News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wurzelchte Rosen: Honorine de Brabant und Vick's Caprice (Gelesen 3672 mal)
-
freiburgbalkon
Re:wurzelchte Rosen: Honorine de Brabant und Vick's Caprice
Habe heute den ersten bewurzelten Rosensteckling meines Lebens in den Händen gehalten, Honorine de Brabant, nein, nicht von mir, von Marcir. ;)Danke! Sie sah überhaupt nicht aus wie eine Rose mit dem nassen aufgeweichten Laub, so hellgrün und weich und sowas von zart und winzig! Stachel ja auch nicht, womit man sie gleich als Rose hätte erkennen können. Habe sie, wie mir geraten wurde, nicht erst getopft sondern gleich in die Erde des Kindergartens gepflanzt. Vorher noch etwas ins mit den Wurzeln ins Wasser gestellt. Wieder schön eingezäunt, wie vorher auch. Das wird spannend! Wann machen die Rosen denn ihre berühmte Pfahlwurzel? Da war ja noch nix in der Richtung zu sehen. Nur viele dünne Feinwurzeln, was ja auch nicht zu verachten ist.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, FBB,auf Streifenhörnchensuche
? 'Honorine de Brabant' ist bei mir leider eine sehr Zarte, und 'Vick's Caprice' hab' ich nicht. Aber falls dir auch 'Ferdinand Pichard' gefällt: Die wird hier wohl etwas Schnitt brauchen
...Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Stecklings-Novizen-Frage: Funktioniert Stecken in dieser Jahreszeit überhaupt?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
marcir
OT, nach der Blüte wäre besser, aus etwas reiferem Holz. Aber warum nicht versuchen? Letztes Jahr habe ich im November von Sorbet ein paar Steckling direkt rund um die Rose gesteckt. Und siehe da, einer hat bewurzelt und das über den Winter drausen nur mit einem Tannenast gedeckt
. Raphaela hat das schon ein paar mal geschrieben, gleich neben der Mutterpflanze gehen die Stecklinge gerne an. 
-
freiburgbalkon
Nee, auf stachellos-SucheHallo, FBB,auf Streifenhörnchensuche? 'Honorine de Brabant' ist bei mir leider eine sehr Zarte, und 'Vick's Caprice' hab' ich nicht. Aber falls dir auch 'Ferdinand Pichard' gefällt: Die wird hier wohl etwas Schnitt brauchen
...Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Stecklings-Novizen-Frage: Funktioniert Stecken in dieser Jahreszeit überhaupt?
@marcir : ok, ich muss das auch mal versuchen und gleich neben der Mama stecken :DZurzeit ist hier wieder grosses Stecklingssterben ( im Sept 07 gesteckt )Aber ein paar sind doch noch übrig , freu
, haben auch schon hübsche neue Blättchen .Meine wurzelechte Honorine, ca 2 Jahre alt, ebenfalls von marcir,ist auch noch recht zart,
sie steht noch im Topf.Vielleicht kommt sie ja ausgepflanzt in die Pötte .FBB : Wie sagt Raphaela so schön ? Versuch macht kluch!

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
freiburgbalkon
hätte mich mal interessiert, wie groß eine wurzelechte Honorine de Brabant von Hortensis gewesen wäre, so zum Vergleich, schließlich wird er sie auch kaum jahrelang bei sich stehen lassen...
-
Raphaela
Wurzelechte Rosen sind immer erstmal kleiner und brauchen länger als veredelte bis sie richtig durchstarten. Ich schätze daß die meisten so ab dem dritten, vierten Jahr ihre veredelten Geschwister ein- oder sogar überholen.
-
juttchen
Ha, meine wurzelechte Rosa Mundi, vorletztes Jahr gepflanzt, hat schon Ausläufer geschoben und Orpheline, die erst gar nicht kommen wollte (sah aus wie toooot) treibt so munter, dass eseine Freude ist. Beide haben, tro0tz ihres zarten Alters, zeitgleich gepflanzte veredelte Rosen teilweise schon eingeholt.Wurzelechte Rosen sind immer erstmal kleiner und brauchen länger als veredelte bis sie richtig durchstarten. Ich schätze daß die meisten so ab dem dritten, vierten Jahr ihre veredelten Geschwister ein- oder sogar überholen.
-
freiburgbalkon
Soviel hab ich hier schon mitgenommen, aber sowas Zartes hab ich dann doch nicht erwartet. Aber marcir hat mich ja vorher gefragt, ob ich sie trotzdem möchte... Wenn sie durchkommt, darf sie so zart sein, wie sie willWurzelechte Rosen sind immer erstmal kleiner und brauchen länger als veredelte bis sie richtig durchstarten. Ich schätze daß die meisten so ab dem dritten, vierten Jahr ihre veredelten Geschwister ein- oder sogar überholen.
