News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 74897 mal)
Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an
Hallo Tubutsch,ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Viele Rosen bleiben auch erstmal in Töpfen bis ich den geeigneten Platz gefunden habe.Schöne Ostertage! 

hallo tubutsch! leider kann ich dir mit deiner frage nicht wirklich weiterhelfen - bin noch "blutige" anfängerin mit rosen.
aber ich denke, es spricht nix dagegen, die neuankömmlinge "zwischenzulagern" in töpfen. jedenfalls interpretiere ich das so hier aus den posts im forum (bitte korrigieren falls ich quatsch erzähle!!!). meine bleiben im topf, da ich "nur" eine dachterrasse habe. frühestens in zwei jahren, wenn irgendwann mal ein haus da sein sollte, kommen die hübschen ins beet. bis dahin haben sie in ihren riesentöpfen (glaub ich) genug platz.
@gartenjockel: hm, naja, ausgetrieben würde ich das nicht nennen - es sind wurzelnackte, die entsprechend "aussehen". kleine triebspitzen (sagt man so?) sind zu sehen, aber mehr noch nicht. ich glaub, dann werd ich mal vlies drüberlegen.. zumindestens als schutz gegen den schnee und den graupel.
manney, es ist ostern!!! *grummel*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
in erde einschlagen, in nen wassereimer - die wenigentage werden sie schon problemlos überstehen 

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Ich pflanze meine Rosen nur noch in Wurzelschutz-Eimer, das ist am praktischten! Wurzelschutz brauche ich ohnehin wegen Nähe zu Sträuchern und Bäumen. Ich nehme 20l Baueimer (bei zart wachsenden Teehybriden oder sowas auch mal nur 10l) und säge mit der Stichsäge den Boden heraus. Beim vorläufigen einpflanzen lege ich den Boden von innen wieder in den Kübel - so gelegt, sodass zwar unten abgedeckt ist, aber der Abzug von Wasser möglich ist. So lässt sich der Kübel mit der Rose auch tragen, ohne dass unten die Erde rauskommt, und den Deckel unten bekommt man sehr leicht wieder raus, wenn man sie dann mitsamt dem Kübel ins Loch versenken will. Die Erde, die dabei eventuelll rausfällt, fällt direkt ins Pflanzloch.
Und wenns länger dauert, kann sie ungestört im Kübel schon mal wurzeln schlagen, und wird nicht mehr herausgerupft, beim Eingraben. Finde ich ideal!
cyra

Grüße, cyra
Mit der Stichsäge machst Du das!Der Tipp ist ein wahres Ostergeschenk. Danke 

- cyra
-
geht super leicht - sogar ohne Absetzen- mit der linken Hand weiterdrehen, dauert 30 Sekunden oder so!Mit der Stichsäge machst Du das!Der Tipp ist ein wahres Ostergeschenk. Danke

Grüße, cyra
- blanche_aline
Unsere im letzten Herbst gepflanzte Gloire es Dijon hat's allem Ahnschein nach nicht gepackt.

-
Hier hat es wohl Général Jaqueminot nicht über den Winter geschafft. :'(Mme Knorr sieht auch nicht so frisch aus. 

viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
wie traurig
:-\die leichen dieses winters.... 

-
Der Winter ist noch nicht vorbei. In der letzten Nacht hatte ich hier -7° auf der Terrasse. 

viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
- cyra
-
soll ich euch mal unseren Wetterbericht für Dienstag zeigen!?
"Ausgesprochen winterlich. Meist trüb und wiederholt kräftiger Schneefall. Auch ein paar Graupelgewitter. Dazu lebhafter, im Gebirge stürmischer Wind aus West bis Nordwest. Höchstwerte: minus 2 bis plus 3 Grad"Die Werte für die Nächte Di und Mi sind um die -6°
bähhh!
cyra

Grüße, cyra
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Das will ich gar nicht hören
;)Hier lieber die ersten Spitzen von Brown Velvet 

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
.. und Burgundy Ice. Sowas zartes :DMeine jungen Tees haben heute abend noch mal Vlies auf's Haupt bekommen. 

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Dabei kann man ja ernsthaft nicht von Winter sprechen. Ohje, Gloire und der General sind gerade in meinen Garten eingezogen´, da kann ich ja nur beten und hoffen, dass sie nicht selbiges Schicksal ereilt.wie traurig![]()
![]()
![]()
:-\die leichen dieses winters....