News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Märzbilder 2008 (Gelesen 19056 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Märzbilder 2008
Ehe der österliche Winter zuschlägt, noch ein bisschen Karfreitagszauber 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Oops - ich hatte gedacht, deins wäre auch drinnen entstanden ... nein, da kannst du dich absolut nicht beklagen.Ich fotografiere ja auch meistens 'in freier Wildbahn', denn um Blüten fürs Atelier zu requirieren, müsste ich erst eine Genehmigung einholen ;)Gartenlady, du hast diese typische Nordsee-Melancholie um diese Jahreszeit super eingefangen!Und der Karfreitags-Sonnengruß ist auch super! Hier wechseln Sonne und SchneegestöberUnd für 5 Minuten ohne Stativ "mal soeben" und schlechter Beleuchtung kann ich mich ja auch nicht beklagen!

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Das sehe ich ganz genauso: Technisch wirklich perfekte Bilder, die auch außerhalb des Internets (also größer) in Farbwiedergabe, Schärfe, Auflösung, Rauschfreiheit und Detailwiedergabe wirklich befriedigen, bekommt man nur mit einer DSLR und mit guten Objektiven hin!Insbesondere eine dSLR und ein Makroobjektiv sind für solche Bilder unersetzlich. (Es gibt hier ja jemanden, der gerne schreibt, eine dSLR wäre nur Angeberei)
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Kann ich nur gestätigen.Seit fast 2 Wochen habe ich mein 50mm- Objektiv und liebe es schon heiß und innig.Und der Entschluss auf Dslr umzusteigen war mit der beste, den ich getroffen habe.Nach Anfangsschwierigkeiten rühre ich meine "Alte" kaum noch an.
- Gartenlady
Das sieht zwar schlimm aus, aber den Schnee steckt die Magnolie weg, ob die Blüten aber den Frost der übernächsten Nacht aushalten
Der Austrieb der Päonie ´Garden Peace´ ist spektakulär lackrot, ob ich sie auch schützen sollte?

Birgit, all dein letzten Bilder sind spitze. Du scheinst den Bogen mit dem neuen Makro rauszuhaben :DLG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Da die Bilder aus einer Serie stammen, habe ich die Tropfenbilder auch hier in diesem Thread geparkt[td][galerie pid=27377][/galerie][/td][td][galerie pid=27376][/galerie][/td][td][galerie pid=27375][/galerie][/td][td][galerie pid=27374][/galerie][/td][td][galerie pid=27372][/galerie][/td]
[td][galerie pid=27371][/galerie][/td][td][galerie pid=27370][/galerie][/td][td][galerie pid=27369][/galerie][/td]
Eins vergessen 

- Gartenlady
Diese Serie ist traumhaft schön, eins besser als das andere, die Tropfen wie edelste Perlen, wunderbar
Hier die gleiche Frage wie im Tropfenthread: mit dem Makro oder dem Tele?Ich hatte befürchtet, Bayern würde im Schnee versinken, wie schön, dass Du - wenigstens bisher - verschont geblieben bist.Ich habe mich heute auch an Tropfen versucht, sind aber alle misslungen

Besser kann man es gar nicht ausdrücken...die Tropfen wie edelste Perlen, wunderbar![]()
![]()
![]()

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Wir Niederbayern versinken auch im Schneechaos. 10 cm liegen nass und schwer auf den Beeten und haben alles platt gedrückt :'(Obige Serie entstand vor dem Wintereinbruch. Es war nicht schwierig, die passenden Hintergründe für die Aufnahmen zu finden. Das Licht (allerletzte Sonnenstrahlen) hat gepasst und beschien nur mehr einzelne Pflanzenteile. Wenn man diese mit der Selektivmessung anmisst, dann versinkt der Hintergrund automatisch im Dunkel, was eine relativ gute Freistellung vom bildwichtigen Motiv bewirkt. Ein lichtstarkes Objektiv (Offenblende 2,8 oder etwas höher) zur Hand, dann ist ´s eigentlich nicht mehr schwierig. Ich fotografiere derzeit im Makrobereich abwechseln mit dem Teleobjektiv incl. Zwischenringe bzw. mit dem herkömmlichen Makroobjektiv. Ich kann euch somit gar nicht mehr genau sagen, welche Bilder mit welchem von den beiden Objektiven gemacht worden sind. Das Tele bewirkt noch eine bessere Freistellung, so habe ich jedenfalls das Gefühl. Die Bilder sind alle in einem Rutsch entstanden, weil halt das Licht mitspielte. Des Öfteren habe ich schon festgestellt, dass, bedingt durch "gutes" oder "schlechtes" Licht entweder der ganze "Film" brauchbar ist bzw. komplett im Digi-Mistkübel landet. Im Klartext heißt das: Entweder alle gut oder gar keins. Wenn Fotolicht vorherrscht, weiß man eigentlich im Vorfeld, dass die meisten Fotos auf der Speicherkarte etwas taugen. Nur der Wind kann einem das ein- oder andere verderben.LG Evi
- Gartenlady
@Evi, danke für die ausführliche Erklärungen
ich halte die Daumen, dass Deine Pflanzen nach dem Schnee wiederauferstehen.Der Austrieb des Adiantum venustum ist auch schon weit
und betropft
[td][galerie pid=27435][/galerie][/td][td][galerie pid=27434][/galerie][/td]

-
The best way to have a friend is to be one!
Tolle Bilder Evi, wie immer!Gartenlady, Adiantum venustum kommt schon raus bei dir?Ich habe nur einen Tropfen gefunden, der den Hintergrund vergrößert hat.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich