News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wurzelchte Rosen: Honorine de Brabant und Vick's Caprice (Gelesen 3673 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

ALFREDT

Re:wurzelchte Rosen: Honorine de Brabant und Vick's Caprice

ALFREDT » Antwort #30 am:

Archiduchesse ist leider nicht mehr zu haben, :( :( :(, schluchz
Bei welchen Rosenanbieter hast du nachgefragt? Ich wollte sie nämlich auch noch bestellen. ;) ;D
Mik

Mik » Antwort #31 am:

Hier schon mal ein Foto von Vick´s Caprice.Hatte aber noch keine Zeut wg. der Stacheln zu schauen....gestern abend war´s schon dunkel als ich nach hause kam und heute morgen war ich zu sehr in Eile, damit ich den Zug zur Arbeit bekomme...
Dateianhänge
Vics_Caprice.jpg
juttchen

juttchen » Antwort #32 am:

Archiduchesse ist leider nicht mehr zu haben, :( :( :(, schluchz
Bei welchen Rosenanbieter hast du nachgefragt? Ich wollte sie nämlich auch noch bestellen. ;) ;D
Bei Ruf. Habe aber gerade gesehen, dass Weingart sie auch hat. Sch......sführt sie nicht. :o
juttchen

juttchen » Antwort #33 am:

@MikDie ist ja wirklich schön, da freue ich mich doch schon auf meine :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Hier scheint der Boden (vielleicht wegen des vielen guten Kahniggelmists ;)) noch nicht müde zu ein denn die Anachsquote von Freilandstecklingen, insbesondere neben den amas, ist wesentlich höher als die von Topf-Stecklingen.Auch daß Rosen aus komplexen Hybrid-Abstammungen wurzelecht kaum überlebensfähig sind kann ich nicht bestätigen: Einige haben erstmal nur einen Trieb bis sie dann aus den Wurzeln treiben aber das ist auch alles.Honorine de Brabant ist eine besonders robuste Sorte die hier sogar einen Wühlmauskomplettfraß der Wurzeln überlebt hat: Zwei Triebe haben sich bewurzelt und ich rechne damit daß sie zwei, drei Jahren mindestens wieder 2m hoch ist. - Wenn Marcir sagt daß sie kräftige Wurzeln hat würde ich mir auch bei zweiwöchiger Abwesenheit keine Sorgen um sie machen :)Du kannst ja zur Sicherheit de Boden um sie herum ein bißchen mulchen (z.B. mit altem Kompost) und Stäbe drum herum stecken damit niemand drauftritt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #35 am:

Hallo, FBB,
... hätte mich mal interessiert, wie groß eine wurzelechte Honorine de Brabant von Hortensis gewesen wäre ...
dazu kann ich was sagen, denn meine Honorine kommt von dort: Sehr zierlich. Acht- oder Neun-Zentimeter-Container, deutlich weniger als eine Handspanne hoch (Handspanne bedeutet bei mir - Handschuhgröße 6,5 ;) - 19 cm), zarte Schlakstriebe, grad einmal verzweigt.Die Pflanze, seit Sommer 2004 bei mir, kämpft immer noch. Liegt aber sicher nicht am Anfangsformat. Sondern eher dran, dass ich ihr schon kurz nach der Ankunft den extrem zähen Gartenlehm zugemutet habe, der hier allen Rosen den Start schwer macht. Zudem hat sich der Asternhorst direkt neben der Honorine erschröcklich breit gemacht, den hätte ich längst umsetzen müssen :-\… Zäh isse auf jeden Fall, sie lebt trotz aller Widrigkeiten noch. Mittlerweile päppele ich wurzelechte Rosen zunächst im größeren Topf (in einer speziellen Abhärtungs-Mixtur aus Gartenlehm, Tütenblumenerde und Sand) und setze sie erst dann raus ins lehmige Beet, wenn sie’s auf mindestens 30 cm geschafft haben. So starten sie besser als beim Direktauspflanzen. Aber wenn der Gartenboden nur ein bisschen leichter wäre, würde ich mir nicht die Mühe mit der Zwischentopferei machen, sondern die Kleinen sofort auspflanzen.
freiburgbalkon hat geschrieben:... auf stachellos-Suche ;D. ...
Dann ist 'Ferdinand Pichard' nix für dich, die piekst nämlich ;).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #36 am:

