News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ernte fällt aus bei ... (Gelesen 14953 mal)
Moderator: cydorian
Re:Ernte fällt aus bei ...
Diese Wühlpest wird immer mehr. Wenn man bedenkt, das sie bis zu sechs Würfe im Jahr haben können, ist es auch nicht verwunderlich.Da helfen nur Fallen, Fallen und viel Fallen. Habe mir gestern erst 4 Stück gekauft. Lebendig fangen und aussetzen bringt alles nichts. Sie müssen dezimiert werden.GrußAndy ....schade um die Pflanzen
Rettet die Bäume ....eßt mehr Spechte
... und ich habe mich schon gefragt, wo die jährlich gesetzten immer Pflanzen bleiben. Jetzt weiß ich es.Bei mir wird dieses Jahr die Rharbarber-Ernte komplett ausfallen, die Wühlmäuse haben nichts von der Pflanze übriggelassen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Zuschauerin, setze deine angefieselten Bäume noch einmal ein, schneide sie gut zurück und gieße sie tüchtig!Wenn du Glück hast, bekommen sie wieder Wurzeln! Wegwerfen kannst sie später auch noch, falls es doch nicht klappen sollte! Ist mir schon mehrmals geglückt, auch wenn ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte! LG Lisl
- Zuschauerin
Ja, die Wühlmausschäden nehmen jetzt neue Dimensionen an. Ich habe die Viecher schon seit Jahren im Garten. Mal verschwanden ein paar Tulpen, mal ein paar Tuffs Hasenglöckchen, diverse Rosen wurden beknabbert und überlebten trotzdem. Damit konnte ich leben - aber über die diesjährigen Verluste ärgere ich mich richtig.
- Zuschauerin
Hallo Lisl, ich werde es versuchen!
- Anne Rosmarin
Ich habe eine angefressene Wildbirne erst mal in Kübel gesetzt, und an die schattige Hausseite gestellt.Habe auch schon erlebt, daß die Wtiere dann den Rest auch noch abnagen, wenn man an die gleiche Stelle wieder setzt.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Wenn man bedenkt, das ein einziges Wühlmauspaar im Laufe eines Jahres, über 300 Nachkommen haben kann.
Eine schreckliche Vorstellung.
Was bleibt da noch an Pflanzen und Gemüse für mich ?GrußAndyRettet die Bäume ....eßt mehr Spechte
Die Aprikosenblüten sind noch nicht erfroren, obwohl das Thermometer heute früh zwei Grad Frost angezeigt hat. 

Genau wie bei uns - es liegen zwar einige im Rasen, aber die meisten sehen noch schön kräftig aus. In den nächsten Nächten soll es aber noch kühler werden... Was ist mit der Bestäubung, es fliegt kaum was rum - spielt das eine Rolle?
Wenn die Sonne durchkommt, fliegen die Insekten schon. Wichtig ist der Stempel in der Blüte, der muss schön gelblich aussehen. Wird er schwarz, hat er Frost abbekommen.
bei mir blüht der Pfirsich, obwohl er noch vollkommen im Schatten ist

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Wiesentheo
Langsam sehe ich auch schwarz mit meiner vor 3 Jahren gepflanzten und diese Jahr das 1.Mal blühenden Aprikose. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Revita. Letztes Jahr (zweites Standjahr) konnte ich drei Früchte ernten.:oWas hast du für eine Sorte?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)