News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Birke: Stammfäule? (Gelesen 5445 mal)
Moderator: Nina
Birke: Stammfäule?
hallo und frohe ostern euch allen.ich habe ein großes problem. in meinem garten steht eine ca. 16 meter hohe birke. in ca 6 metern höhe, befand sich mal ein ast. an diese stelle, wird der baum innen drin schwarz. es sieht aus wie ein loch. oberhalb davon, ca. 30 sentimeter darüber, ist die rinde etwas abgeblätert. ein sogenanter fachmann sagte mir, das sie faulen würde. ob das stimmt weiß ich nicht. gleichzeitig sagte er mir, das der baum niemals, wenn er gesund wäre einen kleinen ast weit unterhalb der krone bilden würde. dies sei ein zeichen für die fäule am oberen bereich des stammes. vielleicht könnt ihr mir helfen, da es heißt, der baum müsste weg. und jetzt schon mal ganz herzlichen dank.Martin
Re:Birke: Stammfäule?
Wenn das Holz schon schwarz ist, kann man von einer Stammfäule ausgehen. Wenn über den abgeschnittenen oder abgebrochenen Ast, Wasser in den Stamm fließen kann und der Baum sich nicht selber helfen kann, fängt der Stamm halt zu faulen an. Um genauer entscheiden zu können, müßte man mit einer Leiter bis zur Faulstelle gelangen und mit einem langen Holzbohrer in die Stelle bohren. An den Bohrspänen erkennt man dann, wie tief das Holz verfault ist. Ist es nur oberflächlich, dann ist der Baum zu retten. Ist es mehr als 5 cm verfault, ist der Baum eine Gefahr, denn an dieser Stelle wird er irgendwann brechen.Bei alten und erhaltungswürdigen Bäumen wird von Baumchirurgen das faule Holz entfernt, so das der Stamm austrocknen kann. Er wird dann mit einer Flüssigkeit ausgegossen und verschlossen. Bei Birken lohnt es sich nicht, obwohl Birken auch sehr alt werden können. Je nach Standort ist deine Birke ca. 25 Jahre alt.GrußAndy
Rettet die Bäume ....eßt mehr Spechte