News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen und Gräser (Gelesen 7400 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Penny Lane

Rosen und Gräser

Penny Lane »

Hallo,ich brauche für ein Minikiesbeet (ca.1,5 qm) ein Gras, dass zu der im Hintergrund stehenden Eden Rose paßt. Es sollte nicht höher als 1,2 m werden, sich nicht aussamen und bitte auch langsam wachsen (also an Umfang zunehmen).Welche sorten kämen da in Frage?Gruß Penny
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen und Gräser

rorobonn † » Antwort #1 am:

wie niedrig sollen sie denn sein? aufkies würden sich doch sonst die polstrigen festuca (falsche schreibweise korrigiert ;)) gut machen? blauer atlasschwingel usw uswich könnte natürlich ja zu allem immer schwarzen schlangenbart pflanzen ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

festuca mairei? kenn ich aber nur von Bildern. Soll aber immergrün sein.Vielleicht findest Du hier was, das Bild der Mähnengerste ist ja klasse!
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #3 am:

Lieber höher als niedrig.Gruß Penny
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #4 am:

zu den rosatönen wäre doch auch diese sorte etwas???wie sind denn die boden und lichtbedingungen? bei mir zum bleistift kommen gerade die gräser, die mir gefallen, gar nicht gut: zu nasser, schwerer boden, zu schattig
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #5 am:

Lieber Staude als Einjährig (sollte auch gut winterhart sein)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

etwas zu hoch (1,2-1,5m) vielleicht, aber farblich könnte ich mir das zu der edenrose auch gut vorstellen: ein akkord in weiß-rosa und gelb-grün
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #7 am:

zu den rosatönen wäre doch auch diese sorte etwas???wie sind denn die boden und lichtbedingungen? bei mir zum bleistift kommen gerade die gräser, die mir gefallen, gar nicht gut: zu nasser, schwerer boden, zu schattig
Dieses Gras gefällt mir deshalb nicht, da es immer wie vertrocknet aussieht. Der Pflanzplatz ist sonnig und unter der Kiesauflage ist es eher feucht.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #8 am:

was hälst du denn von dem Blauschwingel, auch schön Blaustrahlhafer oder Bärenfellgras.Liebe Grüße Anna
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

zitat:"Dieses Gras gefällt mir deshalb nicht, da es immer wie vertrocknet aussieht. "...ist auch wieder wahr... ::) ich verstelle mir mittlerweile schon selber recht den blick durch meine farbvorlieben (morbid)sag mal, würden zu der üppigkeit der edenrose nicht vielleicht die sonnenverträglichen gelben hostas passen gut????ich merke gerade beim gedanklichen experimentieren, dass mir zu den dicken üppigen blütenbällen udn dem schlanken wuchs der rose irgendwie das filigrane gras nicht so recht gefallen will
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #10 am:

was hälst du denn von dem Blauschwingel, auch schön Blaustrahlhafer oder Bärenfellgras.Liebe Grüße Anna
Hallo Anna,die sind zu niedrig.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #11 am:

Blaue Riesenrutenhirse, wäre auch noch eine Möglichkeit :)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #12 am:

Hab grad was mir bisher Unbekanntes entdeckt, das ich nicht vorenthalten will, konnte aber nicht rauskriegen, wie groß das wird.
Habe ich auf der Buga in Erfurt gesehen, auch zu den Rosen gepflanzt, es sah toll aus. Vor allem wenn der Wind leicht wehte.
Penny Lane

Re:

Penny Lane » Antwort #13 am:

Hallo Freiburgbalkon,sei mir nicht bös ;D aber dieses Gras sieht unmöglich aus. Man müßte es mal in Natur sehen.Gruß Penny
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #14 am:

Blaue Riesenrutenhirse, wäre auch noch eine Möglichkeit :)
Kannst Du mir bitte den botanischen Namen sagen? Ich finde das Gras nicht.Gruß Penny
Antworten