die kleinen Blätter klebe ich mit etwas Eiweiss auf das Ei, bevor ich das Ganze mit einemein Stück Strumpf festbindeich habe gestern Abend auch einen Versuch mit Zwiebelschalen und Kräuterblättchen gemacht.Leider habe ich die Blätter zu fest aufgedrückt. Man sieht nur die Umrisse und nicht die schönen Blattadern, wie in einigen der Beispiele hier.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ostereier (Gelesen 22104 mal)
Moderator: Nina
Re:Selbstgefärbte Ostereier
Super Idee. Ich hoffe doch, dass ich wenigstens nächstes Jahr dazu komme das wieder mal zu machen, aber das sagte ich auch schon letztes Jahr

Inzwischen sind mir noch ein paar schönere gelungen. Muss man die überhaupt noch strumpfen, wenn man mit Eiweiß klebt?Und wie bekommst du die wieder ab?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hey, Luna, schick schwarz
!Ich musste erstmal Nylons (naja Perlons) kaufen, sowas hatte ich gar nicht mehr. Eigentlich wollte ich auch schwarze Strümpfe nehmen, die restlichen hätte man ja vielleicht irgendwann doch mal brauchen können, aber ich wußte nicht, ob die evtl. doch Farbe abgeben, ich hab dann die fiesen fleischfarbenen gekauft, entsprechend prüde sehen danach auch meine gestrumpften Ostereier aus
.Ich hab´ meine Blättchen nur aufgelegt, nix geklebt....

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ja, denn Eiweiss ist wasserlöslich, ich mach das aus bequemlichkeit, erst alle Blättchen auf die Eier kleben, dann mit einem Stück Strumpf fixieren und ab in den FarbsudMuss man die überhaupt noch strumpfen, wenn man mit Eiweiß klebt?
... wenn sie noch festkleben, mit etwas WasserUnd wie bekommst du die wieder ab?
... ich hatte die leise Hoffnung, dass es übersehen wirdKnusperhäuschen hat geschrieben:Hey, Luna, schick schwarz!

Ich frag mich, warum die schwarzbestrumpften Eier überhaupt noch in das Färbebad müssen - die sehen so schon sehr schick aus, ich würde die so aufhängen!

;DAber beim Eier essen hängen die Nylons dann bestimmt ganz schön zwischen den Zähnen
Ich bin frustriert und selbst gefärbt ::)Bin überhaupt nicht bastlerisch begabt.Hatte heute wieder viel um die Ohren und keine Geduld, entsprechend sind die Eier geworden, die zeige ich lieber nicht. Wenn ich eure Kunstwerke betrachte
.Bei denen im Topinamburwasser konnte man höchstens einen Hauch grün ahnen (wahrscheinlich war die Brühe zu schwach). Dann habe ich doch noch Zwiebelschalen genommen, die wurden schön braun. Außerdem noch Rote Bete aus der Kühltruhe, das Wasser war zwar sehr rot, aber die Eier nicht. Meine Blättchen sind immer, wenn ich den Strumpf drüber ziehen wollte, weggerutscht
. Meine Tochter hat auch geholfen, aber ihr ist ebensowenig gelungen. Habe die meisten dann marmoriert und mit Färbereis behandelt.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
... gerade weil mich das immer genervt hat, klebe ich die Blättchen mit Eiweiss anMeine Blättchen sind immer, wenn ich den Strumpf drüber ziehen wollte, weggerutscht![]()
.
... was ist "Färbereis", das kenne ich nichtNatura hat geschrieben:Habe die meisten dann marmoriert und mit Färbereis behandelt.
Das ist eine Packung in der sind 3 Kunststoffbecher, 3 Päckchen mit Reis und 3 Farben. Den Reis gibt man in die Becher, tut einige Tropfen Farbe dazu, macht den Deckel drauf und schüttelt. Dann kommt das heiße Ei hinein und wird auch geschüttelt, dadurch bekommt es ein Muster. 2 meiner Blättchen habe ich etwas mit Uhu angeklebt, da nahm das Ei dann keine Farbe an. Dadurch kam Tochter auf die Idee, Eier mit Klebstoff zu bemalen und dann zu färben, ist aber auch nicht so perfekt geworden.
.. das mit dem Reis werde ich nächstes Jahr ausprobieren, es klingt sehr interessant.für ausgeblasene Dekoreier ist ein Kleber/Leim durchaus vertretbar, aber auf Ostereiern die man isst, ist er ungeeignet
Das habe ich auch gesagt..für ausgeblasene Dekoreier ist ein Kleber/Leim durchaus vertretbar, aber auf Ostereiern die man isst, ist er ungeeignet
Meinst Du, man kann das vielleicht auch selber machen? Was sind denn das für Farben?Das ist eine Packung in der sind 3 Kunststoffbecher, 3 Päckchen mit Reis und 3 Farben
Ich habe Färber-Eis gelesen und mich sehr gewundert, was das sein soll. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck