News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2008 (Gelesen 32499 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hepatica 2008

kap-horn » Antwort #105 am:

Karin, die var. japonica ist nur bedingt winterhart. Aber Du wohnst ja wohl in einer klimatisch begünstigten Gegend. Vielleicht klappt es ja bei dir.
Ich wohne leider nur am Rande der klimatisch begünstigten Zone :-\Es steht jetzt in einer geschützten Ecke , die letzten Winter waren ja auch nicht der Rede wert. Ich hoffe das beste. :-X
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #106 am:

Aber in der Märkischen Streusandbüchse und bei dem trockenen Klima kann das ja wohl nicht sein. Oder gehörst Du zu den Leuten, die kräftig wässern?
Nein, Junka, ganz bestimmt nicht. Das merkwürdige ist ja, dass sich andere (Hep. nobilis, einfach, blau und ein Hep. nob. var. pyrenaica )daneben ganz gut entwickeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #107 am:

Mein gefüllter roter Schatz..kennt Ihr den Namen? .Hepatica -........Leberblümchen-gefüllt-rot.JPGhzl.
Crispa †

Crispa † » Antwort #108 am:

Meine Hepatika stehen Humos unter Sträuchen, eigentlich ein ganz unmöglicher Platz an dem man sie recht schlecht sieht. Aber wie das immer so ist wenn man sich nicht darum kümmert es sind im Laufe der Zeit ganz ernorme starke Pflanzen in rosa, weiß und blau geworden.
Liebe Grüsse Crispa
Astrantia

Astrantia » Antwort #109 am:

Ich habe im Frühsommer 2006, gleich nach der Samenreife, etliche frische Leberblümchensamen in eine flache Saatschale ausgesät; einige davon keimten dann auch nach dem Winter 2007, behielten das Jahr über aber eigentlich nix als ihre Keimblätter. Im Vergleich zu der Menge Samen, die ich ausgestreut hatte, waren es eigentlich auch nicht besonders viele, aber ich war froh, dass überhaupt was keimte.Da ich nicht wusste, ob vielleicht nach einem weiteren "Winter" nicht mehr aufgehen würden, und da sie außerdem so mickerig waren, habe ich in der Schale nicht rumgestochert und auch keine Keimlinge pikiert. Erfreulicherweise kommen nun die ersten richtigen dreilappigen Blättchen (s. Foto) , und ich frage mich, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte. Einerseits möchte ich noch etwas warten, da ich ja noch auf Keimungsnachzügler hoffe. Andererseits scheint mir mittlerweile das Substrat in der Aussaatschale zu flach und darüberhinaus zu sehr "vernässt" (s. Foto), ebenso weiß ich nicht, ob man die Kleinen jetzt schon stören sollte; sind die nicht in bezug auf ihre Wurzeln sehr empfindlich? Aber ob sie nicht langsam mal etwas mehr Erde bräuchten? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Was meint Ihr, wie lange wird es noch dauern (in Jahren), bis ich a: die Umpflanzung ins Beet vornehmen sollte, und b: erste Blüten zu sehen kriege ? ?Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03260.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #110 am:

Normalerweise heist es 7 Jahre bis zur Blüte.Aber meine versamen sich im Orchisbeet u. blühen schon ab 3. Jahr.Es hängt auch vom Stanort ab, glaube ich.hzl.
sarastro

sarastro » Antwort #111 am:

Realistisch sind 4 Jahre. Bei mir im Garten haben sich alle rosa blühenden Formen von H. nobilis rasant vermehrt, und zwar durch Aussaat wie auch durch tadellose Bestockung. Dies gilt weniger für die gefüllten Formen, die wachsen von Haus aus langsamer, besonders das blau gefüllte. Ein halb gefülltes, weißblühendes Hepatica macht allerdings Zicken, es bleibt bei seiner einzigen Wachstumsknospe. Auch Hepatica wollen guten Humusboden und vertragen durchaus leichte Düngergaben. Bei obiger rot gefüllten Form handelt es sich um Hepatica nobilis 'Rubra Plena'. Von allen gefülltblühenden Sorten wächst diese noch am besten!
Astrantia

Astrantia » Antwort #112 am:

Darf ich nochmal die Experten fragen?Sollte ich jetzt gleich pikieren oder kann ich mir noch Zeit lassen und abwarten, obs noch Nachzügler gibt?Hat das überhaupt Sinn, oder kommt nach einem Jahr Lagerzeit eh nix mehr?
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #113 am:

In Holland gab es am Wochenende diese Hepatica japonica, man konnte nicht widerstehen.
Dateianhänge
IMG_7831_Hep_jap.JPG
massonia

massonia » Antwort #114 am:

ein zartrosa Wildfang...lg,massonia
Dateianhänge
Hepatica_hellrosa.jpg
Hepatica_hellrosa.jpg (23.06 KiB) 94 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #115 am:

Uii! :DDAS ist ja hübsch, Glückwunsch! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Guda

Guda » Antwort #116 am:

Ich lasse die Samen von den "gemeinen" Hepatica einfach ausfallen. Bei rund 100 Blüten gibt das allerdings eine Menge Sämlinge. Was macht man mit ihnen? Bis zur ersten Blüte warten? Ich habe keine große Lust, die Massen zu pikieren.
Dateianhänge
13.03.08_8970_Hepatica_nobilis_50.JPG
13.03.08_8970_Hepatica_nobilis_50.JPG (62.66 KiB) 98 mal betrachtet
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #117 am:

Das funktioniert nach meinen Erfahrungen auch äußerst schlecht. Am besten lassen sie sich nach der Blüte, zum Sommer hin, verpflanzen. Lass sie am besten stehen und verpflanze entwickelte Pflänzchen später, wenn sie das erste mal geblüht haben.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Guda

Guda » Antwort #118 am:

Danke, das kommt meinen Wünschen sehr entgegen.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #119 am:

blühend nichts aufregendes, außer, dass dieses hepatica nobilis ziemlich große blüten besitzt, aber wenn sich die blüten bei schlechtem wetter schließen zeigen sie hübsche außenseiten mit blauem rand + weißer mitte. 8)
Dateianhänge
Hep_nob_red.jpg
sapere aude
Antworten