News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattläuse an Lotosblume (Nelumbo) (Gelesen 964 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
mutabilis

Blattläuse an Lotosblume (Nelumbo)

mutabilis »

Hallo, ich musste dieses Jahr meine Lotus/Lotosblume im Haus überwintern, prompt ist sie voller Blattläuse. Einige Blätter vom Neuaustrieb sind schon abgestorben. Ich habe im Hinterkopf "nicht die chemische Keule", bisher habe ich halt mit dem Taschentuch soweit wie möglich die Stengel abgewischt. Gibt es eine bessere Methode?
Staudo
Re:Blattläuse an Lotosblume (Nelumbo)

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo,wenn Du die ganze Pflanze für 2-3 Tage unter Wasser setzt? Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #2 am:

Wenn die den Winter durch nicht einziehen durfte geht sie vermutlich eh ein. Ohne Ruhezeit sind Blattläuse das geringste Problem.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #3 am:

Servus !Du könntest natürlich Nützlinge probieren, aber ob das für eine einzelne Pflanze sich lohnt wiß ich nicht - ich würde Spruzit (ist ein Insektengift natürlicher Herkunft, welches nach kurzer Zeit abgebaut ist. allerdings akut giftig für Fische) verwenden, oder notfalls Neudosan (das ist ungiftig, vorher Verträglichkeit testen !) - damit sollte nichts schiefgehen.Und was die Ruhezeit angeht würde ich mir keine Angst machen lassen, wie sonst könnten Lotosblumen in den Tropen wachsen ? Dort verordnet ihnen ja auch niemand eine kühle Ruhezeit....Viel Erfolg & viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten