News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? März 2008 (Gelesen 26217 mal)
Moderator: Nina
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was gibt/gab es heute? März 2008
Gestern Fisch auf rotem Zwiebelbett (ich brauchte ja die Schalen für die Ostereierfärberei) mit getoastetem Kräuterbrot:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Bei uns gab es heute Knusperhäuschens Kartoffel-Fisch. Eigentlich nix für einen Fastentag
. Habe noch etwas Kräuterbutter obendrauf und Tochter und GG haben sich drum gerissen (sogar ohne Soße
). Knusperhäuschen was hast du denn da auf denZitronenscheiben, etwa Giersch
. Sieht ja nett aus, aber ich würde mich nicht trauen, das zu essen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
... ich schonSieht ja nett aus, aber ich würde mich nicht trauen, das zu essen.

Hurtig, Kinder, kommt zu Tisch,heute gibt's Kartoffel-Fisch.Wo finde ich denn das Rezept? Google und Forumssuche wollen es nicht rausrücken, die letzten fünf Seiten auch nicht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich auch... ich schonSieht ja nett aus, aber ich würde mich nicht trauen, das zu essen.![]()

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
es gibt Tage, da sind Gäste am Tisch, mit denen man nicht gerechnet hat
so wurde der Hauptgang von heute zur warmen Vorspeise mit viiiiiiiiel Salat und das Mittagessen von morgen wurde zum Hauptgang, es gab:gefüllter Chicorée mit BlattsalatMist-Chrazerli (Bresse/F), mit Kartoffeln/Ratte aus dem Ofen (Bild) dazu Gemüsegratin quer durch den KühlschrankRhabarbersorbet mit Schampus

Heute Mittag gab es in der Arbeit (um hier nochmal leidend zu betonen, dass wir armen Österreicher hier keinen freien Karfreitag haben!!) Brotzeit mit buntem Unkraut-Tomatensalat (aus dem Schnee rausgeschaut haben morgens nur Schnittlauch Bärlauch Giersch Brennessel), Gerupftem (das ist fränkisch, auf bayrisch O'batzta) und Ostereiern. Im Anschluss wurde der geschenkte Schokohase geschlachtet. Ich freu mich schon auf Sonntag. Morgen hab ich auch noch Dienst.
bevor ich mich hier wieder durchsuche: ihr habt doch schon bestimmt eine rezeptsammlung mit giersch, stimmts? ich hab auch einige feine rezepte.... ich schonSieht ja nett aus, aber ich würde mich nicht trauen, das zu essen.![]()
Gleich gibts gebratenen Seelachs mit Kartoffeln, Weisweinsauce und Gurkensalat,mmmNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
zum "Kartoffelfisch"
:Ich hab´ nochmal nachgeschaut, das war im Februar.Nix Aufregendes oder super Spannendes, einfach nur:

Guten AppetitAlso der Fisch mit Kartoffel-Käse Haube ist ganz einfach:etwa gleiche Menge Kartoffeln, wie Fischfilet als Pellkartoffeln kochen, Fischfilets mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern.Abgekühlte, gepellte Kartoffeln mit einer groben Reibe raspeln, mit Reibkäse (Sorte nach Geschmack, ich hab einen Beutel fertiggeriebenen genommen) und Petersilie (bestimmt gehen auch andere Kräuter) mischen, pfeffern, salzen.Die Fischfilets in eine gefettete Ofenform geben, die Käse-Kartoffel-Mischung darüber und das ganze 20 bis 30 Minuten bei 225°C in den vorgeheizten Ofen schieben .

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
heute nochmal eine abenteurliche restemischung
spinat-lachs-ravioli mit muscheln in einer zitronensoße und gebratenem chicoree

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Matjessalat mit Kartoffeln, oder Kartoffelsalat mit Matjes 

Liebe Grüße Elke
Mein FischNetti, lecker wars
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Besserwissermodus an.Warum sagt ihr eigentlich immer Matjes???? Die Dinger heissen Maatjes vom Maat ( Mass). Die Häringe müssen nämlich ein gewisses Mindestmass haben, darum Maatjes= kleines Maat
Nur falls ihr mal in Holland an einem Fischstand einkaufen wollt. Besserwissermodus aus.
LG Irisfool