News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was bin ich? => Liguster, Mahonie, Flieder und Hortensie (Gelesen 1595 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ill

Was bin ich? => Liguster, Mahonie, Flieder und Hortensie

Ill »

Könnt ihr mir sagen was das für ne Pflanze ist?Nr.1:BildBildKommt die nochmal wieder? BildNr. 2:BildNr. 3:BildNr. 4:BildNr. 5:was soill ich damit machen? Richtig geschnitten wurde der wohl nie. Kann ich da noch was machen?BildBildNr. 6:Bilddanke für die Hilfe
Liebe Grüße
Ill
cimicifuga

Re:Was bin ich??

cimicifuga » Antwort #1 am:

1. liguster: abwarten ob er nochmal treibt. wahrscheinlich schon3. mahonie5. flieder ist schnittverträglich6. hortensie
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #2 am:

1.: liguster, und ja, er kommt wieder. Ist stark schnittverträglich.2.-4.: mahonien, mit und ohne knospen5.: flieder, nach den fruchtständen zu schliessen. Kommt auch gut wieder.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

flieder sollte aber nicht jedes jahr stark geschnitten werden, der blüht erst an den mehrjährigen trieben - am besten immer im wechsel einen teil der äste/zweige rausnehmen und so gleich auslichten! dann blüht immer der andere teil aus den verbleibenden knospen. abgeblühte blütenstände können bei hohem ordnungssinn und zuviel zeit immer alle entfernt werden. 8)
harald and maude

harald and maude » Antwort #4 am:

.... ich finde grad die alten knorrigen Stämme so schön - ab Besten erstmal wachsen lassen ...
BuckarooBanzai

Re:Was bin ich? => Liguster, Mahonie, Flieder und Hortensie

BuckarooBanzai » Antwort #5 am:

Kannst du alles flach auf den Stock setzen kommt alles gut wieder.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Ill

Re:Was bin ich? => Liguster, Mahonie, Flieder und Hortensie

Ill » Antwort #6 am:

Liguster und Mahonie kommen weg.Die Hortensie muss wo anders hin.Ja und der Flieder, mal schauen was damit passiert.
Liebe Grüße
Ill
Antworten