News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Himbeere Autum bliss oder andere .. (Gelesen 573 mal)
Moderator: Nina
- conny_2802
Suche Himbeere Autum bliss oder andere ..
Hallo,wer hat zuviele Himbeeren (solche, die heuer noch tragen wie autum bliss) im Garten und würde welche abgeben. Komme aus Österreich, übernehme selbstverständlich Versand und sende auf Wunsch gerne in kleines Überraschungspäckchen mit verschiedenen Gemüsesamen zurück.Wäre schön, wenn es klappt!
Re:Suche Himbeere Autum bliss oder andere ..
Hallo Conny,ich finde ich Autumn Bliss (vorallem bei nassem Wetter) geschmacklich eher schwach, und habe das auch schon mehrfach im Forum gelesen. Habe mir jetzt die Zefa III gekauft. Die soll deutlich besser sein. Die gelbe Herbstsorte Fallgold habe ich seit letzten Jahr und die ist geschmacklich um Längen besser und ganz anders als Autumn Bliss, zumindest auf unseren Böden.Von den letzen beiden kann ich leider noch nichts abgeben. Autumn Bliss bekommst du vermutlich in Österreich billiger im Handel, als durch Versand aus Deutschland. (Vom Sortenschutz mal absehen. Privat verschenken wäre aber glaube ich OK.)Viele Grüße,Manfred
Hallo,@ Conny..habe meine "zuviel" Himbeeren letztes Jahr verschenkt.An den ehemaligen Pflanzstellen kommen noch winzige Pflänzchen heraus,ich könnte aber nicht genau sagen ,welche Sorte es ist.Ich hatte die goldige Himbeere (hat bis weit in den Herbst gefruchtet ) und Zefa 3.Unter diesen Umständen lohnt sich -meiner Meinung nach- der Versand nicht....@ Manfred....mit den Herbstsorten ist das so eine Sache! Sie tragen gut bis sehr gut .....aber bei Regenwetter (bei uns ja keine Seltenheit !!!) schimmelt die ganze Pracht.
Aus diesem Frust heraus habe ich mich von den Himbeeren getrennt....Freunde von mir haben die Herbstsorten überdacht (ähnlich wie bei den Tomaten) das klappt hervorragend .Aber dazu ist bei mir beim besten Willen kein Platz.Wollte euch nur diesen Tip geben,vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit,sie regengeschützt zu pflanzen.Und ich hatte mir das soooo nett vorgestellt....immer frische Himbeeren ::)L GKnolli

Alles wird gut!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Im letzten sehr feuchten Jahr hatte ich auch Schimmelprobelme, aber das erste mal seit 10 Jahren, normalerweise sehe ich darin kein Problem.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)