News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge, Spanner, Motten... (Gelesen 33701 mal)
Moderator: partisanengärtner
Doch Weinschwärmer
Ihr hattet Recht! Hornähnliches Gebilde (Angel?) am Hinterteil und sie verändern sich rasend schnell.Gestern noch grün mit wenigen Punkten.Heute sind einige schon braun geworden und haben deutlich Augen bekommen)Ich bin total happy!
:DHier in Holland heißen die Falter Avondrood und die Raupen auch olifantrups. Süß nicht?Ist das nicht sensationell, dass grüne Raupen über Nacht riesige Augen bekommen und braune Netzhemden?Es muss jetzt unbedingt ne Digitale Kamera her. Schnell jemand anrufen, der eine hat.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Doch Weinschwärmer
heißt das Elefantenrüssel? Ich rate malund die Raupen auch olifantrups. Süß nicht?

Re:Schmetterlinge, Spanner, Motten...
brennnessel hat auf ismenes raupenbeschreibung auf den mittleren weinschmärer getippt...war's dann aber doch nicht. heute krabbelte eine schöne fette, ca. 7-8 cm lange raupe über mein frisch angelegtes cypripedienbeet.stachel+haarlos...tippte auf schwärmer. bei schmetterling raupe fündig geworden...es ist die raupe des mittleren weinschwärmers, der so aussieht:Deilephila elpenor norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo knorbs, warum denkst du dann, dass es Ismenes´nicht sein könnte? Die Raupen können bei diesem Schwärmer ja braun oder grün sein... ? Ismene schreibt ja, wie die auf Holländisch heißen ...LG Lisl
habe die postings nicht zu ende gelesenHallo knorbs, warum denkst du dann, dass es Ismenes´nicht sein könnte?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hätte ich hier zuerst reingeschaut, hätte sich meine Frage erübrigt.
http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/Was-da-kreucht-und-fleucht-I-2036_60A.htm

-
In Saßnitz auf Rügen gibt es jetzt auch ein Schmetterlingshaus - klein, aber fein
Bilder hier klick

VG Wolfgang
Wieder eine schöne Serie von dir :)Sind die in einem Schmetterlingshaus 'handzahm' ?
-
...also ich kenne nur das Schmetterlingshaus auf Mainau und jetzt Saßnitz. In beiden Häusern machten sie einen zahmen Eindruck. Auf die Hand ist mir allerdings keiner geflogen
..kenne aber jemanden, bei dem ein Falter auf der Nase landete 

VG Wolfgang
Zunächst wird der Körper weit nach vorn gestreckt.
Dann klammert sie sich mit den Brustfüßen fest und zieht den Hinterleib nach.
Die Hinterleibsfüße werden dicht an die Brustfüße geklammert. Dann streckt die Raupe den Körper …
-
Tolle Fotoserie :)bb, wieviel Arme und Hände hast du 

VG Wolfgang