News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen und Clematis (Gelesen 20500 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Rosen und Clematis
Hallo Renaissancegarten !Nimm Dir doch als Clematis eine integrifolia. Es gibt es in verschiedenen Höhen und Farben. Die werden nicht so wild wie z.B.die viticellas und blühen auch sehr lange und behindern die Rosen nicht so mit ihrer vielen Blattmasse.Du kannst sie auch jedes Jahr stark zurückschneiden. Z.B. Cl.int.Durandi,Cl.int.Aljonushka,Cl.int.Arabella,Cl.int.Blue Rain,Cl.int.Chinook Evipo,Cl.int.Juuli, Cl.int.Sizaia Ptitsa= ist mein absoluter Liebling, blüht von Juni bis zum Frost und viele andere noch.Lg Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
in hinblick auf kübeltauglichkeit und kleine gärten werden auch vermehrt niedrig bleibende clematissorten angeboten...ich empfehle in solchen fällen ja stets justa, weil ich so gute erfahrungen mit dieser sorte gemacht habedas bild trifft es jetzt nun überhaupt nicht m.e., denn die farbe ist ein helles blau ohne violettanteile bei mir
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Renaissancegarten
Wie hoch werden die dann? Weil wenn sie ziemlich niedrig sind (1/2 m), dann hat man von der Ansicht ja oben bei der Rose dann keinen Clematis"hintergrund" mehr, nicht??
- rorobonn †
bei der justa habe ich dir einen link eingestellt in meiner antwort
einfach einmal darauf klicken ;Dnun ja, also ich halte die justa mittels schnitt als begleitung zu hochstammrosen
insofern wäre sie dann sicher zu niedrig, das stimmt.bedenke aber bitte auch, dass viticellas u.ä., die ja geren als rosenbegleietr genanntw erden, auch etwas masse entwickeln
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Renaissancegarten
Peinlich, ich habe nur das Bild gesehen und habe sie mir dann in blau vorgestellt, war davon wohl so in den Bann gezogen, dass ich gar nicht sah, dass auch die Wuchshöhe angegeben ist. 
-
Mae
Hallo Renaissancegarten,hier ist ein Bild von meiner 'Justa'.
- Dateianhänge
-
- Justa1.jpg (66.02 KiB) 156 mal betrachtet
Die bekommt einfach etwas "Standart-Rosen-Dünger" mit ab:-) Und womit düngst du?
-
ALFREDT
Welche niedrige integrifolia würde zu der Rose 'Mary Rose' passen. Früher hatte ich eine Prachtkerze in rosa als Begleitpflanze. sozusagen Ton in Ton.Ein schönes dunkelblau finde ich auch schön...!
'justa' sieht schön aus, aber leider etwas zu hell und dadurch wäre der Kontrast nicht unbedingt optimal. :-\P.S. ich habe absolut keine Ahnung von Clematis und integrifolia usw.
was hältst du von lord herschell?ich hab sie erst im november gepflanzt und kann dir nicht viel zu ihr sagen, fand aber ihre geringen ausmasse für clematis ungewöhnlich und für eine spezielle situation hier sehr günstig.na..und die farbe fand ich aussergewöhnlich attraktiv, auch das zarte der blüte, so feenartig ;)nicht so pustenblumenartig wie viele der clematis, die man landläufig so sieht...eher feingliedrig elegant, der rechte begleiter für eine volle rosenblüte 
- rorobonn †
herrlich ist ja auch die nicht blaue
princess diana als rosenbegleiter, die jetzt schon ein paar mal im forum erwähnt, auch meine begehrlichkeit geweckt hat 
- rorobonn †
...bei so einer schönheit von clematis, meinst du...no?
;Dich möchte doch einmal stolz anmerken, dass ich immer noch!!!!keine einzige neue rose bestellt habe
:Dletzhin habe ich im neuen gartencenter nicht einmal die heuchera amber waves mitgenommen, die ich noch nicht hatte in meiner sammlung [size=0](und ärgere mich jetzt noch über soviel blödheit von mir
)[/size]
-
Irisfool
Ach roro, hast keinen amerikanischen reichen Erbonkel/tante in Aussicht?