News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis am Grenzzaun? (Gelesen 8448 mal)
-
Clematis am Grenzzaun?
Ich überlege ob ich meinen Grenzzaun zum Nachbarn mit einigen Clematis begrünen soll.Wir wollen den Zaun nicht 100% Blickdicht machen. Also ist es vielleicht auch ganz schön wenn nur in den haupt "Gartensitz-Monaten" der Zaun schön grün ist und sich dann wieder auslichtet.Der Zaun ist 1,85 m hoch und ist aus Doppelstabmatten (Industriezaun).Meint ihr daran fühlt sich eine Clematis wohl?1,85 ist ja auch nicht gerade die Welt, vielleicht zu niedrig für eine Clematis?Was für mich auch ganz interessant wäre:Schlüpft die Clematis durch den recht engen Zaun und blüt auch auf der Nachbarseite?Wie verhät sich die Clematis wenn sie "oben angekommen" ist?
Re:Clematis am Grenzzaun?
Ich denke, Clematis wird sich dort sehr wohl fühlen. Wenn sie oben ankommt und keinen Halt mehr findet, wächst sie zur Seite und wieder nach unten. Das ist kein Problem. Und ja - sie wird auch hindurchwachsen und dem Nachbar einige Blüten bescheren.Zu überlegen ist, ob du Clematis möchtest, die im Winter abgeschnitten und herausgezogen werden, oder solche, die bleiben, aber im Winter und frühen Frühjahr nicht unbedingt zieren.
Es gibt genügend Clematis, die mit einer Höhe von knapp 2 Metern gut auskommen. Wenn Du in einer Gegend mit strengen Wintern lebst, kann es sein, dass der Stahl vom Zaun Frostschäden macht. Meine Clematis schlängeln sich überall durch, und blühen auch in jeder Richtung ein bisschen, am meisten aber da, wo die Sonne herkommt.
Oh ja, vertrocknete Clematisreste der Vorsaison am Zaun ist wirklich nicht jedermanns Geschmack, das würde ich vermeiden oder vorab dem Nachbar mal Bilder von sowas zeigen.
Das kommt auf die Himmelsrichtung an. Wenn der Nachbar südlich von dir liegt, wird er möglicherweise mehr von der Clematis haben als du.Wem gehört der Zaun? Meine Nachbarin südlich von mir mag z.B. nicht, wenn ich mehrjährige Schlingpflanzen am Zaun wachsen lasse. Und da der Zaun von ihr errichtet wurde (vor meiner Zeit), kann sie bestimmen, oder sie greift einfach zur Schere und wirft mir rüber, was sie auf ihrer Seite stört.Schlüpft die Clematis durch den recht engen Zaun und blüt auch auf der Nachbarseite?
Du solltest am besten eine Clematis nehmen, deren Endhöhe 2-3m beträgt. Sie wogt dann zur Lichtseite ein bisschen über, aber das macht meist nichts. Oder sie wächst quer den Zaun entlang, wenn man mit ein bisschen Anbinden nachhilft.Wie verhät sich die Clematis wenn sie "oben angekommen" ist?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo treue Tomate !Hinter dieser Clematis viticella verbirgt sich auch ein Industriezaun. Sie wächst so hoch und hängt dann oben drüber, sieht sehr malerisch aus. Ich schneide sie jedes Jahr im Winter ganz runter. Du mußt ihr aber in der Wachstumsphase ein bißchen helfen uns sie leiten und anbinden.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Ich habe auch einige Clematis an den Doppelstabmatten geplanzt. Das sieht sehr schön aus, wie Elis leite ich die Triebe etwas nach links und rechts, so daß der Zaun gut ausgefüllt wird. Sonst würden sie alle in die Höhe wachsen und dann überhängen. Wichtig ist auch, das man im Herbst nach dem Zurückschneiden die vertrockneten Triebe aus dem Zaun fieselt, das sieht nämlich nicht sehr toll aus.Gruß Karin
Das setzt voraus, dass Dein Nachbar das auch so haben mag. Das solltest Du im voraus abklaeren. Es gib a) sehr wunderliche Mitmenschen und b) kommt das auch auf die Gartennutzung des anderen in dem Bereich an. Hat der z.B. sein Gemuesebeet am Zaun - dann findet der ueppig wallendes Gruen an der Stelle vielleicht unpassend.Viele GruesseSabine
-
Danke für eure Tips.Der Zaun gehört uns, aber natürlich werde ich auch vorab mit meinen Nachbran sprechen. Ich wollte mich nur mal vorab informieren, obs überhaupt sinnvoll ist.@elis: Danke für das Foto. So hab ich mir das auch in etwas vorgestellt 

Versteh mich nicht miss ;)Dass der Zaun Euch gehoert ist ja fein. Aber eine ueppige Clematis kann locker 40 cm rueber reichen. Und da hoert bei vielen der Spass auf. Oder um es an einem Beispiel festzumachen... mir hat ein Nachbar eine Rose bodeneben abgeschnitten, die auf meiner Seite stand. Dazu langte man mit der Astschere unterm Zaun durch.Was man selber mag - kann den andern stoeren. Durch Schatten, durch Blatt- oder Bluetenabwurf oder dadaurch, dass was der eine als ueppige Pracht bezeichnet, der andere als viel zu ungeordnet und ohne rechten Winkel als Teufelszeug ansieht.Liebe GruesseSabine
- freitagsfish
@sabine: auf deiner seite bodennah abgeschnitten? wow! >:(hattest du beim pflanzen der rose vorher mit nachbars gesprochen? das ist ja wirklich harter stoff! 

Das ging nicht, da die Rose als ein Nachkoemmling meiner Rosen wild aufgegangen ist. Die Rose hat sich allerdings erholt und ich binde sie nun waagerecht. Was zwar etwas krampfhaft aussieht, aber eher der rechte Winkel Ideallinie meines Nachbarn entspricht 

-
Oh, da sist ja mies gewesen.Also wie schon gesagt. Natürlich werd ich vorher mit den Nachbarn reden.Ich denke das gehört zu guter Nachbarschaft einfach dazu.Würde der Zaun den NAchbarn gehören, hätte ich aber vermutlich garnicht erst gefragt....