News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Überall Ahornsamen, was kann ich tun? (Gelesen 14393 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Überall Ahornsamen, was kann ich tun?
Auf unserem Nachbargrundstück steht ein schöner Ahornbaum, den wir und die anderen Nachbarn eigentlich schätzen,leider haben wir im Frühjahr unsere Rabatten voll mit tausenden von austreibenden Ahornsamen. Bisher haben wie die alle mühevoll herausgezogen und abgesammelt aber dieses Jahr ist es besonders schlimm und ich frage mich, wie kann man dem sonst noch Herr werden, ohne stundenlang hockend alles abzusammeln. Hilft spritzen? 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Überall Ahornsamen, was kann ich tun?
ja, seufz das problem habe ich auch....obwohl ich tgl durch meine beete gehe, keimt es überall wie verrückt von den ahornsämlingen....weiß schon gar nicht mehr wieviele eimer voll ahorn ich aus den beeten gezogen habe
und ich ahbe einen klienen mini-stadtgarten ::)na ja, m.e. nach hilft da nichts
da kann man nur jäten...habe mir aber auch vorgenommen im kommenden herbst alles laub von den beeten zu ziehen um auch so vorsorge zu leisten

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo ihr Lieben,könnte mir einer von euch beiden ein paar Ahornsamen zukommen lassen vielleicht?ich erstatte natürlich die Unkosten etc ich begrüne einen größeren PLatz und alles was unkompliziert wächst ist willkommen!ich liebe auch alles "Komplizierte",aber nicht für diesen Platz,würde mich sehr freuen.LG von Lisa
- rorobonn †
wo wohnst du? komm vorbei: darfst gerne tgl buddeln udn ahornsämlinge mitnehmen.....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wir leiden und zupfen mit dir: Hainbuche und Esche!Vielleicht hilft ja mulchen? DAs Pioniergehölz Birke macht mir keinen Stress, obwohl 3 auch bei mir im Garten stehen.Karin
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
@rorobonn: wohne im Rhein-Neckar-Kreis MA Nähe Heidelberg..ein paar kleine Samenableger würden mir reichen ;-) LG von Lisa
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Darf ich Dir dann auch Pfaffenhütchen schicken
?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
@oile:Pfaffenhütchen wäre klasse,wenn es dir nicht zuviele Umstände macht..LG von Lisa
Ach mensch, Lisa, hätte ich das gewusst, hätte ich Dir auch gleich noch ein paar Ahornsämlinge mitschicken können, die nerven mich hier nämlich auch, aber wenigstens sind die Kleinen schnell rausgezupft.
- rorobonn †
ach, das ist gut zephyr...ich gestehe, dass ich es eher als witz gemeint hatte, ahornsämlinge aus den beetne zu holen und als paket zu verschicken
...es würde mich hart ankommen tatsächlich aber so etwas zu versenden :-Xgut, dann bin ich "raus aus den nummer"
uff 

Ahorn ist wie Girsch,Quecke und Co.- ich kann nur warnen.Die machen das ganze Jahr richtig Dreck.Trotzt "Emma" undsonstige Umwetter hängen bei uns immer noch tausende Samenam Baum und überall keimen sie.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
@rorobonn: bitte mach dir keine Sorgen,ich wollte nicht aufdringlich sein,ich habe das schon verstanden,dass es dir keinen Spass macht und verstehe das völlig,ich habe ja in dem Sinne keinen Garten(LEIDER),aber ich bepflanze etliche Balkone und Stellplätze mitten in der Stadt..für die Plätze sind Sachen die "dankbar" sind in der Stadt wirklich super..ich habe auf den Balkonen Zb gerne auch Brenneseln und Löwenzahn etc,ich liebe diese Pflanzen..aber ich habe natürlich auch vieles andere wie Hellebrus und Rosen und Kräuter etcals Gärtnerin ohne Garten in der Stadt vielleicht spinnt man da ein wenig,oder vielleicht auch mehr ;-) Sonja weiß Bescheid ;-)...LG von Lisa