News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Raupen auf Weinblättern (Gelesen 3973 mal)
Moderator: cydorian
-
Klimazone 11
Raupen auf Weinblättern
Hallo,mein Wein treibt fleissig aus, ich habe hier vier Stöcke.Die letzten zwei Jahre hatte ich nie Probleme mit Schädlingsbefall, aber jetzt habe ich auf den Rückseiten der Weinblätter viele kleine Eier entdeckt, aus denen sicher Raupen schlüpfen werden
. Die fressen dann sicher alles ratzekahl. Was kann ich dagegen tun?LGblumenmaid

-
Re:Raupen auf Weinblättern
Du hast jetzt schon Blätter an Deinen Reben?? Bei uns liegt Schnee und wir haben jede Nacht bis - 5Grad Frost. Wo Wohnst Du denn? Oder stehen die Reben im Wintergarten?
-
Klimazone 11
Ich wohne in Klimazone 11 und wir haben im Moment 30 Grad am Tag. die Reben stehen an der Südseite vor einer roten Ziegelmauer im Garten.
Du erwartest nicht, dass Dir jemand sagt, worum es sich handelt, oder?Es kann sich um Schädlinge handeln, die sich über den Wein hermachen. Muss aber nicht.
Kleine Eier können auch von Nützlingen sein. Nicht auf Verdacht töten...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Beschreib doch bitte mal etwas genauer, wie diese Eier aussehen.Wenn das so glasige (transparente) kleine, runde Kügelchen sind, handelt es sich nicht um irgendwelche Schädlinge. Das ist getrockneter Pflanzensaft (sog. kristalline Pflanzensäfte - also Pflanzenstärke). Diese "Glaskügelchen" sieht man sehr häufig an den jungen Trieben und Blättern. Schau Dir die Dinger doch mal mit ner guten Lupe an.
-
Klimazone 11
Meine RettungBeschreib doch bitte mal etwas genauer, wie diese Eier aussehen.Wenn das so glasige (transparente) kleine, runde Kügelchen sind, handelt es sich nicht um irgendwelche Schädlinge. Das ist getrockneter Pflanzensaft (sog. kristalline Pflanzensäfte - also Pflanzenstärke). Diese "Glaskügelchen" sieht man sehr häufig an den jungen Trieben und Blättern.

-
Verrätst Du mir noch, wo Du herkommst? Momentan 30° C? Das würde mich doch interessieren.
-
Klimazone 11
Ich bin momentan etwas nördlich von Lahore(Pakistan).LGblumenmaid
... na dann dürfte der Garten bei Dir aber deutlich anders aussehen als bei den meisten anderen hier. Wow.