News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Red Eden (Gelesen 2125 mal)
Re:Red Eden
Hab sie bisher nur ganz selten mal mit dem Zusatz "kann auch als Kletterrose" verwendet werden gesehen.Aber da ich sie schon habe, muss ich zugeben, allzu oft schaue ich ihr nicht aufs Etikett
Allerdings ist es die Rose die ich am liebsten verschenke, denn sie hält sich bei mir prächtig und so idiotensichere Sachen verschenk ich gern.Wie ist das dann mit der Red Eden? Haben solche Züchtungen abgeshen von der anderen Farbe dann ähnliche Eigenschaften wie die Eltern? Oder muss man sie "ganz neu" bewerten?Hat jemand von Euch denn beide? Denn falls ich doch noch irgendwo mal ein Plätzchen bei mir finde, würde auch mich die RED EDEN schon sehr interessieren, da mir die EDEN so gut gefällt.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
@ pidiwidiDie Red Eden und die Eden Rose sind nicht miteinander verwandt. Oder wenn, dann nur ganz entfernt. Schau mal hier und hierOder habe ich dich falsch verstanden ?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
freiburgbalkon
Also, ich denke, die Rose, um die es hier geht, ist ja diese. Und wie man im Stammbaum sehen kann, ist sie überhaupt nicht verwandt mit der rosa Eden (bzw. Eden 88 = Pierre de Ronsard). Natürlich suggeriert der Name Red Eden eine Verwandtschaft mit der Eden-Rose, aber dem ist eben nicht so. Ich habe neulich auch eine Orange Dawn gekauft die mit New Dawn nix zu tun hat. Ich denke, solche Namen werden absichtlich gewählt, damit man beim Kauf an die andere beliebte Sorte denkt und meint, diese wäre irgendwie ähnlich...Bei der White Eden stimmt's allerdings, was der Name suggeriert, sie ist ein Sport der rosanen Eden-Rose.Seltsamerweise werden beide Eden-Rosen, die rosa Eden-Rose und die nicht mit ihr verwandte Red Eden bei Zimbelaria als Strauchrosen verkauft.Erinnert mich jetzt an Souvenir du Docteur Jamain, da heißt es auch mal 1,5 m, dann wieder 4 m
. Ist halt wohl einfach die Bandbreite....
Das ist alles richtig. Red Eden war allerdings eine der ersten roten "Romantica-Rosen" von Meilland. Mittlerweile gibt es auch eine Sorte mit dem Namen "Red Leonardo da Vinci". Die blüht gut auf und macht keine Mumien. Red Eden wächst wie sie wächst. Meistens stark. Deshalb wird sie auch als Kletterose verwendet.
Stimmt - habe beide - Red Eden und Red Leonardo da Vinci. Letztere ist wirklich eine unkomplizierte Rose mit wunderschöner Farbe. Red Eden - na ja, siehe oben, habe sie übrigens auch als Strauch- nicht als Kletterrose gekauft.
Grüße von sansal
Ja, und bei mir hats auch prima funktioniert!Also, ich denke, die Rose, um die es hier geht, ist ja diese. Und wie man im Stammbaum sehen kann, ist sie überhaupt nicht verwandt mit der rosa Eden (bzw. Eden 88 = Pierre de Ronsard). Natürlich suggeriert der Name Red Eden eine Verwandtschaft mit der Eden-Rose, aber dem ist eben nicht so. Ich habe neulich auch eine Orange Dawn gekauft die mit New Dawn nix zu tun hat. Ich denke, solche Namen werden absichtlich gewählt, damit man beim Kauf an die andere beliebte Sorte denkt und meint, diese wäre irgendwie ähnlich...
Naja, dann hätten sie ja auch gleich eine rote "machen" können!freiburgbalkon hat geschrieben: Bei der White Eden stimmt's allerdings, was der Name suggeriert, sie ist ein Sport der rosanen Eden-Rose.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
juttchen
Die habe ich bei Kalbus entdecktDanke. Die habe ich schon. Hat jemand vielleicht eine weisse Jaques Cartier? Die suche ich schon lange. Ich würde da 2 zu eins tauschen.
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Gibt's bei Schultheis und Schmid auch...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
freundderrosen
ohohhhh, das lese ich jetzt erst!Ich könnte 2 Pflanzen von dieser Sorte gegen eine andere Sorte eintauschen. Interesse?
-
brm
Hallo tzara,also wenn ich die hätte, würde ich sie auch eintauschen
Schöne Blütenfarbe, ansonsten gefällt sie mir gar nicht. Eine wächst hier bei den Nachbarn, ca. 3 meter von meinem "Garten" entfernt, ich beobachte sie schon seit 3 Jahren. Nee, so was ist nichts für mich...