News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Töpfe für Sequoiadendronstecklinge (Gelesen 850 mal)
Moderator: AndreasR
Welche Töpfe für Sequoiadendronstecklinge
Hallo allerseits!Ich bin durchs umtopfen meiner BM-Stecklinge wieder daran erinnert worden: 15cm oberirdisch, 45cm unterirdische Pfahlwurzel hat der größte StecklingNehmt ihr die normalen Töpfe?, also die, die fast genauso breit wie tief sind für Koniferen?Da ich denke, es ist schlecht, wenn sich die laaaange Wurzel im Topf zu sehr dreht und windet, habe ich eine 1,5l Plastikflasche gekopft, so dass das Gefäß 2,5mal so hoch wie breit wird. Da habe ich jetzt die Stecklinge rein. Die "Topf"-Höhe beträgt jetzt ungefähr 25 cm, die Breite 10 cm.Wo bekommt man den diese schwarzen 4ecktöpfe her.Und wie macht ihr es?GrußSebastian
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Welche Töpfe für Sequoiadendronstecklinge
Hallo, Sebastian,guck mal hier rein (-> "Töpfe" -> "Rosentöpfe"). Wobei das ein Profi-Versorger ist - du müsstest gucken, ob und wie du zu kleineren Topf-Mengen kommst, das hab' ich nicht nachgeschaut. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hallo allerseits!Ich bin durchs umtopfen meiner BM-Stecklinge wieder daran erinnert worden: 15cm oberirdisch, 45cm unterirdische Pfahlwurzel hat der größte StecklingNehmt ihr die normalen Töpfe?, also die, die fast genauso breit wie tief sind für Koniferen?Da ich denke, es ist schlecht, wenn sich die laaaange Wurzel im Topf zu sehr dreht und windet, habe ich eine 1,5l Plastikflasche gekopft, so dass das Gefäß 2,5mal so hoch wie breit wird. Da habe ich jetzt die Stecklinge rein. Die "Topf"-Höhe beträgt jetzt ungefähr 25 cm, die Breite 10 cm.Wo bekommt man den diese schwarzen 4ecktöpfe herhi fan,hab auch schon probiert per Steckholz zu vermehren, Samen ist aberbesser. Bei anderen Arten (Cryptom., Thuja ...) nehme ich ganz ein-fache 8x8x10er unter Glas gestellt und dann ins Freie verschult, dannhab ich nicht Probleme mit Ringelwurzeln - und gebrauchte Rosen-töpfe kriegst bei jeder BS - ciao damax
1,5 Liter Flaschen habe ich früher auch mal verwendet. ;)Meyer verschickt auch an Privat. Die runden Töpfe sind aber günstiger als die viereckigen. Versandkosten sind aber nicht ohne. Vielleicht wohnst Du in der Nähe einer Filiale?`Bekommst auch hier welche:http://www.kakteen-schwarz.de/Suchbegriff: Tiefe KunststofftöpfeAlternative:Frage beim örtlichen Raiffeisen-Markt an, ob sie Gartenbaubedarf führen.Oder Du fragst bei örtlichen Gärtnereien nach regionalen Händlern von Gartenbaubedarf an. VieleGrüßeAndreas