News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Prosperity und Penelope im Halbschatten? (Gelesen 1028 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Prosperity und Penelope im Halbschatten?

Frank »

Die Pemberton's haben es mir angetan! :D :D :DBlühen Prosperity und Penelope auch im Halbschatten?Sie sollen nicht unter eine Eiche, aber vor diesselbe und bekommen am Nachmittag volle Sonne, es ist eher trocken als nass und der Boden ist lehmmig-tonig.Passen sie überhaupt zusammen?Neugierige Grüße :D :-* :DFrankPS: Über Ebay's Zim***ria zu kaufen ist ein guter Rat?! Hat jemand etwas zu berichten?
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
juttchen

Re:Prosperity und Penelope im Halbschatten?

juttchen » Antwort #1 am:

Was bisher zufrieden. War gute Qualität und die Rosen (letztes Frühjahr gepflanzt) sehen gut aus. :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Ich bin sehr angetan von dieser Rosenschule, eine tolle Auswahl auch von nicht-0815-Rosen, vernünftige Preise, gute Qualität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Hellebora

Hellebora » Antwort #3 am:

Ich habe beide, Prosperity blüht sehr gut, obwohl sie nur halbtags Sonne bekommt. Penelope steht noch schattiger und blüht trotzdem. Ob sie nebeneinander schön aussehen? Da bin ich nicht sicher. Sie sind sich vielleicht doch zu ähnlich. Ich finde Penelope allerdings schöner, zarter.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #4 am:

Ich habe mit dieser Rosenschule auch nur gute Erfahrungen gemacht. Fragen werden auch immer freundlich und schnell beantwortet.LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Penelope stand hier auch lange im Halbschatten und wurde erst nach komplettem Wurzelfraß an eine sonnigere Stelle verpflanzt. Dort blüht sie (bzw. die bewurzelten Rest-Stecklinge) m.E. nun etwas kontinuierlicher. Vorher, im Halbschatten gab´s aber auch zwei relativ üppige Blühperioden.Prosperity steht hier "eigentlich" sonnig, vor einer Westwand, wird aber zunehmend durch Rambler bedrängt und beschattet. Sie läßt sich aber nicht unterkriegen und bildet umso längere Triebe damit sie genug Sonne abbekommt. - Du mußt also damit rechnen daß die beiden - wie alle Rosen - im Halbschatten höher werden als an sonnigeren Plätzen.Prosperity ist viel stärker gefüllt und hat ein weniger ausgeprägtes Farbspiel als Penelope, von daher finde ich schon daß sie sich ergänzen könnten, zumal das Laub ähnlich ist.Allerdings neigt die eine (Prosperity) zum Klettern und die andere (Penelope) wächst stärker in die Breite als in die Höhe.Um ausgiebiges Gießen in den Anfangsjahren wirst du an einem trockenen Platz allerdings bei beiden kaum herum kommen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #6 am:

PS: Über Ebay's Zim***ria zu kaufen ist ein guter Rat?! Hat jemand etwas zu berichten?
Alternativ direkt beim Anbieter ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Agilmar

Agilmar » Antwort #7 am:

ist eine der vier rosenschulen, bei denen ich immer zuerst schaue, freundlich, preiswert und schöne auswahl
Frank

Frank » Antwort #8 am:

Ihr Lieben, Ihr seid wirklich zauberhaft mit Eurem Rat! :D :D :-*Ich habe heute bereits zugeschlagen und mir 3 Penelope`s angelacht! An ihnen war einfach nicht vorbeizugehen, Topfware für 7,95 ?, da kann mann nicht meckern, oder?!Zimb***ria muß warten, denn Stanwell P. und Felcite et Perpetue zum gleichen Preis - da gab es kein Halten (kommen an andere Stellen).Die Empfehlung zur Rosenbestellung merke ich mir dennoch garantiert!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #9 am:

Ja, wo hast du dich denn schon wieder rumgetrieben? ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank

Frank » Antwort #10 am:

Ja, wo hast du dich denn schon wieder rumgetrieben? ;D ;)
Im Genker Plantencentrum in Belgien, ich wollte nur einen Catalpa Bignoides Aurea (große Ausführung) kaufen... . ;D ::) 8) Die Rosenabteilung war allerdings zu verführerisch (Chapeau de Napoleon mußte leider dableiben...!LG Frank
Antworten