-
juttchen
Freiburgbalkon, ich bin sicher, die wird was
, daumenfestedrück ;DHonorine ist eine sehr robuste Rose. Bin auf deinen Bericht gespannt über die weitere Entwicklung!Vick's Caprice werde ich geliefert bekommen. Archiduchesse ist leider nicht mehr zu haben,
, schluchz
-
rosa
Da befürchte ich aber ein Missverständnis.Steckhölzer wachsen vielleicht auch mal, obwohl sie in der Nähe ihrer Mutter stehen, nicht aber weil sie dort stehen.Das Stecken neben der Mutterpflanze macht tatsächlich Sinn, um die Jungpflanzen nicht extra dokumentieren zu müssen, ansonsten aber ist es eher kontraproduktiv (Stichwort: Rosenmüdigkeit des Bodens).Wenn von zehn gesteckten Stecklingen einer übrig bleibt, dann freut man sich, ja, aber bei 90% Ausfall könnte man natürlich auch stutzig werden.Je nach Sorte sind aber auch durchaus 100% Anwuchsquote drin (z.B. meines Wissens bei allen aus der Sektion Synstylae) - manche andere wollen aber leider gar nicht, damit muss man dann eben leben. Zur Wüchsigkeit (veredelt vs. stecklingsvermehrt):Die Veredelten sind die ersten Jahre immer weiter als die Stecklingsvermehrten, wenn wir das Edelreis als die Pflanze ansehen.Tatsächlich ist die veredelte Pflanze als Unterlage aber drei Jahre alt, während der Sämling noch im ersten Jahr steht. Das zu vergleichen ist unfair.Nach meinen Erfahrungen ist auf Dauer die wildrosennahe Rose auf eigenen Beinen wüchsiger als wenn sie veredelt wäre, während die Über-Generationen-Zucht-Hybride ohne Unterlage manchenteils kaum noch lebensfähig ist.@FFB:"Ich werde auch schön das hohe Gras um sie herum weiterhin wegmachen"Du wirst zwei Wochen in den Urlaub fahren, Du wirst anderes zu tun haben, Du wirst den Sämling kurze Zeit vernachlässigen - kurz - er wird im Gras untergehen.Sei lieb, topfe ihn ein und lasse dieser zarten Pflanze auf Deinem Balkon die Fürsorge angedeihen, die ihr gebührt.Eine Rose mehr auf der Welt, und die Welt ist schöner!RosaLetztes Jahr habe ich im November von Sorbet ein paar Steckling direkt rund um die Rose gesteckt. Und siehe da, einer hat bewurzelt und das über den Winter drausen nur mit einem Tannenast gedeckt. Raphaela hat das schon ein paar mal geschrieben, gleich neben der Mutterpflanze gehen die Stecklinge gerne an.
-
freiburgbalkon
Du, das hab ich auch überlegt, aber Marcir hat mir geraten, sie gleich raus zu setzen. Das mit dem Gras ist nicht so, wie Ihr Euch das vielleicht vorstellt, das kommt von außen am Zaun, innen ist nix. Ich knips es mal demnächst.
-
marcir
Rosa, der Sorbetsteckling steht nicht auf rosenmüdem Boden, da im Herbst eine 20 cm Schicht neue Erde aufgeschüttet wurde, und soweit reichen die neuen Würzelchen sicher noch nicht, vorher wird er nämlich (der Steckling) herausgenommen. Da ich nicht gewinnorientiert arbeite, sondern einfach Freude habe wenn eine kommt um sie dann schlussendlich zu verschenken, reicht mir eine oder zwei von 10, die anwachsen.FBB selbstverständlich kannst Du mit Honorine machen was Du willst, der eine sagt nicht topfen, der andere sagt topfen. Ja was nu?Vergiss nicht, eigentlich haben andere Rosen zumindest bei uns noch gar keine Blätter, sondern erst Austriebe. Da sie aber frostfrei überwintert wurde, ist sie weiter als die anderen draussen, wahrscheinlich wird sie diese Blätter aber verlieren, deshalb gut anhäufeln und mit Tannenzweigen oder so abdecken, da schaut dann nicht mehr viel raus vom Stängel. Sie wird einen Rückschlag haben, aber das hätte sie im Topf auch. Und das wichtigste, wie ich Dir schon sagte, die Wurzeln sind sehr kräftig. Die sollte das eigentlich wegstecken. Sollte alles schief gehen, kriegst Du in zwei Jahren eine Neue
.Hier noch eine Blüte von meiner vom letzten Sommer:
-
marcir
FBB, hier noch ein Foto von der Honorine, die ich zur gleichen Zeit als Steckling gesteckt hatte: sie ist gegen 150 hoch.Ich könnte mir vorstellen, das hier die Pfahlwurzeln schon gebildet wurden, wenigstens in Ansätzen.