Bei Ruf. Habe aber gerade gesehen, dass Weingart sie auch hat. Sch......sführt sie nicht. :o
Schade, ich wollte nämlich bei Ruf bestellen... :'( Weingart hat vermutlich eine andere Rose... ::)Rosenposten wäre m. E. die letzte Möglichkeit... Hier noch eine Verlinkung zum Thema Archiduchesse Elizabeth d' Autriche und Vick's Caprice, falls einige Leute das Thema noch nicht kennen sollten. ;) ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #37 am:

Vielen Dank Marcir, dann hoffen wir mal, daß meine auch schon bald aussieht wie Deine. Ich werde weiter berichten. Dankeschön-Brief ist unterwegs...
juttchen

juttchen » Antwort #38 am:

Schade, ich wollte nämlich bei Ruf bestellen... :'( Weingart hat vermutlich eine andere Rose... ::)Rosenposten wäre m. E. die letzte Möglichkeit... Hier noch eine Verlinkung zum Thema Archiduchesse Elizabeth d' Autriche und Vick's Caprice, falls einige Leute das Thema noch nicht kennen sollten. ;) ;D
Ist es denn gaaaanz sicher, dass Weingart eine andere Rose hat? So klar ging das aus dem Thread m.E. nicht hervor.Habe bei Ruf nachgefragt, wann die Duchesse wieder verfügbar ist (hoffentlich ist es dann auch die richtige Rose ::)) Habe aber noch keine Rückantwort erhalten.Beschreibung von Weingart:hängend, reichblühend, wenig Stacheln
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #39 am:

Ist es denn gaaaanz sicher, dass Weingart eine andere Rose hat?
Nein... deshalb habe ich auch 'vermutlich' geschrieben. ;)
juttchen hat geschrieben:Habe bei Ruf nachgefragt, wann die Duchesse wieder verfügbar ist (hoffentlich ist es dann auch die richtige Rose ::))
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Rose erst im Herbst wieder erhältlich ist. ::)
juttchen

juttchen » Antwort #40 am:

Nein... deshalb habe ich auch 'vermutlich' geschrieben. Stimmt, lesen müsste man können, gelle ;DIch kann mir gar nicht vorstellen, dass die Rose erst im Herbst wieder erhältlich ist ??? ???, wie meinst du das? :D :D Glaubst du,das ist zu früh? :oÜberlege jetzt, ob ich mein Glück bei Weingart versuche grübelndmitdenfingerntrommeln :D :DEs ist wirklich ein Kreuz, im Frühjahr gleicht eine Rosenbestellung einer Schnitzeljagd, dabei ist es so, dass eine Frühjahrspflanzung hier bei mir wesentlich günstiger ist als die Herbstpflanzung. ::)
juttchen

juttchen » Antwort #41 am:

@MatthiasHabe die Archiduchesse gerade bei Kalbus bestellt :D :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #42 am:

Habe die Archiduchesse gerade bei Kalbus bestellt :D :D
:o :D super juttchen! :D :D
Habe bei Ruf nachgefragt, wann die Duchesse wieder verfügbar ist ...... Habe aber noch keine Rückantwort erhalten.
Falls du eine Rückantwort erhälst, kannst du mir bitte mitteilen, was sie sagen. Danke juttchen
juttchen

juttchen » Antwort #43 am:

:D :D :DWird gemacht ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #44 am:

:D :D :DWird gemacht ;)
:-* :-* :-*
Antworten