News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Red Eden (Gelesen 2112 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
vera76

Red Eden

vera76 »

Hallo, hat jemand besagte Kletterrose, und kann mir etwas zum Wuchs, Gesundheit etc. sagen?
juttchen

Re:Red Eden

juttchen » Antwort #1 am:

Habe zwar eine Red Eden, ist aber keine Kletterrose ???
kat

kat » Antwort #2 am:

Hatte auch eine Red Eden im Garten, die ich letztes Jahr verbannt habe auf die Streuobstwiese wo ich sie nur ab und zu sehe. SIe wuchs bei mir eher schmal mit steifen, dicken Trieben. Aber beileibe keine Kletterrose. Eher so ein Zwischending zwischen Edel- und Strauchrose. Was mich am meisten geärgert hat, die dick gefüllten Blüten gehen nicht auf, verkleben beim kleinsten Regen zu unschönen Mumien (und bei uns regnet es im Sommer nicht übermäßig viel). Von Duft war auch nix zu merken. Für mich: Eine 'Muß-ich-nicht-haben-Rose'. Sorry.
sansal

sansal » Antwort #3 am:

Bei mir ist es leider ähnlich wie bei kat ....
Grüße von sansal
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #4 am:

Ich habe mal eine als Hochstamm gesehen, die traumhaft ausgesehen hat. An Duft kann ich mich nicht erinnern. Die Farbe war toll, aber bisher hab ich sie auch immer wieder von der Liste gestrichen...cyra
Grüße, cyra
Preston

Preston » Antwort #5 am:

Red Eden ist eine Kletterose und macht bei Regenperioden gerne Mumien. Ich glaube die kommt aus holländischen Gewächshäusern in den Handel. Man muss es halt mal versuchen. Die Farbe ist sicherlich besonders auffällig weinrot.
Preston

Preston » Antwort #6 am:

Ich könnte 2 Pflanzen von dieser Sorte gegen eine andere Sorte eintauschen. Interesse?
vera76

vera76 » Antwort #7 am:

ich habe nur ein Schneewittchen zu bieten...
Preston

Preston » Antwort #8 am:

Danke. Die habe ich schon. Hat jemand vielleicht eine weisse Jaques Cartier? Die suche ich schon lange. Ich würde da 2 zu eins tauschen.
juttchen

juttchen » Antwort #9 am:

Red Eden ist eine Kletterose und macht bei Regenperioden gerne Mumien. Ich glaube die kommt aus holländischen Gewächshäusern in den Handel. Man muss es halt mal versuchen. Die Farbe ist sicherlich besonders auffällig weinrot.
Gibt es vielleicht zwei unterschiedliche Rosen unter diesem Namen imHandel? Meine ist definitiv keine Kletterrose. Übrigens, trotz des regenreichen Sommers im letzten Jahr habe ich keine Mumienbildung feststellen können. Im Gegenteil, die Blüten haben tapfer dem Regen getrotzt :D
vera76

vera76 » Antwort #10 am:

Juttchen, das tönt beruhigend! Schau doch bitte mal bei HMF, ob deine Rose die Red eden ist, danke.
juttchen

juttchen » Antwort #11 am:

Juttchen, das tönt beruhigend! Schau doch bitte mal bei HMF, ob deine Rose die Red eden ist, danke.
Von der Blüte her könnte es stimmen. Aber Kletterrose, neeeee. Habe sie auch nicht als Kletterrose gekauft. Muss mal schauen, ob noch ein Schildchen dranpappt. Bei HMF werden zwar 2 Rosen angezeigt, sind aber beide gleich ??? (auch die Patent-Nr.). Bin jetzt doch etwas verwirrt und verunsichert, dann wäre der ihr zugewiesene Platz völlig unpassend ::)
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #12 am:

Hatte auch eine Red Eden im Garten, die ich letztes Jahr verbannt habe auf die Streuobstwiese wo ich sie nur ab und zu sehe. SIe wuchs bei mir eher schmal mit steifen, dicken Trieben. Aber beileibe keine Kletterrose. Eher so ein Zwischending zwischen Edel- und Strauchrose. Was mich am meisten geärgert hat, die dick gefüllten Blüten gehen nicht auf, verkleben beim kleinsten Regen zu unschönen Mumien (und bei uns regnet es im Sommer nicht übermäßig viel). Von Duft war auch nix zu merken. Für mich: Eine 'Muß-ich-nicht-haben-Rose'. Sorry.Auch bei mir wurde diese Rose ins Strafeck versetzt. Schade eigentlich, diese Mumienbildung wird nirgends erwähnt. Schade, denn die Farbe ist eigentlich mein Geschmack.Genauso ergeht es mir mit der Lovely Green. Auch hier gehen die Blüten nicht auf.Gruß Penny
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #13 am:

Ich hab zwar keine RED EDEN sondern nur die ganz normale EDEN, und diese wird meist als Strauchrose verkauft, wenn man aber die langen dicken Stengel nicht schneidet sondern ein wenig waagerechter anbindet dann läßt sie sich als "kleine Kletterrose" halten.Ob das mit der roten Form auch geht ???LG piPS, anbei ein Bild, wobei ich immer relativ viel entferne damit sie mich nicht pickst.Eden als kleine Kletterrose
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #14 am:

die eden rose wird als strauchrose verkauft?????staun....na ja, geht halt wohl beides....ich habe sie als wunderschöne rose in der bretagne als rosenbogen-rose gesehen...die leicht nickenden schweren blütenköpfe eignen sich ideal dafür wohl :Dmeine eigene ließ ich umziehen, denn in meinem garten war sie schlicht ein trauerspiel nur ::) in jeder hinsicht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten