auch vorerst nicht in meinen Garten schaffen ;)Aber dafür Blumenkohl, den mir aber meine Oma die ganze Zeit ausreden will, weil der so "schwierig" sei?

-
Sorry, ich kenn den Ausdruck garnicht.Was sind Äpern?
Max, gib es zu!Du machst uns hier ständig den Grünspargel madig, weil Du selbst kein Platz mehr dafür hast.
Danke Wiesentheo, dann werde ich das mal gaaaaanz
angehen

- Anne Rosmarin
Ich bin damit aufgewachsen, daß meine Oma die Kartoffeln"Apern" nannte. Zum Kohlkopf sagte sie übrigens "Krauthed", ich frag mich immer noch, ob da mal ein Engländer im Dorf war, oder ob das was anderes Altes ist."Äpern" kannte ich bis dato auch nicht.Sagt einer "Bulwen"Sorry, ich kenn den Ausdruck garnicht.Was sind Äpern?

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Das geht noch weiter. In der Oberlausitz heißen die Apern Arbern und der Salat bildet Hedel.Und auf die Fruchtfolge achte ich nur insofern, dass zumindest ein Jahr Pause zwischen den gleichen Kulturen auf einem Beet bleibt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich antworte trotz dieser offenen und törichten provokation auf deine frage:...Schmeckt doch noch viel besser, als das bleiche Zeug....
günther grass, blechtrommel. gleich im ersten kapitel....Sagt einer "Bulwen"...
- Wiesentheo
Ja,Äpern sind Kartoffeln.Der Ausdruck ist noch von zu Hause so drin.Äperknätsch ist übrigens Kartoffelmuß 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Anne Rosmarin
Ja, daher kenne ich es auch, aber sagtes einer?Habe bei dem Wort so eine schöne Assoziation von Mehligkeit....meine Oma war aus der Nähe von Radebeul, nicht ganz Lausitz...günther grass, blechtrommel. gleich im ersten kapitel.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Anne Rosmarin
...ein Muß!Kartoffelmuß

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Also, um die einzelnen Namen braucht man sich keine Gedanken machen. Diese kommen teilweise aus dem Althochdeutschen, bzw. aus dem Germanischen.Als die einzelnen Stämme noch durch halb Europa zogen, habe sich viele Menschen von ihren Stämmen getrennt und da nieder gelassen, wo sie gerade waren. Eine Vermischung mit den einheimischen Stämmen blieb nicht aus. So kamen die Namen der einzelnen Pflanzen rum.Es gibt viele Beispiele dazu. Z.B. haben germanische Langhäuser keine Fenster in unserem Sinne gehabt. Nur kleine, runde Luken, die sie Wintou (Windauge) genannt haben. Ein direkter Vergleich dazu, ist das englische Window.Im übrigen stimmt die Aussage nicht, das Monokulturen immer an der selben Stelle angebaut werden kann. Nur der Einsatz von Spritzmitteln ermöglicht dies. Nur Mais ist mit sich selbst verträglich.Zucchini sind zb. nicht mit sich selbst verträglich. Ebenso alle Kohlarten.GrußAndy
Rettet die Bäume ....eßt mehr Spechte
- Wiesentheo
Ich will Mal sagen,Kohlarten vertragen sich schon macheinander.Als ich noch intensiv Gemüseanbau betreieben hab,ist es schon vorgekommen,dass auf den Flächen,wo massenhaft der Grünkohl war,im Folgejahr massenhaft der Rosenkohl stand und der ist K 1 geworden. :DFrank