News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2008
Sicher zu wenig Sonne. Wenn Du keinen trockenen und sonnigeren Platz hast, hast Du die Wahl zwischen schöner Polsterpflanze mit wenig Blüten
und vielleicht bald gar keiner Pflanze mehr.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Trocken und sonnig? Wie funktioniert das in den Alpen? Abschirmung durch überstehende Felsen?
fars, sonnig und dennoch kühl ist das Geheimnis! Frag' mich aber nicht, wie das zu machen ist. Wie das mit der Feuchtigkeit im Gebirge ist? Wintertrockenheit durch geschlossene Schneedecke leuchtet mir ein. Aber in den übrigen Jahreszeiten?Freu' dich, dass die Androsace helvetica bei dir zumindest wächst. Das gelingt nicht vielen!
Na ja, versetzen kann ich eine so alte Pflanze nicht mehr. Müsste mir einen Steckling ziehen und etwas sonniger setzen. Ich habe noch zwei weitere A.h., die schon seit 5 Jahren ausharren, aber so jämmerlich aussehen, dass ich mich geniere sie hier einzustellen. Die blühen auch nicht. Dauerschatten. 
Zwei weitere Kabschia-Saxifragen. Diese nur wegen der tollen Farbe:
Machen wir doch in der Saxifragen-Parade weiter. Zuerst eine große gelbblühende, flach gepflanzt.
Da kann mein Kleiner nicht mithalten. Nach wie vor das Moos-Problem.
- Dateianhänge
-
- Saxifraga_Hybride_fars_2008.jpg (78.16 KiB) 127 mal betrachtet
Moos in den Polstern, da hilft nur ZahnstocherNach wie vor das Moos-Problem.
Ganz gut machen sich in diesem Jahr die netten kleinen Troddelblumen. Hier Soldanella cyanaster:
Und Sodanella alpina.Ich hoffe, dass noch weitere blühen werden. Dummerweise will die leichteste von allen Sodanellen, S. monatana, bei mir gar nicht blühen. 
Soldanellen sind bei mir ein rechtes Trauerspiel. Ein paar Blättchen, mal eine einsame Blüte. Wie hält man die denn erfolgreich?