News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lippia Snow Pear (R) (Gelesen 16585 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Beiträge: 35877
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lippia Snow Pear (R)
Hallo,Dank gewaltiger werbemäßiger Anstrengungen der Firma Baldur habe auch ich die ersten beiden Anfragen zu Lippia 'Snow Pearl' (R) bekommen. Bis jetzt habe ich nur das hier gefunden und auch das scheint noch sehr frisch zu sein. Ist es nur wieder einmal ein Sensationsprodukt mit begrenzter Halbwertszeit oder wird es etwas vernünftiges? Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn wir spätestens im Herbst darüber Bescheid wüssten.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Lippia Snow Pear (R)
Hallo Peter,ich habe mir letztes Jahr ein Töpfchen davon in einer hiesigen Gärtnerei gekauft und zwischen Pflastersteine gepflanzt. Das Ding wuchs beängstigend schnell, wucherte über den Sommer über 0,5 m² zu und blühte sehr schön. Ist wirklich absolut unempfindlich und trittfest. Aaaaber es scheint wohl diesen Winter, der ja keiner war, nicht überlebt zu haben. Alles ist schwarz und sieht unschön aus. Auch im kalten Gewächshaus überwinterte Stecklinge sind schwarz. Aber mal abwarten, vielleicht treibt ja noch was aus - glaub ich aber nicht.Den genauen lat. Namen hatte ich im Sommer extra herausgesucht - und wieder vergessen. :-\LG, Bea
Re:Lippia Snow Pear (R) => Phyla canescens
die pflanze heisst phyla canescens + was ich auf die schnelle gelesen haben, sollte man firmen, die sowas vertreiben auf schadensersatz verklagen
...hier ein link zur problematik in australien.Today it infests about 5.3 million hectares of the Murray-Darling Basin.It secretes toxins which inhibit growth of neighbouring plants and forage by stock.ich hoffe nur, dass beas beobachtung zur mangelnden winterhärte stimmt, damit sich so ein invasives kraut hier nicht verbreiten kann. könnte mir schon denken, wie das abläuft...der unbedarfte kauft sich's, stellt fest, dass es seinen garten zuwuchert, reißt raus was geht + schmeisst es an den nächsten waldrand.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Staudo
- Beiträge: 35877
- Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
- Wohnort: Südbrandenburg
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Lippia Snow Pear (R)
Danke!Das ist doch schon mal sehr interessant. Bea, mich interessiert vor allem auch die Winterhärte. Bei dem was knorbs gefunden hat, wäre eine mangelnde Winterhärte sogar beruhigend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Lippia Snow Pear (R)
Ich kenne diese Pflanze als Phyla nodiflora und hatte jahrelang in Zone 7b kein Glück damit. Den Winter 2006/07 hat sie im kleinen Topf draussen überlebt. Zwar hat sie sehr tot ausgesehen,wurde dann relativ spät wieder grün und hat auch geblüht. Der vergangene (?) Winter war wohl nicht so optimal. Es sieht nicht aus, als würde sie es packen. Vermutlich wird es noch lange dauern, bis diese Pflanzen aus südlichen Gefilden bei uns "weeds" werden.Problematisch wird es m.E., wenn sich Pflanzen durch Samen stark vermehren, dies scheint mir aber hier nicht der Fall zu sein.In Zone 8 sieht es vermutlich anders aus, von daher ist evtl. Vorsicht angebracht ist.
Re:Lippia Snow Pear (R)
Ich werd euch auf dem laufenden halten, ob sie nochmal austreibt.Wenn ich eure posts und links lese, sollte ich eher froh sein, wenn sie mit Stumpf und Stiel erfroren ist.......... :-\LG, Bea
- RosaRot
- Beiträge: 17900
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Lippia Snow Pear (R)
Ich hatte Phyla nodiflora mal vor Jahren im Garten ausgepflanzt, sie wurde immer schon mal als winterharter Bodendecker angeboten (und als Heilpflanze), aber unter der Bezeichnung Lippia. Sie hat aber den Winter nicht überlebt und sich überhaupt nicht so sonderlich wohlgefühlt. Vermutlich mochte sie sandig -trockenen Boden nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Lippia Snow Pear (R)
Den Blättern nach ist es keine Lippia, Phyla dürfte korrekt sein, ob P. canescens weiß ich nicht. Ob die Pflanze als Neophyt gefährlich werden kann, hängt auch davon ab ob sie fertil ist oder nur ein selbststeriler Klon kultiviert wird. Phyla nodiflora ist ein Neophyt in Südeuropa, aber AFAIK nicht so invasiv, daß sie wirklich problematisch ist. Bei uns ist sie nicht ausreichend hart und sollte indoor, evtl. auch als Aquarienpflanze überwintert werden.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"