News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Topfgröße Schokoladenblume und Mohn Patty's Plum (Gelesen 6621 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
freiburgbalkon
Topfgröße Schokoladenblume und Mohn Patty's Plum
Hallo zusammen,weiß bitte jemand, wie groß die Töpfe sein müssen, wenn ich darin einen Mohn Patty's Plum und eine Schokoladenblume halten möchte? Kann ich vielleicht sogar beide in einen Topf tun? Oder jeweil in einen Topf mit etwa 20 cm Höhe? Mir kommt's ja zu klein vor, was meint Ihr? Ich habe so Zwiebelartige Knollen in trockener Erde im Verkaufsbeutel....
-
freiburgbalkon
Re:Topfgröße Schokoladenblume und Mohn Patty's Plum
Hm, die Kübelgärtner verirren sich wohl nicht so oft hierher?
Ob Mohn im Topf gut gedeiht, weiß ich nicht.Schokoladenblume hab ich in einem Topf mit ca. 17 cm Durchmesser. Im Winter steht sie im Wintergarten, zieht dabei komplett ein; draußen überwintern geht zumindest in unseren Breiten nicht. Als sie zu sonnig stand, war sie sehr anfällig für Spinnmilben und in der Folge für eine Krankheit, bei der die Blätter gelb und unansehnlich wurden. Im letzten Jahr hatte ich sie schattiger stehen, da ist das Problem nicht aufgetreten.
-
freiburgbalkon
Danke Hellebora. Schade, wo sie doch den tollsten Duft angeblich in voller Sonne entwickelt...steht zumindest auf dem Begleitblatt.
Meine Schokoladencosmee steht in einem Topf mit ca 30cm Durchmesser in der vollen Sonne. - Trotzdem bekommt sie gerne Mehltau.Da sie nur bis ca 14 Uhr stark duftet, könntest du sie so hinstellen, dass sie nur bis über die Mittagszeit in der Sonne steht und nachmittags im Schatten........Mohn in Kübeln hab ich noch nie gesehen. Wenn, dann muss der Kübel sicher sehr gross sein.LG, Bea
-
freiburgbalkon
aha, vielen Dank Bea, dann brauch ich jetzt mal einen Tag Bedenkzeit wegen des Mohns...
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!Der Mohn brauch einen sehr hohen Topf wegen seiner Pfahlwurzel. Ich habe im Herbst einen Mohn ausgegraben und in einen Topf gesetzt, bin schon gespannt wie er sich entwickelt. Die Schokoladencosmea habe ich im Herbst ausgegraben und in einen Topf gepflanzt ich sehe jetzt kleine Neutriebe sollte ich sie jetzt wärmer stellen? Wie lange dauert es bis sie blüht? Die Knolle die ich im letzten Jahr überwintert habe hat erst sehr spät ausgetrieben und erst im Herbst als es schon wieder Fröste gab Knospen angesetzt. Sie ist nicht mehr zum Blühen gekommen. Nun bin ich gespannt wie es heuer ausschaut.Viele Grüße Kraut
vlg Barbara
um Gottes willen, wo kaufst du deine Pflanzen! Einen Mohn in der Tüte, das käme mir nicht in die selbe! Gedanken brauchst du dir nicht zu machen, ob der und wo er am besten anwächst, vergiss es!Hallo zusammen,weiß bitte jemand, wie groß die Töpfe sein müssen, wenn ich darin einen Mohn Patty's Plum und eine Schokoladenblume halten möchte? Kann ich vielleicht sogar beide in einen Topf tun? Oder jeweil in einen Topf mit etwa 20 cm Höhe? Mir kommt's ja zu klein vor, was meint Ihr? Ich habe so Zwiebelartige Knollen in trockener Erde im Verkaufsbeutel....
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
freiburgbalkon
Hallo, wieso, wie kauft man den Mohn denn sonst? Im Topf? Als ich neulich auf der Messe Gartenträume in Freiburg war haben sie den Mohn auch so angeboten, allerdings andere Sorten. Ich habe halt jetzt diese beiden Pflanzen, die mir schon lange gefallen, mal bei einem Händler gesehen, da dachte ich halt, ich kann Porto sparen.Nunja, wegschmeißen tue ich ihn sicher nicht. Ich pflanze sie in einen 37 cm hohen Topf. Habe heute auch im Internet rumgesucht und bin auf Berichte über die lange Pfahlwurzel gestoßen. Mal sehen.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,wir ziehen Mohn in normalen Vierecktöpfen von 11x11x12 cm Größe. Hin und wieder blüht von den Pflanzen mal eine, aber eher aus Versehen und mickrig. Im entsprechend großen Topf kann es schon etwas werden. Düngen nicht vergessen! Außerdem zieht Mohn im Sommer ein, dann den Topf einfach in die Ecke stellen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
freiburgbalkon
Danke für Eure Infos, bin da halt Super-Anfänger.Ich nehm dann also meinen Rosenlangzeitdünger (organisch) mit in die Erde, okay? Wer wohl die Mohnpflanzen in der anatolischen Bergwelt düngt?
Die Anatolischen legen keinen Wert auf besondere Blütenfarben oder Blütengröße, der Rest wird schafgedüngt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
freiburgbalkon
so, jetzt habe ich auch den papaver orientale-Thread entdeckt, sehr informativ! (daß PP nur einige Stunden blühen soll, ist ja nicht toll, dann kuck ich mal, daß ich rechtzeitig mit dem Fotoapparat zur Stelle bin, wenn überhaupt was kommt...)
-
sarastro
Wenn du blühenden Papaver orientale möchtest, dann reichen 11er-Töpfe nicht aus. Kann zwar sein, dass hie und da eine Blüte erscheint, die ist aber dann mickrig. Ich würde mindestens einen 3 -Liter-Rundcontainer oder einen Tontopf in vergleichbarer Größe nehmen. Wir haben heuer die Sorte 'Raspberry Queen' in solche große Pötte gepflanzt. Mal sehen, ob sie zufrieden sind. Diese Topfgröße gilt auch für die Schokoladenblume und Dahlien.Beides sind trotzdem Pflanzen, die den offenen Boden mögen und ausgepflanzt viel besser gedeihen!
-
freiburgbalkon
Danke Sarastro, hab leider nur einen Balkon und muß Kübel nehmen. Hier nun der Kübel für den Mohn, ich hoffe mal, der reicht. Der für die Schokoblume ist etwas kleiner.