News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Rosenschere (Gelesen 4209 mal)
welche Rosenschere
Hallo zusammen,ich möchte mir eine gute Rosenschere zulegen.Bin im Netz über "Felco" gestolpert.Hat jemand Erfahrung damit, oder welche Marken verwendet Ihr?Liebe GrüsseBarbara
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:welche Rosenschere
grins, solche tehmen haben wir hier selten bis nie ;)aber auf anhieb wüßte ich auch nicht direkt, wo ich eine solche anfrage sonst vermuten würde....vermutlich in der rubrik: quer durch den garten?egal, geht ja um rosen ;)meiner einer ist da relativ unbelastet und dir daher wenig hilfreich, fürchte ich: wichtig ist es mir nur, dass es beim schneiden keine quetschungen gibt, sondern der schnit glatt ist und leicht von der hand geht...dann kann die rosenschere jeden namen tragen, den sie will 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Was für eine Rosenschere suchst du? leicht oder schwer?Felco besteht aus Alu und ist deshalb recht schwer.
Felco 2 und seit einen Jahr verwende ich eine recht ähnliche Rosenschere für 1,99€ !!! Auf den ersten Blick sieht du keinen Unterschied. Ich würde eine Felco nicht mehr kaufen und lieber das Geld in Rosen investieren.Damit du Freude an der Rosenschere hast, solltest du die Schere regelmäßig pflegen und schärfen.Hat jemand Erfahrung damit, oder welche Marken verwendet Ihr?
.... hab´ die Felco - um genau zu sein ein paar davon. Eine sehr robuste und gute Schere. Dann habe ich noch eine sehr kleine, handgeschmiedete Schere (ca. 15 cm lang) von manufactum - die ist .... super. Paßt in die Handtasche, paßt in die Anoraktasche - paßt in die Fototasche, in die Hosentasche und ist deshalb immer dabei. Schneidet wie der Teufel und für kleine Frauenhände in enger Rosenstachelumgebung bestens geeignet. 

ich hab eine felco-schere, mein großvater hatte eine felco-schere....Sagen wir es mal so, ich habe noch selten eine Gärtnerei oder einen Winzer gesehen, der irgendeine andere Schere benutzt hat. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe eine Felco Nr. 4. Die ist klasse, groß genug und super scharf
.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe die Felco 6, ist ideal für kleine Hände und durch die schmale spitz zulaufende Form perfekt um auch in Verzweigungen sauber abschneiden zu können.Ein Billigteil kommt mir nicht in den Garten. Meist halten sie nur eine Saison, für kleine Hände meist ungeeignet. Ganz am Anfang meiner Gartenzeit hatte ich es mit so Zeug probiert. Ich finde sie mühsamer, bekam Blasen weil unförmig in der Hand und wurden schnell stumpf.Eine Felco hebt ein Leben lang, meine habe ich von meinem Opa geerbt, sie schneidet wie am 1.Tag
Die Felco 2 habe ich mir zusätzlich gekauft, finde sie aber nicht so gut, bei dickeren Ästen verkeilt sie sich manchmal, auch komme ich mit dem Teil nicht überall dran.

Liebe Grüße Elke
Ich schwöre ebenfalls auf die Felco 6, mit keiner Schere geht mir der Rosenschnitt so einfach von der Hand wie mit ihr. Habe sie jetzt vier Jahre und musste bisher noch nicht mal nachschärfen.
LG Cristata
-
Auch ich habe mich für die Felco 6 entschieden. Würde sie immer wieder kaufen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich habe mich beim Gartenhandel meines Vertrauens zu einer Felco 100 hinreißen lassen, die ich leider nur bedingt empfehlen kann. Es ist in erster Linie eine Präsentierschere, d.h. man schnippst die Rose mit längerem Stiel ab und reicht sie der/dem zu Beschenkenden elegant rüber.Ist ein Trieb aber etwas dicker, neigt sie dazu, das Gewebe zu quetschen. Ansonsten ist es wie bei den anderen: Schon der Opa nutzte Felco, doch keiner gibt seine ab
Daher werde ich mir wohl irgendwann noch eine Felco 2 kaufen.

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
PS: Und wenn ich irgendwann gar nicht mehr weiß, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll, dann wird's diese Geblümte.Da wird mich selbst Hyacinth Bucket beneiden

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
PS: Und wenn ich irgendwann gar nicht mehr weiß, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll, dann wird's diese Geblümte.Da wird mich selbst Hyacinth Bucket beneiden![]()
![]()

::)Man sollte natürlich auch drauf achten, dass die Rosenschere robust ist.Meist halten sie nur eine Saison

::)Bei meiner Felco ist die Feder kaputt gegangen.Elro hat geschrieben:Eine Felco hebt ein Leben lang,

PS: Und wenn ich irgendwann gar nicht mehr weiß, was ich mir zu Weihnachten wünschen soll, dann wird's diese Geblümte.Da wird mich selbst Hyacinth Bucket beneiden![]()
![]()

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Fast hätte ich jetzt gesagt, wie man mit seinen Sachen umgehtBei meiner Felco ist die Feder kaputt gegangen.Zum Glück habe ich gleich 3 Stück von den billigen Rosenscheren gekauft und konnte dadurch die Feder für 1,99 € !!! ersetzen.
![]()
![]()

Liebe Grüße Elke