News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Rhododendron eignet sich? (Gelesen 5135 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Welcher Rhododendron eignet sich?

pidiwidi »

Hallo,ich suche für einen Garten in der Kölner Bucht einen Rhododendron für einen schattigen Standort, ph Wert nicht bekannt, vermute mal wenig Mutterboden darunter Bauschutt oder (Niederterassen)lehm. Der Strauch sollte schon über 2m werden können. Da ich die Pflanze gerne verschenken möchte, habe ich keine weiteren Angaben.Jetzt suche ich soetwas wie den "ultimativen" Rhododendron-thread, komme aber über die Suchfunktion nicht recht weiter.Könnt Ihr mir bitte helfen einen Überblick zu bekommen welche Pflanzen in Frage kommen?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
BuckarooBanzai

Re:Welcher Rhododendron eignet sich?

BuckarooBanzai » Antwort #1 am:

Für Rhododendron musst du sowieso ein Riesenloch machen und dieses mit Torf auffüllen. Schatten ist sehr gut für Rhododendron. Wie du willst ihn verschenken wenn er 2m gross ist? :oNa dann viel Spass beim ausbuddeln. ;DDenke immer daran Rhododendron sind Flachwurzel also das Loch mehr breit als Tief.Die mit am Schönsten und Pflegeleichtesten und billigsten sind die Grossblumigen Hybriden.Rhododendron catawbiense. Da gibt es auch eine Riesige Farbauswahl.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2 am:

Äh, ich meinte über 2m Endgröße, jetzt darf er noch klein sein ;D!Torf will ich nicht verwenden, am liebsten wären mir diese Pflanzen auf "kalktoleranter" Unterlage. Weiß aber nicht ob die dann Kalk brauchen?pi
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #3 am:

Nein sie brauchen keinen Kal. Kalktolerant heisst sie tolerieren ihn. Kalkliebend sie brauchen ihn.Hmm schwerer Lehmboden ist aber auch schlecht. Verschnenke doch gleich 2 Säcke Torf mit. ;D
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #4 am:

Nö, bin Moor-Fan ;)lese gerade, das Spätfrost oft ein Problem ist, gibt es denn auch "Späte Sorten"?LG pi
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #5 am:

Ach so du weisst aber das Torf nur aus nicht Lebenden Mooren abgebaut werden darf.Ja es gibt Sorten die später blühen als andere aber es gibt glaube ich fünfmillionenzweihundertneunundsechzigtausensechshundertvierundfünfzig Rhodos sorten.Also nagle mich jetzt nicht fest. ;D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #6 am:

Ja es gibt Sorten die später blühen als andere aber es gibt glaube ich fünfmillionenzweihundertneunundsechzigtausensechshundertvierundfünfzig Rhodos sorten.
Ja, da genau liegt mein Problem! Hab keine Ahnung wie ich das einschränken soll! Hmm, vielleicht in dem ich mal sage nur bläuliches?pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #7 am:

Ach noch was: immergrün sollte sie sein.pi
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #8 am:

Bis jetzt finde ich eigentlich nurInkahro "Catawbiense Grandiflorum" Hybridehab die folgende Beschreibung gelesen3-5 m hoch, 5 m breit, breit aufrecht, kugelig immergrün, sehr robustledrige, breit elliptische Blätter kräftig grüne Blattfarbe lila Blüte mit gelb-roter Zeichnung Blüte in der ersten bis vierten Juniwoche Halbschatten bis Schatten Kennt jemand noch nicht weiße Alternativen?Danke pi
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #9 am:

Wann willst Du die Pflanze verschenken? Wenn es nicht so eilig ist, koenntest Du mal bei Hachmann anfragen, ich galube von denen kommen die Inkarho Verdlungen. Sie muessen ihre Sorten ja wohl kennen und was zu Farbe und Zeitpunkt sgaen koennen. Sie haben eine website.Ich persoenlich wuerde ja fuer so einen Un-Rhodopflanzplatz etwas anderes aussuchen- oder ist Rhodo der ausdrueckliche Wunsch?Oder heisst es nur "immergruen mit tollen dramatischen Blueten"?
Gruesse
fars

fars » Antwort #10 am:

Inkahro-Rhododendren gibt es inzwischen überall zu kaufen. Selbst in Baumärkten mit Grünabteilung.Zweifellos sinnvoll, wenn der Boden nicht optimal ist.Dennoch: Bis Rh. die von dir angestrebte Höhe erreicht haben, vergehen Jahrzehnte. Es gibt zwar schnellwüchsigere Sorten, aber ich bezweifle, ob als Inkahro-Pflanzen.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #11 am:

@ CorneliaDanke für den Hachmann-Tipp! Die haben sogar eine tolle "Aussuch-Funktion"http://www.hachmann.de/bh_suche/bh_suche.htmhab jetzt also erstmal 18 starkwüchsige Inkarho Rhodos in der engeren Auswahl.Verschenken will ich gegen Ende AprilAn dem schattigen Platz im Vorgarten stand bisher irgendeine Konifere die im Laufe der Jahrzehnte von unten so kahl wurde, das sie nicht mehr den nötigen Sichtschutz fürs Badezimmerfenster lieferte. Daher sollte es schon etwas immergrünes sein. Mit Blüten wäre halt insofern toll als das dieser Vorgarten leider sonst nur über eine triste, von einer Art Jägerzaun eingefasste, Rasenfläche verfügt :( und dies ein Versuch sein soll den Besitzer langsam an etwas mehr Farbe zu gewöhnen. Wer weiß- vielleicht läßt sich dann ja irgendwann einmal der Rest vom Vorgarten auch "veredeln" :D.Meine "Mitstreiter" fänden auch eine Kamelie schön, aber bei dem Boden? Ich glaube einfach , daß ein Rhodo einfacher zu behandeln ist und mehr Farbe bringt, aber ehrlich gesagt hab ich Null-Kamelien-Check (wie gesagt "Torfpflanzen" interessieren mich nicht)Also im Grunde genommen ja: immergrün mit tollen dramatischen Blüten und kein Torf ;)@farslaut Beschreibung dachte ich die müßten sogar schneller wachsen?Zeit ist nicht das Probelm, die erwähnte Konifere hatte 25 Jahre und besagtes Bad hat Milchglasscheiben ;) .pi
fars

fars » Antwort #12 am:

Die meisten Kamelien sind hinsichtlich des Bodens weniger anspruchsvoll. Aber frostempfindlicher wegen der frühen Blüte.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #13 am:

Was bedeutet frostempfindlich in Gegenden wie der Kölner Bucht (in Blütezeiten? oder Temperaturen?) Gibt es selbst dort wirklich Probleme mit Kamelien und Rhodos? ???Hier in Bayern nehm ich nie was wo frostempfindlich draufsteht.pi
fars

fars » Antwort #14 am:

Das kann man nicht generalisieren. Die Frostempfindlichkeit hängt auch vom Kleinklima des Gartens ab. Zudem gibt es eine unterschiedliche Sortenempfindlichkeit.Aber vermutlich alle in deutschen Baumschulen angebotenen Rhododendronsorten dürften in der Kölner Bucht nahezu jeden Winter überstehen. Bleibt nur das Risiko bei sehr frühblühenden Rh., wenn sie von Spätfrösten erwischt werden. Den weder Kamelien- noch Rhododendronblüten vertragen, wenn sie sich voll geöffnet haben den geringsten Frost.
Antworten