News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Einjährigen sät ihr jetzt schon an? (Gelesen 3828 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eva

Re:Welche Einjährigen sät ihr jetzt schon an?

Eva » Antwort #15 am:

Das ist wahrscheinlich so ein kleines, relativ dünnwandiges Frühbeet?Da würde ich mindestens bis Anfang April warten, und auch dann noch die Kästen reinschleppen, wenn es friert. Mein Vater sät im Frühbeet (große Kästen mit Erde, mit Doppelsteg-Plastik-Fenstern abgedeckt) so ab April und deckt nachts mit Noppenfolie und Schilfmatten ab. Meine Tante (Mistbeet, Glasfenster, nachts mit 2fach Noppenfolie + Brettern drüber) hat bereits den ersten Salat und Radieschen fertig - aber mit Mist kann man die kleinen Kästchen nicht anheizen, fürchte ich.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #16 am:

Hallo Eva,vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. :DJa, der Kasten ist eher dünnwandig. :-\Hmmm, Anfang April ist ja demnächst - solange kann ich schon noch warten. ;)Vielleicht sollte ich doch mal einen Versuch starten mit Mist. Schliesslich habe ich ja genug davon. ;DLG :)Rahel
Galeo

Galeo » Antwort #17 am:

Hallo Aella, "nach ostern, also anfang april säe ich dann prunkwinden, wicken, tagetes und ringelblumen. 2-3 wochen später kanarische kresse, kapuzinerkresse und sonstigen rest, der mir gerade nicht einfällt."säst Du schon ins Freie?Meine am 21.2. auf der Fensterbank gesäte "Susanne" hat 4 Blätter, steht aber jetzt im Folienhäuschen auf dem Balkon. Hoffentlich frieren sie bei dem Wetter nicht.Als der Nachtfrost drohte habe ich mit Weihnachtskerzenresten ein wenig eingeheizt. Immerhin ein Temperaturanstieg um 5-7 Grad.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
bea

bea » Antwort #18 am:

Darin möchte ich in Blumenkästen meine geliebten Vanilla- Tagetes vorziehen. Im Haus hat das noch nie funktioniert (die Sämlinge fielen immer um),
Das liegt hauptsächlich an der Erde und nicht am Standort. Am besten neue(!) Anzuchterde kaufen oder die alte in kleinen Portionen im Schnellkochtopf dämpfen.Frischer Mist ist ganz schlecht für Sämlinge, viel zu scharf.LG, Bea
Scilla

Scilla » Antwort #19 am:

Das Problem mit umfallenden Sämlingen kenne ich :-\ Meine ansonsten gute Anzuchterde ( Ricot.... ) scheint nicht stelilisiert zu sein, meistens schwirren irgendwann Trauermücklein um die Töpfe und Kästen rum :-[Muss wohl mal die Sorte wechseln oder die andere von Ricot .... sterilisieren ::) Zur Frage : aus Platzgründen (und auch etwas aus Faulheit ;) ) säe ich nicht allzuviel Samen an.Meist nur zweijährige wie Fingerhut, Akeleien, Glockenblumen, Stiefmütterchen usw.Die Jungfer im Grünen z. B. blüht bei mir früher und wächst viel kräftiger , wenn ich sie schon im Vorjahr säe oder sich einfach aussäen lasse :) Habe da noch eine Frage zu Glockenrebe : die gefällt mir soo gut und ich würde sie gerne kultivieren; hab es auch schon 2, 3 mal versucht, aber die Dinger wollen bei mir einfach nicht blühen ??? Sie prduzieren bloss viel Grünmasse, aber nur ganz wenige Blüten.Ein Tipp ?vlg :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #20 am:

Liebe Scilla,mir gefallen die Glockenreben auch so gut. Ich habe sogar bei einem Gärtner mal eine vorgezogene Pflanze gekauft. Und trotzdem - bis die endlich zu blühen anfangen ist Oktober und wenn sie viele Knospen ansetzen, muß man sie entweder erfrieren lassen oder abschneiden und reinnehmen...Ich glaube, die mag bei mir das Klima auch nicht. Aber riesig wurde sie jedesmal!Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #21 am:

als einjáhrige habe ich ,tagetes -zinnia- salvia-sonneblumegesáht und natúrlich jede menge tomaten,liebe grússe lisa :)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #22 am:

@ scilla:Über die Glockenreben haben wir letztes Jahr schon mal geschwätzt, schau mal hier:GlockenrebenIch habe sie jetzt schon viele Jahre lang. Eigentlich waren sie immer unproblematisch.Ich hab´ sie in Kübeln, ausgepflanzt, an Nord- und Südseite des Hauses, in warmer und in eher kühler Klimazone, in Blumenerde, Sandboden und steinigem Lehm gehabt. Geblüht haben sie immer, in der Sonne natürlich eher. Und immer früher, als im Oktober, wenn es nicht ganz stark friert, blühen sie sogar noch bis in den milden Winter hinein.Ganz wichtig ist wohl, dass man recht früh, also jetzt, mit der Saat beginnt, aber ich hab´ auch schon später gesät, das geht auch noch, meist holen die Pflanzen auf, meine ersten letztes Jahr haben draussen auch nochmal aufgegeben, die später gesäten haben die Lücke gut füllen können.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten