News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2008 (Gelesen 622527 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
trudi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Kamelien 2008

trudi » Antwort #2040 am:

dankedanke
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2041 am:

semicolon, weißt du wie Foto 4 von deinen Bildeindrücken heißt?
hallo trudi,das ist die 'chandleri elegans alba'
Ein sehr schönes Bild, Val! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2042 am:

@ TrudiMeist wird sie unter ihrem richtigen Namen angeboten, der ist 'Shiro Chan'. :) Zur Erklärung - Shiro = weiss und Chan = Chandler. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #2043 am:

Meine Edelweiss könnte vielleicht eine Shiro Chan sein. Die Blütenblätter in der Mitte sind vielleicht ein paar weniger...kannst du etwas zu Wuchsform sagen?Ich mach morgen mal eine Reihe Fotos, im Moment hat sie ganz viele Blüten.
Dateianhänge
IMG_7887_Edelweiss.JPG
shantelada

shantelada » Antwort #2044 am:

Hallo ihr Lieben!Hier hat der Frost stark zugeschlagen :'(. Gestern nacht waren es 7 Grad Frost. Das vertragen die wenigsten Blüten. Gut, dass es unter Glas so schön ist. LGAnne
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2045 am:

Guten Morgen!Genau -7°C sind hier in Nähe Bodensee immer noch.Spring's Promise mach ihrem Namen "Cold Hardy" alle Ehre, erstaunlich. Die Blätter von Kamelien und Rhodos sind eingerollt, intelligente Natur zum Energiesparen.[td][galerie pid=27560]spring's promise -7°C[/galerie][/td][td][galerie pid=27561]Kamelienblätter -7°C[/galerie][/td][td][galerie pid=27559]rhododendron -7°C[/galerie][/td]
Zu den purpurfarbigen und blaustichigen Camelliablüten kann ich noch einige beisteuern. Von Blue Danube fehlt mir leider ein schönes Bild.Alfredo Moreira da Silva (allein dieser Name ist doch Musik :D ) war gegen's Licht sehr schwer in der wirklichen Farbe festzuhalten bei Fischer. Die Blüte ist tiefpurpur, sehr dunkel. Meine jetzt 3j. Pflanze wird dieses Jahr das 1. mal blühen, aber sicher noch nicht so schön.LG barbara[td][galerie pid=27557]alfredo moreiro da silva1[/galerie][/td][td][galerie pid=27556]alfredo moreiro da silva2[/galerie][/td][td][galerie pid=27555]blue bird[/galerie][/td][td][galerie pid=27558]burgundy gem[/galerie][/td][td][galerie pid=27554]collettii nach frost[/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2046 am:

@trudiWarum zweifelst du daran, dass deine Edelweiss eine ist?Die Blüte bei ihr ist sehr variabel. Edelweiss hat je nach Jahr bei mir Formen von klar anemon oder nur wenige verdrehte Petaloide in der Mitte oder ist unordentlich gefüllt. Auch an derselben Pflanze hatte ich schon unterschiedliche Blüten.Ich konnte es kaum glauben, aber Edelweiss ist kein Elegans-Abkömmling!Wenn du überlegst, ob deine eine Shiro Chan ist, käme dann ja noch Snow Chan in Frage (Sport von Shiro Chan).Beide wachsen aufrecht, locker buschig, nur wächst Snow Chan eher langsamer und breiter, jedenfalls bei mir.Shiro Shan hatte ich mal, die Blüte ist sehr ähnlich wie die von Snow Chan. Beide sind klar erkennbar als Sports von Elegans der 1. und 2. Generation, klar immer anemon. Wie gesagt, Edelweiss variiert.Ich finde es (je nachdem, wie Edelweiss gerade blüht), nicht ganz einfach, die 3 von der Blüte her auseinander zu halten.Hast du die Pflanze neu oder schon länger?Könntest du mal eine Aufsicht der Blüte zeigen?Und wie wächst sie denn? Deine Blüte sieht für mich durchaus nach Edelweiss aus, da die Mitte relativ klein ist.LG barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Nihlan

Nihlan » Antwort #2047 am:

Guten Morgen,hier schneit es. :oAuf meine Kamelien. Und meine anderen Pflänzchen. *schrei*Ich will keinen Winter mehr im Frühling. :'(Jetzt schnell noch ein Bildchen für euch und dann gehe ich meinen Garten föhnen, damit er wieder auftaut. ::)
Dateianhänge
Mrs._D._W._Davies_Spezial.JPG
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #2048 am:

Schönen Guten Ostermontag-Morgen!Ganze runde -10°C diese Nacht, da das Folientreibhaus abermit einer netten Schneedecke bedeckt ist, isoliert das sehr gut!@ semicolonDeine Blüten sind wunderschön, die erste hätte ich mir auch mitgenommen, und danach die weisse. ;)@ cornishsnow
Bist Du Viola, bist Du!
Ich werd mich bessern 8), ganz bestimmt!! ;D ;D Der Beweis : für heute wünsche ich Dir ewtwas ganz besonderes Feines! :D ;) Na, dann eine schöne Kaffeestunde!! :D :D
Trudis 'Hagoromo' ist übrigens eine.
So, jetzt sind es ja schon zwei Bestätigungen. Dann hat also die Hagoromo manchmal verschiede Blütenblätter? Weil meine nicht lockig gewellt, sondern eher stylistisch "pikant" sind. Aber ich glaub Euch ja! :DLGViolatricolor
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2049 am:

Guten Morgen, das brauch doch kein Mensch :o...Wir haben ne fast geschlossene Schneedecke...Wo ist denn jetzt der Frühling?Schönen OstermontagAnbei noch Debby im Schneekleid
Dateianhänge
BILD4115.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nihlan

Nihlan » Antwort #2050 am:

Genau -7°C sind hier in Nähe Bodensee immer noch.Spring's Promise mach ihrem Namen "Cold Hardy" alle Ehre, erstaunlich.
Olivers und meine Nase hat uns in diesem Jahr auch zur Spings Promise geführt. Da hatten wir ja das richtige Händchen. So kalt wird es hier zwar eher selten, aber wer weiss was noch kommt, wenn es hier Ende März schneit. Das hat es den ganzen Dezember nicht gegeben. ::)Tolles Foto. Die Blüte scheint ja auch recht wind und wetterfest zu sein. :)LGNihlan
semicolon

semicolon » Antwort #2051 am:

wer von euch kennt die sächsische züchtung 'ohorn'? sie blüht kleine rosa und variiert zwischen halbgefüllt und anemonenförmig. eine sehr schöne züchtung, fand ich.
Bambusfreundjosef

Bambusfreundjosef » Antwort #2052 am:

muss mich doch noch mal aufraffen, Euch meine neuen Fotoversuche zu übermitteln:trotz Frost (-3) blühte gestern diese Sämling c.j. auf. Eltern unbekannt, gesammelt bei O.Eisenhut Herbst 2002. ca. 8cm Durchmesser.So kann man auch mit kleinen SachenBeamtenkindern Freude machen.
Dateianhänge
P1000091_Kopie.jpg
Bambusfreundjosef

Bambusfreundjosef » Antwort #2053 am:

und heute die Dr. Tinsley im Neuschnee
Dateianhänge
P1000105_Kopie.jpg
semicolon

semicolon » Antwort #2054 am:

hallo josef,dein sämling gefällt mir ausgesprochen gut!
Antworten