News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis (Jackmanii) geschenkt bekommen, und nun? (Gelesen 6150 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Treue-Tomate

Clematis (Jackmanii) geschenkt bekommen, und nun?

Treue-Tomate »

Heute habe ich überraschender Weise eine Clematis (Jackmanii) geschenkt bekommen. Sie ist ca. 25 cm hoch und hat an den Spitzen schon kleine grüne Blättchen.Nun war ich darauf garnicht vorbereitet und habe mich mit Clematis bisher noch nie beschäftigt.Wie ich gesehen habe ist das Forum hier voll von Clematis Threads 8) udn ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht, zumal ich im Moment ziemlich im Streß bin udn nicht so richtig zum Lesen komme.Aber vielleicht könnt ihr mir ja meine Fragen auch so beantworten.Kann ich dei Clematis jetzt schon ins Freie Pflanzen, oder verträgt sie keinen Frost?Eigentlich haben wir recht mildes Klima bei uns udn ich denke sehr viel Frost wird nicht mehr kommen, aber ausschliessen will ich ihn nicht.Gibt es Besonderheiten die ich beachten muß ?Ab wann braucht sie ein Rankgitter?Habe ich noch ein paar Wochen Zeit um einen geeigneten Platz für sie zu suchen und sie so lange im Wintergarten stehen lassen?Puuuh 8) Das arme Pflänzechen, die solls doch gut haben, udn nun hab ich keine Ahnung was sie braucht.
mara
Re:Clematis (Jackmanii) geschenkt bekommen, und nun?

mara » Antwort #1 am:

Hallo TT (netter Nick :))Deine Clematis verträgt viel Kälte. Wenn die Blättchen noch richtig klein sind, stand sie vermutlich bisher draußen und wird keinen Schock bekommen, wenn du sie auch draußen lässt. Das würde ich empfehlen.Du kannst dir auf jeden Fall ein paar Wochen Zeit lassen, bevor du sie einbuddelst (obwohl früher ist generell immer besser als später). Wenn es so weit ist, pflanze sie etwas tiefer, als sie jetzt im Topf steht.Sie wird bald was zum Ranken brauchen, entweder ein Gerüst oder z.B. einen Strauch.Ansonsten brauchen Clematis ähnliche Bedingungen wie Rosen.Viel Spaß mit deiner neuen Pflanze - und keine Angst, Clematis sind hart im Nehmen ;)LG Mara
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo treue Tomate!Du hast eine schöne, robuste,gesunde Clematis geschenkt bekommen und Du wirst viel Freude mit ihr haben. Beherzige das was Treue Tomate geschrieben hat, sie hat recht. Ich würde sie so schnell wie möglich einpflanzen, tiefer als sie jetzt steht, grabe ihr ein tiefes Loch und gebe Kompost dazu und noch Hornspäne, dann hat sie die besten Bedingungen. Viel Freude wünsche ich Dir damit.LG Elis.PS: Damit Du siehst wie schön sie ist.
Dateianhänge
Cl.Jackmani_Superp0207a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
mara

mara » Antwort #3 am:

:) Elis, du hast uns verwechselt :)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Danke Mara, habe es schon geändert :D :D :D
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Christiane

Christiane » Antwort #5 am:

Treue Tomate,das Rankgitter oder ein Rankgerüst würde ich jetzt schon vorsehen. Die Stäbe oder Latten der Rankhilfe dürfen aber nicht zu dick sein, weil sich die Clematis sonst nicht festhalten kann. Neben der Möglichkeit, die Clematis in eine andere Pflanze wachsen zu lassen, gibt es auch noch die Option, sie vor eine Wand zu pflanzen und dort Drähte zu spannen.Das von Mara erwähnte "etwas tiefer pflanzen" bedeutet ca. 2 Augen (ca. 7 cm) tiefer pflanzen. Sollte die Clematis vorher schon im Freien ausgepflanzt gewesen sein, solltest Du beachten, ob sie da bereits schon tiefer eingepflanzt worden war. Falls ja, ist ein nochmaliges tiefer Pflanzen eher schädlich. Bei getopfter Ware ist nicht zu erwarten, dass sie bereits die richtige Tiefe hat.Ein guter Dünger als Start ist wichtig. Aber bitte nicht konzentriert an die Wurzeln geben. Ich dünge mit einem organischen Rosendünger, etwas Tomatendünger (Verhältnis 2:1), Rinderdung und Hornspäne. Mit Kunstdünger habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.LGChristiane
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #6 am:

Danke für die schnellen Antworten.Ich habe jetzt ein schönes Plätzchen auf der Terrasse für sie gefunden.Dort werde ich nachher ein Rankgitter für sie befestigen.Das Problem ist nur, dass ich dort kein beet habe. Das heißt ih müsstesie in einen Topf pflanzen.Nun ist meine Frage, wie groß dieser sein muß, dass sich die Clematis auch richtig wohl fühlt??
Christiane

Christiane » Antwort #7 am:

Mindestens 20 l Erdvolumen. Je größer desto besser.LGChristiane
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #8 am:

Ok, danke... so hatte ich auch geschätzt. Ich denke sowas werd ich irgendo habn.
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #9 am:

So, nun steht sie auf der Terasse in einem großen Kübel...*wart*
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #10 am:

Sie wächst schon :)ca. 5 cm sind die neuen Triebe jetzt schon.Mit welcher Wuchshöhe kann ich denn im ersten Jahr ca. Rechnen?Und ab wann gibt´s ca. die ersten Blüten?Muß ich sie dann im Herbst wieder ganz zurück schneiden??
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #11 am:

Kann mir vielleicht jemand helfen?Wüßte gerne auf was ich micheinstellen muß ;)
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Wenn du sie gut behandelst, kann sie schon so ihre zwei, drei Meter schaffen - vorausgesetzt, sie hat was, woran sie sich festhalten kann. Besonders gerne mag sie dicken Draht und dünne Zweige.Mit Blüten kannst du vielleicht schon im Frühsommer rechnen. Clematis jackmannii ist Schnittgruppe 3, sie blüht am neuen Holz und kann jedes Frühjahr kräftig runtergeschnitten werden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Treue-Tomate

Treue-Tomate » Antwort #13 am:

Super, danke für die Auskunft.Ich freu mich schon riesig auf die ersten Blüten.
Antworten