News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Es will einfach nix... keimen (Gelesen 6196 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
SemiBoes

Es will einfach nix... keimen

SemiBoes »

Hallo!Hab jetzt schon zum 2. Mal Ruccola und Vogerlsalat angesamt und nix will aufgehn. Die Erbsen auch nicht. Sind jetzt alle 2 Wochen unter der Erde, die ersten beiden sogar mit Abdeckflies, damit wenigstens von oben keiner dazu kommt.Fressen Wühlmäuse eigentlich auch Salatsamen? Oder ists noch zu kalt und es kommt schon noch was? Hab nämlich noch dazu eine Wühlmaus in meinem wühlmaussicheren Gemüsegarten.Es ist März und ich bin schon frustriert. :-[ Die Pflänzchen die ich gerade drinnen vorziehe mag ich dann garnicht raussetzen, die werden eh nur wieder gefressen. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.Gegen die Schnecken hab ich mir jetzt Laufenten zugelegt. Jetzt hat ich keine Schnecken mehr, dafür Hasen oder so - mein ganzes Gras is eben abgefressen, ein paar Zwiebelblumen auch. Und Wühlmäuse. *sauer*Was kann ich tun?lg, Daniich habe mir erlaubt, den threadtitel zu vervollständigen.max
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
cimicifuga

Re:Es will einfach nix...

cimicifuga » Antwort #1 am:

was du tun kannst? ::) abwarten ;) je kälter, desto länger braucht saatgut nunmal zum keimen ;)
caro.

caro. » Antwort #2 am:

je kälter, desto länger braucht saatgut nunmal zum keimen ;)
stimmt.Von meinen Erbsen ist auch noch nichts zu sehen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Dani,mit Rucola ist's mir vor ein paar Jahren gegangen wie dir: Sie wollte partout nicht. Ich hab' nach einigem Warten frustriert den Saatkisten-Inhalt im Garten ausgekippt. Schwungvoll. Ein Weilchen später hatte ich mehrere Quadratmeter (!) Rucola unterm Apfelbaum ;D... War allerdings die wilde Spielart mit den schmalen, sehr pikant schmeckenden Blättern, Rucola selvetica (die streng botanisch aber wohl anders heißt, wie ich hier, #10, gelernt habe: Diplotaxis tenuifolia). Hab' noch ein bisschen Geduld. Und "vergiss" die Saatschalen mal eine Zeitlang - manchmal erlebt man dann schöne Überraschungen :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

Beim Vogerlsalat wäre ich allerdings skeptisch, denn der will im Herbst gesät werden.Wird er im Frühjahr gesät, dann gibt es keine schöne Rosette, er schießt sofort.(Alles schon selbst erlebt, unter dem Motto "Glaub ich nicht, was auf der Packung steht" ;D 8))LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Mir geht es auch so. Ich kontrolliere ungefähr dreimal am Tag die Gemüsebeete. Es keimt noch nichts außer Vogelmiere.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
caro.

caro. » Antwort #6 am:

Ich kontrolliere ungefähr dreimal am Tag die Gemüsebeete.
ich auch ;D
Luna

Luna » Antwort #7 am:

Mir geht es auch so. Ich kontrolliere ungefähr dreimal am Tag die Gemüsebeete.
... ich nicht 8)
Dateianhänge
22.03.2008.56.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Was esst Ihr in der Schweiz denn für komische Gemüse? Wir nehmen maximal die Beeren als Würze für den Braten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Was esst Ihr in der Schweiz denn für komische Gemüse? Wir nehmen maximal die Beeren als Würze für den Braten.
... oder vielleicht auch als Gin 8) er steht am Rande des Gartens, ohne diesen Kontast hätte ich ein weisses Blatt Papier einstellen können
SemiBoes

Re:Es will einfach nix... keimen

SemiBoes » Antwort #10 am:

Hallo!Also sind so 2-3 Wochen normal? Ich kanns wirklich kaum erwarten - würd ich nur mal was keimen sehn, wüsst ich, dass die blöde Wühlmaus nicht schon alles vernichtet hat. Aber so wart ich und kann sein dass garnix kommt... :-\ Immerhin geht im Frühbeet schon so einiges auf. Hab zwar keine Ahnung was, aber möglicherweise doch die Radieschen von vor einem Monat und Ruccola vom letzten Jahr. *hopeso*Irgendwie scheints mir, ich hab kein Glück mit allem was man so in den Garten sät, bzw. absichtlich dort hin setzt. Die Stauden werden alle, aber die Begleitpflanzen verschwinden. Weiß auch net. Deprimierend. Wenn ich denk, wieviele vorgezogene Pflänzchen bei mir im Haus auf draußen warten. Hab mir schon überlegt noch einen Haufen großer Tröge zu kaufen und alles Gemüse darin, rundum die Terrasse zu ziehen. Richtiges Gemüse trau ich mir sowieso nicht zu, nur eben so ganz einfaches...Wär jetzt das dritte Jahr meiner Gartenlaufbahn, irgendwann muss doch mal was zum Ernten bleiben und nicht nur zum seltenen Naschen...lg, Dani
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #11 am:

Ach, das hat alles noch Zeit.Wenn es kalt ist,bleibt das Saatgut sowieso liegen und verfauelt vieleicht gar noch.Die Natur holt alles auf. :DDas einzige was ich in der Erde hab sind ein paar Zwiebelreihen.Der Großteil kommt auch später,wenn es wärmer wird.So mache ich es schon Jahre.Ich sage immer Geduld,Geduld,Geduld ;)Übrigens: Zum Siebenschläfer hat die Sonne geschienen.Also bleibt das Wetter noch eine Weile so.Aber dann.... ;D ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Moorhex

Moorhex » Antwort #12 am:

Genau Wiesentheo.... Geduld, Geduld, Geduld ;D Und SemiBoes, irgendwer hat hier im Forum mal einen Spruch zitiert, den auch ne alte weise Gartennachbarin von mir öfter benutzt hat....:Säh mi im April, dann komm i wann i will.Säh mi im Mai, dann komm i glei. ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #13 am:

;DIch will aber jetzt! Und zwar sofort! Und sowieso alles! ;DAllerdings würd ich jetzt eh nix mehr finden, unter dieser Schneedecke...
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Guck doch nochmal auf das Samentütchen. Auf manchen steht nicht nur die Keimdauer, sondern auch die Keimtemperatur. Also z.B. 12-21 Tage, 10 Grad. Ich denke, so lange es so kalt ist, wird Dir der Samen was husten. Und wenn noch so oft März als Aussaattermin draufsteht.
Antworten